The Last Battle Of Earth

Alles rund ums Drehbuch schreiben und die richtige Dramaturgie für Film & TV

Moderator: Kobe

Neuer Beitragvon Livius » Sa Jun 06, 2009 9:29

es wäre vielleicht ein guter Film geworden - zu anderen Zeiten
Heute will so langsam keiner mehr was von der Weltuntergangswirwerdenallesterbenundwirsindalledoofundwildschweinesindschlauerscheiße
wissen .
Genauso wie der Supermanhype sich in Supermanhass verwandelt hat - Es kommt ein neues Genre, weil das alte nicht mehr zu dem Lebensgefühl der Menschen im Westen passt.
Livius

Neuer Beitragvon Linkin Park » So Jun 07, 2009 14:14

es wäre auch heute noch ein guter film,meiner meinung nach.
Linkin Park

Neuer Beitragvon Livius » So Jun 07, 2009 14:17

Das hast du ja uns schon vielfach mitgeteilt :wink:
Livius

Neuer Beitragvon jonni » So Jun 07, 2009 15:01

Scheint ein Märtyrer zu sein.
jonni

Neuer Beitragvon Linkin Park » Mo Jun 08, 2009 23:08

ich weiß ich wiederhole mich,aber ich schreibs gern noch mal es wäre auch heute noch ein guter film :)
Linkin Park

Werd mal Locker

Neuer Beitragvon freshNfunky » Di Jun 23, 2009 12:57

Linkin Park hat geschrieben:es wäre auch heute noch ein guter film,meiner meinung nach.

ich bin hier nur so über die Beiträge geflogen und finde ebenso, daß der Inhalt nichts neues ist im groben.

Doch hingegen vieler Meinungen hier die die deine Idee als Überholt finden und schon 1000 mal durchgekaut hast du jedoch einen NEUEN interessanten Kern.

Leider ist jedoch dein Handlungsbild viel zu sehr von den bereits bekannten und zeitgeistliche veralteten filmen inspiriert (und verseucht).

Die meisten deiner Kritiker haben eben dieses Bild das du deinem film gibst als erstes wahrgenommen.

so wie du schreibst scheinst du noch sehr jung zu sein und greifst daher vieles auf von filmen die du gesehen hast anstatt noch mehr eigene ideen reinzubringen (die aber im laufe der jahre von selbst aus dir kommen)

du solltest aber deine komplette handlung wegwerfen und nochmal überarbeiten und versuchen NEUES zu bauen.
wirf also alles weg betreffend Cyborgs, Menschmaschine usw. OUT VERALTET NICHT MEHR ZEITGEMÄS.

du willst doch damit nur deine story schmücken. der wahre kern deiner aussage ist doch in einem satz gesagt: "die Menschen versuchen das Leben zu verlängern"

ALSO NOCHMAL ZUM KERN:

du hast verschiedene strömungen:

- da ist die überheblichkeit der menschheit Gott sein zu wollen
- Lebensverlängerung als chance?
- wonach sehnen sich die Menschen? ewiges Leben Warum?

... und so machst du dir notitzen über dein kernthema bevor du überhaupt eine story schnipselst und charactere entwickelst.

Arbeite an deiner Kernaussage und überarbeite si, denn so wie sie da steht will sie keiner sehen, das sie (und da gebe ich den leuten hier im forum recht - die du ebenso als ein frühes feedback für dich sein können wie deine idee auf die zielgruppe wirkt) in der momentanen aufmachung mit viel zu viel veraltetem zeitgeist daherkommt.

Recherchier doch mal...

interessante Quellen z.B. aus der Wissenschaft, gentechnik, Forschungsstand...
du brauchst Input.
und dazu muß man recherchieren.

Mir fällt spontan dazu ein Buch über nostradamus ein, kenn nur noch den titel, wirst du darüber bestimmt finden "das apokalyptische jahrzehnt" kauf dir das taschenbuch oder leih es aus, da stehen paar nette ansätze was nostradamus für das 21. jahrhundert sieht,

zieh daraus deine inspiration... usw.

hoff du kommst einwenig von deinem Sturen trip runter und
fängst an deine Idee weiterzuentwickeln wenn du merkst keiner findet sie interessant.

denn entgegen vieler kritiker finde ich den kern sehr wohl interessant, nur eben die verpackung nicht, weil veraltet ;)

also viel erfolg.
freshNfunky

Neuer Beitragvon Indipendant » Mi Jun 24, 2009 7:37

@ Linkin Park ok mal ne kurze Zusammenfassung von Filmen aus der Letzten Zeit
28 Days Later und 28 Weeks Later worum gehts Todesvirus nur wenige Überleben.
I am Legend das genau gerade nur dich der Zufall trifft und du einen einzigen überleben lässt und der auch ein Hund hat xD sehr sehr weit her geholt und du wärst vor den film auch scho drauf gekommen wie denn ? deine Kommentare stinken fast alle eher vor Egoismus und eigener selbstüberschätzung weiter gehts mit Resident Evil um was gehts hier jaa genau Wieder ein Virus nur das der Film auf Videospielen und Romanen dazu beruht.. Und achja Geschichte mit den Cyborgs dafür müsstest du dich mit Terminator vergleichen daher kommt sicher auch die Idee mir ist es egal woher du deine Ideen klaust nur wenn du sie klaust dann mach es gescheit und nicht so offentsichtlich in Resident Evil gehts um en Todesvirsu genauso in den von mir erst genannten Film trotzdem unterscheiden sie sich . Deine Anschauung vom Film ist sehr sehr trübe. Du glaubst zu wissen was ERWACHESENE von deinen Film halten werden ? oder drehst du ein Kinderfilm Hautschulniveau ? Deine Thematik soll erwachsene Ältere ansprechen nur allein mit deim Verhalten und deiner unnötigen Rechtfertigung zeugt nicht davon . Du bist noch verdammt grtün hintern Ohren und besitzt noch dein typisches Großmaul . Solang du keinen Namen hast nicht berühmt bist oder anderweitig extrem interessant bist hast du kein Recht dir sowas rauszunehmen . Schraub deine Großkozigkeit und deine fast schon angrenzende Egomanie zurück überarbeite mal deine Ideen geb ihm zbsp als Begleiter en Papagei oder en Esel wurscht was aber genau die Punkte die so signifikant für andere bekannte Filme sind musst du ändern das macht dann auch den Unterschied aus
Indipendant

viel Wind

Neuer Beitragvon freshNfunky » Mi Jun 24, 2009 10:07

interessant wieviel wind sowas macht...

lass den jungen wilden mal laufen, ganz nach störtebeckers weise: wie weit wird er ohne kopf denn kommen...

er hat durchaus interessante ansätze nur leider zu verbort, von seinem konzept abzukommen. dazu muß der gute junge noch ein wenig reifen...

schaumermal.
freshNfunky

Re: Werd mal Locker

Neuer Beitragvon Linkin Park » Mo Jun 29, 2009 14:29

freshNfunky hat geschrieben:
Linkin Park hat geschrieben:es wäre auch heute noch ein guter film,meiner meinung nach.

ich bin hier nur so über die Beiträge geflogen und finde ebenso, daß der Inhalt nichts neues ist im groben.

Doch hingegen vieler Meinungen hier die die deine Idee als Überholt finden und schon 1000 mal durchgekaut hast du jedoch einen NEUEN interessanten Kern.

Leider ist jedoch dein Handlungsbild viel zu sehr von den bereits bekannten und zeitgeistliche veralteten filmen inspiriert (und verseucht).

Die meisten deiner Kritiker haben eben dieses Bild das du deinem film gibst als erstes wahrgenommen.

so wie du schreibst scheinst du noch sehr jung zu sein und greifst daher vieles auf von filmen die du gesehen hast anstatt noch mehr eigene ideen reinzubringen (die aber im laufe der jahre von selbst aus dir kommen)

du solltest aber deine komplette handlung wegwerfen und nochmal überarbeiten und versuchen NEUES zu bauen.
wirf also alles weg betreffend Cyborgs, Menschmaschine usw. OUT VERALTET NICHT MEHR ZEITGEMÄS.

du willst doch damit nur deine story schmücken. der wahre kern deiner aussage ist doch in einem satz gesagt: "die Menschen versuchen das Leben zu verlängern"

ALSO NOCHMAL ZUM KERN:

du hast verschiedene strömungen:

- da ist die überheblichkeit der menschheit Gott sein zu wollen
- Lebensverlängerung als chance?
- wonach sehnen sich die Menschen? ewiges Leben Warum?

... und so machst du dir notitzen über dein kernthema bevor du überhaupt eine story schnipselst und charactere entwickelst.

Arbeite an deiner Kernaussage und überarbeite si, denn so wie sie da steht will sie keiner sehen, das sie (und da gebe ich den leuten hier im forum recht - die du ebenso als ein frühes feedback für dich sein können wie deine idee auf die zielgruppe wirkt) in der momentanen aufmachung mit viel zu viel veraltetem zeitgeist daherkommt.

Recherchier doch mal...

interessante Quellen z.B. aus der Wissenschaft, gentechnik, Forschungsstand...
du brauchst Input.
und dazu muß man recherchieren.

Mir fällt spontan dazu ein Buch über nostradamus ein, kenn nur noch den titel, wirst du darüber bestimmt finden "das apokalyptische jahrzehnt" kauf dir das taschenbuch oder leih es aus, da stehen paar nette ansätze was nostradamus für das 21. jahrhundert sieht,

zieh daraus deine inspiration... usw.

hoff du kommst einwenig von deinem Sturen trip runter und
fängst an deine Idee weiterzuentwickeln wenn du merkst keiner findet sie interessant.

denn entgegen vieler kritiker finde ich den kern sehr wohl interessant, nur eben die verpackung nicht, weil veraltet ;)

also viel erfolg.

ok hast schon recht,es wundert mich nur das es so schlecht ankommt wenn jemandem was bekannt vorkommt,klar muss da noch sehr viel überarbeitet werden,aber ihr redet hier so als könnte sowas nur schlecht werden,dabei könnte es wenn man ein paar sachen überarbeitet schon sehr gut werden.
Linkin Park

Re: Werd mal Locker

Neuer Beitragvon j1clark » Mo Jun 29, 2009 22:08

Linkin Park hat geschrieben:
freshNfunky hat geschrieben:[
... aber ihr redet hier so als könnte sowas nur schlecht werden,dabei könnte es wenn man ein paar sachen überarbeitet schon sehr gut werden.

Weil wir sehen, wie es mit Remakes/Adaptations in Hollywood gehen, worin mit den 'besten' der Schreiber, Regies, Darsteller, und Geld viele Filmen scheitern....

Aber ja, manchmal, wie mit dem Lotto, hat jemand mit der Arbeit (oder Wiederarbeit...) gewonnen...
j1clark

Neuer Beitragvon Linkin Park » Mi Jul 01, 2009 11:51

naja man weiß ja nie wies läuft
Linkin Park

Neuer Beitragvon TheChaperone » Fr Dez 11, 2009 12:00

Aua.. die Story ist ja mal RICHTIG SCH...E =)
I am legend war für mich auch total enttäuschend. Wieviel Zombiecyborg-Endzeit-Massensterben-Filme muss es denn noch geben?

AAAAAAH!

Endzeitfilme an sich sind ja ziemlich geil, aber lasst doch mal die Cyborgs und Krankheiten weg!

Meine bescheidene Meinung.. bin ja auch nit Prinz Karneval und schreib die mega Stories, aber sowas macht dann doch Schmerz im Hirn.

Linkin Park, lass doch mal den ganzen Tamtam raus und versuch anders Endzeitstimmung aufkommen zu lassen? Außerdem hat das ganze keine Story, sondern nur Charaktere. Mehr Handlung!

Ist nur nett gemeint.
Ich verzweifel grad selbst über meinem Exposé fpr die Bewerbung an der HFF München.. weiß das sowas nicht leicht ist.
TheChaperone

Irgendwie schon wie im Legend

Neuer Beitragvon Die2weiregie » So Dez 27, 2009 13:15

Also das is ne Mischung aus im Legend und irobot find ich aber da ich diese Filme Mega geil fand wird der von dir bestimmt auch nich schlecht
ich mein ich hab auch nen Film gedreht der so ungefàr wie drei??? Is also
er hat ne eigene Story und das is die Hauptsache
guten Rutsch schomal an Alle
Jo danke schomal
euer t.j.
Die2weiregie

Neuer Beitragvon Linkin Park » Mi Jan 06, 2010 20:38

Das ganze ist jetzt ein Jahr her,und ihr redet immernoch drüber....
Aber trotzdem danke für eure Tipps!
Linkin Park

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Di Jan 12, 2010 22:12

ja in diesem Forum kann man mit Dummheiten ganz schnell berühmt werden (siehe Jörg) xD
Furious-Spider

Neuer Beitragvon schischu » So Jan 17, 2010 16:01

Also wie man bei AVATAR sehen kann, kann aus einem sehr einfachen Plot, der schon mind 30. mal vorher verfilmt wurde, einem äusserst peinlichen Drehbuch, einfachen, plumpen und grauenhaft schlechten Charakteren trotzdem ein erfolgreicher Film werden.

Du brauchst nur etwa 300 Millionen dafür. Also fang am besten schon mal an zu sparen!
Zuletzt geändert von schischu am So Jan 17, 2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
schischu

Neuer Beitragvon jonni » So Jan 17, 2010 16:41

schischu hat geschrieben:Also wie man bei AVATAR sehen kann, kann aus einem sehr einfachen Plot, der schon mind 30. mal vorher verfilmt wurde, einem äusserst peinlichen Drehbuch, einfachenen, plumpen und grauenhaft schlechten Charakteren trotzdem ein sehenswerter Film werden.

Du brauchst nur etwa 300 Millionen dafür. Also fang am besten schon mal an zu sparen!

Ist halt wie im echten Leben: Aussen kommt immer vor Innen.
jonni

Neuer Beitragvon Linkin Park » Mo Jan 25, 2010 21:58

schischu hat geschrieben:Also wie man bei AVATAR sehen kann, kann aus einem sehr einfachen Plot, der schon mind 30. mal vorher verfilmt wurde, einem äusserst peinlichen Drehbuch, einfachen, plumpen und grauenhaft schlechten Charakteren trotzdem ein erfolgreicher Film werden.

Ja klar mit 5 Euro kann man natürlich kein Film machen.
Diese Story könnte man auch erst ab 200 Millionen verfilmen.
Linkin Park

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Fr Jan 29, 2010 10:12

Avatar kostete nicht 300Mio sondern etwa 200Mio. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Und zweitens ist Avatar nicht nur irgend eine Geschichte sondern eine sehr gut
funktionierende Geschichte die wirklich originell ist. Das Drehbuch war super
strukturiert und die umsetzung war einfach nur genial. Wenn ihr etwas vom Filmen
verstehen würdet, würdet ihr wissen dass der Film seinen Erfolg auch verdient hat :)
Nicht nur wegen den 200 Mio Produktionskosten sondern eben weil er wirklich gut ist
und eine gut strukturierte Geschichte besitzt.

Wenn ihr blos mit Geld einen Film drehen wollt, müsst ihr zuerst 20 Leute dafür
bezahlen euch eine Geschichte zu schreiben, zu überarbeiten und zum funktionieren zu
bringen das auch nur ansatzweise so gut funktioniert wie Avatar.

Es ist einfacher einen guten Film zu drehen wenn die Geschichte auch wirklich gut ist.
Es bringt nichts eine schlechte Geschichte mit einem noch schlechterem Drehbuch für
200 Mio zu verfilmen. Das ist ein Verlustgeschäfft und führt auf keiner Weise zum
Erfolg.

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon Rossonieri » Fr Jan 29, 2010 12:08

Was findest du denn an der Story von Avatar originell?
siehe nur schonmal ,,Der mit dem Wolf tanzt,,
Die Technik ist toll. Der Plot aber ziemlich platt.
Rossonieri

Neuer Beitragvon TheChaperone » Fr Jan 29, 2010 12:12

An der Avatar-Story ist originell dass sie in ferner Zukunft auf fernem Mond spielt.

Storys werden doch hundertmal kopiert und in neuen Kontext gesetzt. Star Wars hat auch hunderte ähnliche Elemente wie DMDWT aber das stört mich nicht.
TheChaperone

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Fr Jan 29, 2010 13:00

Der Protagonist ist ein Gehbehinderter Marine Soldat auf einem Planeten das so weit ich
mich erinnere 6 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Sicher sind viele Elemente nichts neues
in dem Ganzen aber es kommt immer auf die Umsetzung an. Es gibt auch nichts neues
mehr. Alles was verfilmt wird, gab es schonmal auf irgend eine Art und Weise. Es kommt
auch nicht besonders auf die Story an, ob der Film nun ein Erfolg wird oder nicht. Wenn die
Struktur passt, ist die Geschichte originell. Also kann ein guter Regisseur aus Scheisse
Gold machen und ein schlechter Regisseur aus Gold (ein gutes Drehbuch mit einer super
Geschichte) Scheisse. Und hier war es definitiv ein guter Regisseur + seine
selbstgeschriebene gute Geschichte. Oder will mir jemand erzählen dass Cameron nicht
weiß was ein gutes Drehbuch ist?

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon Rossonieri » So Jan 31, 2010 18:14

@F-S

Ich war entsetzt als ich deinen Post gelesen habe.

,, Es gibt auch nichts neues mehr´´,

ergo die Kunst ist tot. Es gibt nichts mehr zu sagen?
Wenn dem so wäre, frage ich mich, warum weiterhin Millionen von Menschen sich weiterhin mit ihren Sachen auseinandersetzen und weiterarbeiten.
Es stimmt, die Motive unserer Charaktere wiederholen sich, aber die Geschichten an sich selbst nicht. Und selbst wenn ein Remake gemacht wird, dann vor allem aus dem Grund, das ein Mensch, der die erste Fassung gesehen hat, sich gedacht hat, da steckt noch mehr drin. Da stecken noch Sachen drin, die in diesem Film nicht so richtig ans Tageslicht gekommen sind. Also, ich mache einen neuen, um diese Teile zu beantworten.

,, Es kommt auch nicht auf die Story an, ob der Film ein Erfolg wird oder nicht´´

Bitte, die Geschichte war, ist, und wird immer die Grundlage für einen guten Film. Auf der Story, auf den Motiven handeln die Charaktere. Und ist einer von ihnen auf dem Papier schon nicht glaubhaft, wird er es auf der Leinwand später auch nicht sein. Und diese ,,Kausalität,, betrifft nicht nur die Charaktere, sie betrifft alle Inhalte einer Geschichte.
Und wie orginell eine Gechichte ist, hängt nicht von der Struktur ab. Es hängt davon ab, wie sehr uns die Figuren und ihr Rahmen mitreißen und bewegen. Sie müssen uns berühren. Und dieses ,, Berühren´´ geht auch durch einen völlig falsch strukturierten 2.Akt, solange uns das Schicksal der Figuren nicht egal ist,ist die Geschichte orginell.
Rossonieri

Neuer Beitragvon jonni » So Jan 31, 2010 22:07

Rossonieri hat geschrieben:@F-S

Ich war entsetzt als ich deinen Post gelesen habe.

,, Es gibt auch nichts neues mehr´´,

ergo die Kunst ist tot. Es gibt nichts mehr zu sagen?
Wenn dem so wäre, frage ich mich, warum weiterhin Millionen von Menschen sich weiterhin mit ihren Sachen auseinandersetzen und weiterarbeiten.
Es stimmt, die Motive unserer Charaktere wiederholen sich, aber die Geschichten an sich selbst nicht. Und selbst wenn ein Remake gemacht wird, dann vor allem aus dem Grund, das ein Mensch, der die erste Fassung gesehen hat, sich gedacht hat, da steckt noch mehr drin. Da stecken noch Sachen drin, die in diesem Film nicht so richtig ans Tageslicht gekommen sind. Also, ich mache einen neuen, um diese Teile zu beantworten.

,, Es kommt auch nicht auf die Story an, ob der Film ein Erfolg wird oder nicht´´

Bitte, die Geschichte war, ist, und wird immer die Grundlage für einen guten Film. Auf der Story, auf den Motiven handeln die Charaktere. Und ist einer von ihnen auf dem Papier schon nicht glaubhaft, wird er es auf der Leinwand später auch nicht sein. Und diese ,,Kausalität,, betrifft nicht nur die Charaktere, sie betrifft alle Inhalte einer Geschichte.
Und wie orginell eine Gechichte ist, hängt nicht von der Struktur ab. Es hängt davon ab, wie sehr uns die Figuren und ihr Rahmen mitreißen und bewegen. Sie müssen uns berühren. Und dieses ,, Berühren´´ geht auch durch einen völlig falsch strukturierten 2.Akt, solange uns das Schicksal der Figuren nicht egal ist,ist die Geschichte orginell.

Kann ich nur zustimmen.
jonni

Neuer Beitragvon j1clark » Mo Feb 01, 2010 23:51

TheChaperone hat geschrieben:An der Avatar-Story ist originell dass sie in ferner Zukunft auf fernem Mond spielt.

Storys werden doch hundertmal kopiert und in neuen Kontext gesetzt. Star Wars hat auch hunderte ähnliche Elemente wie DMDWT aber das stört mich nicht.

Hat jemand dieses gesehen?

Bild
j1clark

Neuer Beitragvon jonni » Mo Feb 01, 2010 23:58

j1clark hat geschrieben:
TheChaperone hat geschrieben:An der Avatar-Story ist originell dass sie in ferner Zukunft auf fernem Mond spielt.

Hat jemand dieses gesehen?

Bild

Haha that's really cool. :lol:
jonni

Neuer Beitragvon TheChaperone » Di Feb 02, 2010 12:04

Geil =)
TheChaperone

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Mi Feb 03, 2010 12:35

Die Pocahontas Story ist in den ersten Zeilen schon anders. Und wenn sie auch 100% gleich wäre, wäre das kein großes Problem. Wir erzählen jede Geschichte neu.

Ja es gibt nichts neues mehr. Alles was wir sehen und machen hat es schon irgendwann gegeben. Ob es nur eine nicht umgesetzte Idee eines normalen Menschen war oder ein Hollywood Erfolg. Das meiste was als >Neu< bezeichnet wird, ist auch nur das gleiche, was es vor 5 Jahren schon gab, nur gemischt mit 1-2 neuen Elementen.
Ich will damit nicht sagen dass es sinnlos ist sich den Kopf über eine wirklich neue Geschichte zu zerbrechen. Das mache ich selbst auch und daher weiß ich, jedes mal wenn man eine wirklich originelle Idee hat, setzt sie irgend ein anderer mit bisschen anderen Elementen um. Dadurch wird meine Idee wiederum total flach und ich überlege mir wie ich das wieder hoch bauen könnte.

Nein die Geschichte spielt im Hintergrund (meine Meinung) oder anders gesagt : Der Held ist die Geschichte und die Grundidee an sich, (Welt geht unter oder so ähnlich) stellt dem Helden die Fallen. Der Held muss mit der Geschichte fertig werden damit sie uns anzieht. Die Struktur der Geschichte unseres Helden muss daher stimmen. Sonst sehen es nur die Abonnenten an.

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon TheChaperone » Mi Feb 03, 2010 14:30

Schwachsinn eigentlich.
Du widersprichst dir selbst.
Genauso hat es jeden Helden schon gegeben plusminus einige elemente.

Aber ist auch wurscht was es alles schon gegeben hat, jeder künstler gibt jedem werk seine note und das macht die kunst aus. Und den Film. Meine Meinung.

Was mich immer fasziniert sind die Settings, die Kostüme, Maske - die Stimmung die dadurch erzeugt wird. Und:
Darum hat Avatar trotz eher lauer Story so einen MEGA-erfolg. Weil die Wesen neu sind. Die Leuchtbäume in nie vorher gesehener Pracht... etc etc etc. Weiß der Henker, wie viele Leute das schon vorher erdacht haben, ein blaues Volk zu erfinden, die sich per Bio-USB in die Natur einklinken (Man könnte hier auch an Matrix denken), oder fluoreszierende Welten. Ich finde, die Stimmung die dadurch erzeugt wird ist das wichtige, nicht ob es neu ist. Und deshalb bin ich nach Avatar aus dem Kino gegangen und hab gedacht: schade, dass wir hier auf der Erde leben. Ist doch cool, dem Regisseur ist sein Anliegen glaub ich gelungen.

Aber back to topic. Ich widerspreche mir mal selbst:
Was LinkinPark aus seiner Story sonstwoher geklaut hat interessiert mich nicht, ich find sowohl Story als auch Thematik sehr altbacken und ausgelutscht. Aber dennoch könnte man auch aus einer solchen Vorlage etwas imposantes zaubern, mit entsprechender Ausstattung und kreativen Ergüssen des Regisseurs, der Maske, der CGIler,... .... ....
TheChaperone

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Mi Feb 03, 2010 14:55

Ich habe es mir ehrlich vorhin auch nochmal durchgelesen und anhand der Erfahrung die ich im letzten Jahr (vor allem in den letzten Wochen) gesammelt habe, kann ich sagen, dass ich daraus ein interessantes Drehbuch schreiben könnte. Aber die umsetzung wäre dann entweder trashig oder teuer :) Irgendwo hatte ich schonmal zu dem Thema geschrieben, dass alles was LinkinPark geschrieben hat eher eine Beschreibung der Grundsituation ist. Also die Backgroundstory. Natürlich sehr roh und schon zig mal vorgekommen. Aber das stört keinen Kinobesucher, wenn der Film unterhällt und vllt eine Message hat.

Mit anderen Worten : es ist an sich eine gute Grundlage für ein Drehbuch, wenn es jemand schreibt der auch Ahnung von Dramaturgie hat und genug Fantasie für die nötigen Würze.

Zum Thema vorhin: Etwas neues zu schaffen ist denke ich, der wunsch aller Autoren.

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon j1clark » Mi Feb 03, 2010 22:23

Furious-Spider hat geschrieben:Zum Thema vorhin: Etwas neues zu schaffen ist denke ich, der wunsch aller Autoren.

F-S

Aus einem alten Buch...

Prediger 1 (Luthers Übersetzung)
------------------------------------------------------
8Es sind alle Dinge so voll Mühe, daß es niemand ausreden kann. Das Auge sieht sich nimmer satt, und das Ohr hört sich nimmer satt.

9Was ist's, das geschehen ist? Eben das hernach geschehen wird. Was ist's, das man getan hat? Eben das man hernach tun wird; und geschieht nichts Neues unter der Sonne.

10Geschieht auch etwas, davon man sagen möchte: Siehe, das ist neu? Es ist zuvor auch geschehen in den langen Zeiten, die vor uns gewesen sind.

11Man gedenkt nicht derer, die zuvor gewesen sind; also auch derer, so hernach kommen, wird man nicht gedenken bei denen, die darnach sein werden.
----------------------------------------------------
j1clark

Neuer Beitragvon mathias1992 » Do Feb 04, 2010 10:46

Aber ist auch wurscht was es alles schon gegeben hat, jeder künstler gibt jedem werk seine note und das macht die kunst aus. Und den Film. Meine Meinung.

Philosophisch :D stimm ich voll zu . Finde es gibt kein besseren Satz wie diesen um dieses Thema abzuschließen. :)
mathias1992

Re: The Last Battle Of Earth

Neuer Beitragvon Flixta » Di Jun 01, 2010 12:36

@Linkin Park:

Ich kenne das. Man hat gerade einen tollen Film gesehen und würde auch gerne etwas in der Richtung machen. Dann fängt man Ideen zu sammeln und denkt sich:
"Hey im Film X kam doch eine Szene vor die in etwa so ging... Wenn ich die ein bisschen verändere, dann passt sie bestimmt in meinen Film hinein. Ach und bei Film Y hat der Protagonist doch einen Sidekick gehabt, der immer nen coolen Spruch drauf hatte. Vielleicht kann ich einen ähnlichen Charakter in meine Story einbauen"

Und das geht immer, immer so weiter und dann hast du das Ergebnis, das du uns präsentiert hast. Deine Idee an sich, ist zwar von dir, jedoch gibt es ganz viele Querverweise und Andeutungen auf andere Filme und auch Computerspiele, sodass hier nahezu jeder sofort eine "billige Kopie" erkennt.

Ich hatte auch oft solche "Geistesblitze", und bevor ich überhaupt den Stift in die Hand genommen hatte um etwas niederzueschreiben, war mir schon klar, dass alles nur geklaut war - auch wenn ich versucht habe, es zu verstecken.

Außerdem wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden in Deutschland finden (ich nehme an, dass du hier wohnst), der dein Skript verfilmen wird. Warum? Ganz einfach, weil in Deutschland nicht so viel Geld in einen Film, dieser Art investiert werden kann. Hier gibt es keine Budgets von 200 Mio €, es ist alles begrenzt. Und wenn jemand doch versucht, etwas in der Art zu machen, dann kommt meistens ein RTL 2-Teiler bei raus, der billig und in allen Dingen erzwungen wirkt. So ein Streifen wirkt nicht authenthisch.

Ich denke nicht, dass dir hier jemand aus Bosheit, deine Illusionen rauben möchte, sondern viel eher auf die Realität hingewiesen wird. Es gibt hier kein Hollywood und auch nicht das große Geld.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du ein wenig Abstand von Filmen nimmst und versuchst, ein bisschen Realität zu verfilmen. Beobachte die Eigenschaften deiner Mitmenschen im Alltag, soziale Konflikte etc.
Auch daraus sind schon gelungene Film geworden und der Stoff klingt im ersten Moment nicht so spannend.
Außerdem wäre es wahrscheinlich auch sinvoll, nicht mit einem Film in Spielfilmlänge anzufangen, also 90 Drehbuchseiten und aufwärts, sondern mit einem Kurzfilm. Denn selbst ein Kurzfilm braucht von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt eine lange und intensive Produktionszeit, und allein daran kann man schon verzweifeln.
Außerdem ist Geld noch ein großer Faktor, wenn nicht sogar der größte. Irgendjemand muss ja alles bezahlen, selbst wenn du Leute hast, die für umsonst mitmachen. Da gibt es dann Sachen wie Locations, Catering, Equipment etc. die ne Menge Geld kosten - egal, ob du sie dir kaufts oder nur verleihst. Bei einer Drehezit von vier Tagen wirst du selbstverständlich weniger Geld ausgeben, als wenn du ein paar Wochen drehst...

Dein Enthusiasmus ist gut, aber verschwende deine Zeit und Kraft nicht in unrealistische Projekte, sondern nutze sie, um kleinere Projekte zu realisieren.
http://www.felix-wollner.de
Flixta

Neuer Beitragvon poorvika » Mo Jun 28, 2010 12:13

Hi,I like this ,very good post about earth, thanks.
poorvika

Neuer Beitragvon Linkin Park » Do Jul 08, 2010 0:06

:mrgreen:
Linkin Park

Neuer Beitragvon Mumble » Do Jul 08, 2010 7:59

Herzlichen Glückwunsch!
Du bist auf einen automatisch generierten Eintrag (ein sogenannter "Bot")
herein gefallen.

Das ist ein kleines, blödsinniges automatisches Script, das von ein
paar Spaßvögeln geschrieben worden, um in Foren Schwachsinn zu verbreiten.
Aber: Zu deinem Ursprungsposting ja durchaus passend.

PS: :lol:
Mumble

Neuer Beitragvon Linkin Park » Do Jul 08, 2010 16:40

Mumble hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch!
Du bist auf einen automatisch generierten Eintrag (ein sogenannter "Bot")
herein gefallen.

Das ist ein kleines, blödsinniges automatisches Script, das von ein
paar Spaßvögeln geschrieben worden, um in Foren Schwachsinn zu verbreiten.
Aber: Zu deinem Ursprungsposting ja durchaus passend.

PS: :lol:

Ich weiß das es ein ''BOT'' ist hab ja auch nur '' :mrgreen: '' hinzugefügt
Linkin Park

Neuer Beitragvon djMedia » Mi Jul 14, 2010 3:13

Schreib das Ding halt als Roman. Und wenn es ein Erfolg wird, dann kriegste vielleicht 'ne Produktionsfirma, die den Schinken verfilmen will. Immer noch unwahrscheinlich zwar. Aber zähl mal die 150 Mio $ Projekte der letzten Jahre, die nicht irgendeine erfolgreiche Vorlage (Buch, Comic, anderer Film) hatten...
djMedia

Vorherige

Zurück zu Drehbuch & Dramaturgie