von Knox Overstreet » Di Apr 08, 2008 9:24
Ich fand den Film extrem oberflächlich und wurde vollends enttäuscht!!! Wir wären echt beinahe aus´m Kino gegangen...
Ich bin allerdings mit sehr hohen Erwartungen reingegangen, weil mir Napola, sowie die Welle-Thematik ganz gut gefallen hat... (Außerdem spielt Jürgen mit, der den Film jedoch auch nicht retten kann)
Die Charakterentwicklung wurde während des Films immer undurchsichtiger, sodass man am Ende gar nicht mehr wusste, wer für was einsteht, außer für ein Schulprojekt (!!!) für Abiturienten (!!!), das nur eine (!!!) lausige Woche geht und nach zwei Tagen bereits Formen annimmt, welche den Film extrem unglaubwürdig und aufgesetzt erscheinen lassen....
Ich mein, is ja schön, dass sich die Schüler so engagieren für ein Projekt und so viel leidenschaft reinlegen...., aber das Ausmaß und die Art und Weise wie sie das tun, gibt dem Film das Genre eines Kindermärchens und verliert enorm an Authentizität. (als ob die Schüler kein anderes Leben hätten...)
Die Thematik is super und interessant!!! Aber sobald man solch etwas "falsch" anfässt und "falsch" behandelt, im Sinne von: nicht dem Thema entsprechend tiefgründig genüg interpretiert, dann verschwendet man die Idee und wirft Perlen vor Säue.
Da ich fest dachte, der Film richtet sich an ein Publikum über 20, fand ich ihn super schwach und fadenscheinig. Ich glaube aber, dass man diesen Film durchaus mit Wirkung und Erfolg in der 5. oder 6. Klasse zeigen kann.
Lieben Gruße an alle