Ich suche eine Kamera!

Alles zu Analog und Digital.

Ich suche eine Kamera!

Neuer Beitragvon bluesunrise » Mo Aug 10, 2009 15:14

Ahoi!
Ich spare schon seit Längerem auf so einen Camcorder. Wie ist denn eigentlich die richtige Bezeichnug dafür? Ich meine so eine Kamera mit der man Filme machen kann, keine zum Fotografieren.

Bisher habe ich 124 Euro gespart und an Weihnachten kommen noch mal 100 dazu.
Natürlich will ich eine Kamera von guter Qualität kaufen. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Preisniveau sich gute Kameras befinden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

liebe grüsse, bluesunrise
bluesunrise

Neuer Beitragvon LAG Film » Mo Aug 10, 2009 16:07

Statt einer exakten Modell-Empfehlung eine (persönliche gefärbte) Kamerakunde:

In der Preisklasse findest Du nichts, was Profiansprüchen annähernd genügt, eine Kamera mit komfortablem manuellem Fokus und Blende z.B. - aber das macht nichts.

Filme, die auf Nachwuchsfestivals laufen, sind auch häufig mit einfachen Kameras gedreht, also mach Dir als Jugendliche keine Gedanken darum, dass Du "nur" eine einfache Kamera wirst kriegen können.

Eine Schwelle für günstige Kameras ist für mich, ob sie eine 3-Chip-Kamera ist, eine 3 CCD-Kamera. Deren Bild ist um einiges besser als das einer 1-Chip-Kamera.

Als Medium kommt für mich nur MiniDV (bewährtes Medium) oder Speicherkarte in Frage, KEINESFALLS Festplatte oder DVD. Letztere sind zum einen bauartbedingt sehr erschütterungsempfindlich und brechen laufende Aufnahmen gerne mal ab, zum anderen haben sie immer noch mechanische Teile, die verschleißen können.

Wenn Du bald keine Erstlingsfilmerin sein willst, dann musst Du irgendwann Wert auf guten Ton legen, Dir ein Filmmikro leihen, und damit Deinen 3. oder 4. Film drehen.

Da ich zur Zeit noch keine Kamera für 450€ gefunden habe, die eine 3-CCD-Kamera ist, auf Speicherkarte aufzeichnet und einen Toneingang für ein externes Mikro hat (was ich bislang als 3. Voraussetzung hatte), würde ich zur Zeit auch eine Kamera ohne diesen wichtigen Eingang kaufen und mir statt dessen ein externes Tonaufzeichnungsgerät zulegen. Wer für mich da einen günstigen Tipp hat...

Weitere Faktoren, die für mich eine Rolle spielen:

- Summt sie bei Betrieb und versaut den (Kamera-)Ton?
- Lässt sich ein Akku im Ladegerät laden, während ich mit einem anderen Akku drehe? (Panasonic: bislang ja, Canon und Sony bei den Modellen, die ich kenne: nein, da die Akkus in der ausgeschalteten Kamera geladen werden *würg*)
- Optischer Bildstabilisator? (Oft OIS genannt - besser als digitaler Bildstabilisator)

Such in diversen Preisportalen (Chip.de oder evendi.de z.B.) mal selbst, blättere auch eine Video-Zeitschrift mit Tests im Kiosk durch, und schreib hier die zwei oder drei Modelle auf, die in Deine engere Wahl kommen!
Learning by Teaching!
LAG Film

Neuer Beitragvon bluesunrise » Fr Aug 14, 2009 13:45

Hej,

also ich war heute bei Media Markt, hab mir da die Camcorder mal angesehen und mich beraten lassen.
Die Schwerpunkte, die du mir genannt hast, hab ich mir vorher notiert und den Berater darauf auch angesprochen.
Er meinte, als ich ihn auf die 3-Chip-Kamera angesprochen habe, dass so eine kamera zwar das Bild besser macht, aber erst ab so 600 Euro zu bekommen ist..

Hier also erst mal die zwei Camcorder, die ich gut fand:

1) Die SDR-S 26 EG-A von Panasonic
Sie hat ein OIS und eine Speicherkarte.
Dafür ist sie keine 3-Chip-Kamera und hat kein Mikroanschluss.
Kosten: 269 Euro

2) Die FS 200 TITANSI von Canon
Sie hat auch eine Speicherkarte und auch einen Mikroanschluss.
Sie hat aber kein OIS, sondern einen elektronischen Bildstabilisator. Der Berater sagte aber, dass so ein Bildstabilisator für private Zwecke vollkommen ausreicht. Was meinst du?
Kosten: 299 Euro
bluesunrise

Neuer Beitragvon LAG Film » Fr Aug 14, 2009 17:29

Liebe bluesunrise,

vorab: Es macht viel Spaß, Rat zu geben, wenn die Ratschläge so ernst genommen werden wie von Dir. (Das heißt für mich natürlich nicht, dass ich erwarte, dass die Ratschläge auch alle umgesetzt werden müssen.)

Ich habe mir die Datenblätter beider Geräte angeschaut. In Testberichten scheinen beide in der Ecke "Preis-Leistung" ebenfalls gut abgeschnitten zu haben.

Panasonic (pdf)

Canon

Meine Bewertung der einzelnen Features:

Toneingang:

Ein dickes Plus für die Canon, wenn Du z.B. auch mal Interviews auf der Straße machen möchtest. Für Spielfilmton mit Profi-Spielfilmmikro würdest Du jedoch wahrscheinlich sowieso eine andere Kamera leihen.

Bildstabilisator:
Ich persönlich hasse einen Bildstabilisator, der das Bild einfriert und bei Schwenks ruckt, weil er nicht weiß, dass diese (Schwenk-)Bewegung gewollt ist. Bauartbedingt benimmt sich der EIS grundsätzlich so dämlich und verringert die Bildqualität, theoretisch kann sich ein OIS "echter" und lebendiger benehmen, ohne die Qualität einzuschränken.

Praktisch kann aber nur ein Test entscheiden, ob der Bildstabilisator etwas für Dich ist.

Fokus (Schärfe) und Weißabgleich:
Beide lassen sich auch manuell scharf stellen - gut. Nur die Panasonic kann den Weißabgleich auch manuell durchführen - was ich von der Idee her besser finde, Sympathiepunkt für Panasonic.

2. Akku:
Soweit ich sehe, lädt die Canon ihren Akku IN der Kamera, die Panasonic ihren im Ladegerät. D.h. mit der Panasonic lässt sich mithilfe eines 2. Akkus drehen, während der erste lädt, mit der Canon geht das nicht. Ein echter Nachteil für die Canon, wie ich finde.

Format:
Die Canon nimmt übrigens 4:3 auf, die Panasonic 16:9 als auch 4:3. Dein Geschmack entscheidet.

Bevor Du nun selbst abwägst, welche für Dich geeigneter ist, ziehe doch auch noch gebrauchte Kameras in Erwägung, z.B. diese hier, die im übrigen vor einem Jahr noch neu für etwas über 450€ zu bekommen war. Ich weiß, gebraucht ist immer ein Risiko, aber es kann auch eine Preis-Leistungs-Chance sein.

Wie Du Dich auch entscheidest: Lass hören, wie Deine Erfahrungen mit Deinem Kauf sind!
LAG Film

Neuer Beitragvon bluesunrise » Fr Aug 14, 2009 19:54

Super, die Kamera bei ebay hört sich auch nicht schlecht an und ist ja sogar eine 3 CCD Kamera!

Was ich auf jeden Fall bemerke, ist, dass ich durch die vielen Tipps jetzt viel besser Bescheid weiß als vorher. Dafür ein großes Dankeschön :D !!!

Was genau meinst du mit 16:9 und 4:3 ? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
bluesunrise

Neuer Beitragvon LAG Film » Fr Aug 14, 2009 23:11

Mit Format meine ich das Bildformat und hier genauer das Seitenverhältnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

Das Bild des Fernsehers war bislang 4 Einheiten breit und 3 hoch, 4:3 eben. So langsam setzt sich das Format 16:9 durch. Auf einem herkömmlichen Fernseher haben moderne Breitbild-Filme oben und unten Balken, auf einem neuen Breitbildfernseher haben alte 4:3 Fernsehproduktionen rechts und links Balken.

Mal sehen, wo die Ebay-Kamera preislich landet. Es gibt natürlich auch andere, ähnlich gute 3-Chip-MiniDV-Kameras bei Ebay zu kaufen, weil viele auf HD-Kameras umsteigen. Man weiß natürlich nicht, wie gut die Bandmechanik im Schuss ist, aber wenn sie wenig gelaufen ist, dann kann eine solche, gebrauchte Kamera ein Schnäppchen sein.
Learning by Teaching!
LAG Film

Neuer Beitragvon Spike » So Okt 04, 2009 15:17

Die preiswerteren Full HD Kameras für ca. 400 - 600 Euro scheinen aber auch recht klare Aufnahmen zu liefern?
Bei youtube gibt es ja einige Test Aufnahmen von diversen preiswerteren Kameras.
Und für youtube Verhältnisse wirken manche Videos ja schon "recht klar" (jetzt mal abgesehen von den Qualitätsverlusten die bei youtube und co entstehen).

Selbst der preiswerte Kodak Zx1 HD Minicamcorder scheint ja schon sehr klare Aufnahmen zu liefern?
Die Kodak Zx1 wäre echt praktisch für unterwegs (schade nur, das sie keinen Bildstabilisator hat).
Und der Ton wird bei dieser kleinen Kamera bestimmt auch nicht so toll sein.
Dies sind natürlich alles keine Profikameras. Aber vom Niveau her ist das ja schon was anderes als diese extrem unscharfen und zu dunklen Amateuraufnahmen.

Was haltet ihr eigentlich von diesen preiswerteren Full HD Kameras:

- Panasonic HDC-SD20 EG-K Full HD-Camcorder

- Panasonic HDC-SD10 EG-K Full HD-Camcorder

- Sanyo Xacti VPC-FH1EX Full HD-Camcorder

- JVC GZ-HM200 BEU Full HD-Camcorder

- Hitachi DZ-BD7HE Full HD Camcorder

usw.
Spike

Neuer Beitragvon bluesunrise » Mo Okt 19, 2009 18:48

Ahoi!
Ich hab jetzt schon seit Längeren nicht mehr geschrieben. Leider hatte ich in letzter Zeit kaum Gelegenheit mir Camcorder anzusehen, dafür bin ich momentan fleißig am Geldverdienen: Nebenjob.
Momentan bin ich jetzt bei 224 Euro und planmäßig kommen an Weihnachten nocheinmal 100 Euro dazu, außerdem gehe ich ja weiter arbeiten ;-)

Soweit der aktuelle Stand!
bluesunrise

Neuer Beitragvon bluesunrise » Mo Okt 19, 2009 19:08

!WICHTIGWICHTIGWICHTIG!

Ich habe eben bei ebay geguckt und folgende Kamera gefunden:

http://cgi.ebay.de/Panasonic-NV-GS90-EG ... 2ea874e22e

Sie nimmt z.B auf dem Format 16:9 auf, kostet momentan 222,95 Euro und das Angebot gibt es noch 25 Tage und 16 Stunden, also es läuft am 14. November um 11.04 Uhr ab.

Vielleicht könntet ihr euch das Angebot mal ansehen und eure Meinung kundtun?
Danke!
bluesunrise

Neuer Beitragvon LAG Film » Mo Okt 19, 2009 19:16

Halte ich spontan nicht für ein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Es sind auch noch über 10 Exemplare da, Du brauchst nicht übereilt zuzuschlagen. Ich schreib die Tage mehr, wenn ich etwas Zeit habe!
Learning by Teaching!
LAG Film

Neuer Beitragvon LAG Film » Fr Okt 23, 2009 21:21

Hi bluesunrise,

ich habe gerade wieder unterschiedlich günstige Kameras in der Hand gehabt, und muss sagen: 3CCD!

Ich kenne persönlich noch nicht die Kameras, die mit einem größeren CMOS-Chip (statt 3CCD) arbeiten.

Aber sicher bin ich mir, dass Du bildqualitätsmäßig mit einer 3CCD-Kamera besser weg kommst als bei der 1CCD-Kamera:

Panasonic GS75

Panasonic GS140
LAG Film

Neuer Beitragvon bluesunrise » Mi Okt 28, 2009 18:08

Hey!

Danke für die Tipps bei ebay.
Schade, dass das eine Angebot schon abgelaufen ist. Bei dem anderen sind das mir ehrlich gesagt zu wenig Informationen. Keine Angaben über CCD-Anzahl, Art des Bildstabilators... und das sind die Details, wo ich im Moment am meisten drauf gucke.

Ich hab eben noch etwas bei ebay herum gestöbert und musste feststellen, dass die meisten Verkäufer, die Camcorder zum Bieten einstellen, fast oder manchmal sogar keine Ahnung zu haben scheinen.
Ich habe zum Beispiel ein Angebot gesehen, wo unter "Details" stand: Bildstabilisator.
Ja, hmm, da fragt man sich doch, welche Art von Bildstabilisator.
Also, bei ebay finde ich es nach wie vor schwierig eine Kamera zu finden, die all die Kriterien erfüllt, die sich inzwischen bei mir angesammelt haben :D

Bei meiner Suche bin ich auf immer öfter auf das Speichermedium SD-Card gestoßen. Weißt du vielleicht, was genau das ist und ob es was taugt?
bluesunrise

Neuer Beitragvon joerg » Mi Okt 28, 2009 18:37

Preisvergleich Camcorder bei Heise.de Die Suche kann noch weiter verfeinert werden, ganz was man sich wünscht wie 'Anschlüsse', 'Bildstabilisator', 'Chipanzahl' und viele weitere Kriterien.
Und sogar nach 'Aufnahmemedien' und 'Wechselspeicher' wird gefragt. SDHC ist besser wie SD, und je höher die Class-Nummer ist, desto besser.
joerg

Neuer Beitragvon LAG Film » Mi Okt 28, 2009 20:57

Wie ich oben schrieb, sind beschreibbare DVDs*, Festplatten* oder Speicherkarten die Nachfolger der bewährten MiniDV-Kassette. SD-Karten sind einfach die gängigsten Speicherkarten-Sorten.

Deine Ebay-Anbieter könnten aber auch einfach wissen, dass ihre Kameras den doofen EIS haben und schreiben dann lieber nur "Bildstabilisator", um das nicht zu verraten...

Heise hat eine wirklich gute Suchmaschine, Du findest dort aber nur aktuelle Modelle. Ich hab mal einen Suchlauf mit den Kriterien gemacht, die ich wichtig finde:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... 02_SD-Card

Die Preise beginnen dann bei 539,- Euro.

Bei Ebay würde ich so suchen:

"panasonic 3ccd"
dann einschränken auf "Camcorder"
dann sortieren nach "Preis und Versand"

Da kommen interessante Ergebnisse raus. Bei der Artikelnummer 230391544815 würde ich aber den Zustand erfragen (wie oft gebraucht, gibt es Gewährleistung, weil vom Händler gekauft? usw) Wenn die Antworten gut sind, halte ich die Kamera für den Preis mit Gewährleistung für günstig.

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-NV ... 56466.html

Viel Erfolg!

*bloß nicht! Ganz schlimm! Finger weg!
Learning by Teaching!
LAG Film

Neue Infos

Neuer Beitragvon bluesunrise » Fr Jan 08, 2010 17:34

Hey Ho,

so, nach langem Sparen, Arbeiten und, nach dem Weihnachtsfest, habe ich jetzt genug Geld beisammen, um mir eine gute Kamera kaufen zu können: 365 Euro.
Ich habe meine Kriterien jetzt auf drei Stück festgelegt. Inzwischen war ich auch bei einem Seminar übers Filme machen und mit euren und deren Informationen hab ich mich jetzt für folgende Kriterien entschieden:
MIkroeingang für ein externes Mikro
Speichermedium: MiniDV oder Speicherkarte
OIS

Bei meiner Internetsuche bin ich auf ein paar Begriffe gestoßen, die ich nicht verstanden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

-Ein elektronischer BIldstabilisator, ist der genau so gut wie ein optischer, oder so schlecht wie ein digitaler? Würde der für meine Zwecke ausreichen, oder ist das Bild damit sehr schlecht?

-Was bedeutet 800.000 Pixel CCD? Wieviel CCD heißt das?

-Was ist ein Steady Shot? Das stand da hinter elektronischer Bildstabilisator.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
lg, bluesunrise
bluesunrise

Re: Neue Infos

Neuer Beitragvon joerg » Sa Jan 09, 2010 11:48

bluesunrise hat geschrieben:Ich hab eben noch etwas bei ebay herum gestöbert und musste feststellen, dass die meisten Verkäufer, die Camcorder zum Bieten einstellen, fast oder manchmal sogar keine Ahnung zu haben scheinen.
Ich habe zum Beispiel ein Angebot gesehen, wo unter "Details" stand: Bildstabilisator.
Ja, hmm, da fragt man sich doch, welche Art von Bildstabilisator.

Das frage ich mich auch, da hat plötzlich ein Camcorder einen externen Mikrofon-Eingang, schaue ich dagegen auf der Herstellerseite nach, steht bei externen Mikrofon-Eingang ein deutliches NEIN.
bluesunrise hat geschrieben:Also, bei ebay finde ich es nach wie vor schwierig eine Kamera zu finden, die all die Kriterien erfüllt, die sich inzwischen bei mir angesammelt haben :D

Bei meiner Suche bin ich auf immer öfter auf das Speichermedium SD-Card gestoßen. Weißt du vielleicht, was genau das ist und ob es was taugt?

Auf der Heise-Suchmaschine HIER kannst Du Dir einen Camcorder nach Deinen Wunschkriterien zusammen stellen, die Suchmaschine findet Deinen richtigen. Das Problem wird sein, gehst Du in Conrad, Mediamarkt, Promarkt oder Saturn, ist das avisierte Model nicht im Angebot, so dass Du es nicht in die Hand nehmen kannst.
bluesunrise hat geschrieben:MIkroeingang für ein externes Mikro

Auf der Heise-Suchmaschine HIER musst Du eingeben unter Anschlüsse "Mikrofon".
bluesunrise hat geschrieben:Speichermedium: MiniDV oder Speicherkarte

Ich würde auf jeden Fall Speicherkarte vorziehen, hier musst Du in der Heise-Suchmaschine HIER unter Wechselspricher "SDHC" eingeben.
Unter Aufnahmemedium eigentlich nichts, und auf keinen Fall HDD (Festplatte) oder DVD/Blu-ray, dies sind immerhin rotierende Teile im Camcorder, die bei Erschütterungen schnell kaputt gehen können.
Gerne kannst Du auch unter Aufnahmemedium auch nach "Interner Speicher" suchen, ist aber kein MUSS.
bluesunrise hat geschrieben:OIS

Bei meiner Internetsuche bin ich auf ein paar Begriffe gestoßen, die ich nicht verstanden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

-Ein elektronischer BIldstabilisator, ist der genau so gut wie ein optischer, oder so schlecht wie ein digitaler? Würde der für meine Zwecke ausreichen, oder ist das Bild damit sehr schlecht?

Hier bin ich wieder bei der Heise-Suchmaschine HIER angelangt, unter Bildstabillisator musst Du "Optisch" eingeben, ist eigentlich besser als Elektronisch, wobei die meisten Billig-Camcorder nur Elektronisch haben.
bluesunrise hat geschrieben:-Was bedeutet 800.000 Pixel CCD? Wieviel CCD heißt das?

Dies sind die Brutto-Pixel pro Chip, also nur ein CCD, Sichbar sind jedoch nur zwischen 400.000 und 560.000 Pixel Netto.
Hier musst Du in der Heise-Suchmaschine HIER eingeben unter Chipanzahl "1-Chip" oder "3-Chip".
bluesunrise hat geschrieben:-Was ist ein Steady Shot? Das stand da hinter elektronischer Bildstabilisator.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
lg, bluesunrise

Zu Steady Shot, das beantwortet Dir jemand anderes.

Und in der Heise-Suchmaschine HIER findest Du sicherlich Dein gewünschtes Model.

Bei nachfolgenden Links kannst Du Dir gerne einen Online-Händler suchen.
Für Canon-Modelle möchte ich hinzufügen, dass ab März 2010 die Serie 3 in den Handel kommt, somit sollte man bei der Serie 2 die Preise in den nächsten Wochen beobachten.
Hier alle Geräte mit 3-Chip-CCD, SDHC, Mikrofon: KLICK
Hier alle Geräte mit 3-Chip-CMOS, SDHC, Mikrofon: KLICK
Hier alle Geräte mit 1-Chip-CCD, SDHC, Mikrofon: KLICK
Und die Sache mit dem Geräten mit 1-Chip-CMOS, Mikrofon, SDHC ist so eine Sache, KLICK hier, hier sind nur die teuren Geräte gut.

Jörg
joerg

Re: Neue Infos

Neuer Beitragvon S.Spiegel » Sa Jan 09, 2010 20:07

bluesunrise hat geschrieben:-Ein elektronischer BIldstabilisator, ist der genau so gut wie ein optischer, oder so schlecht wie ein digitaler? Würde der für meine Zwecke ausreichen, oder ist das Bild damit sehr schlecht?

Keine Ahnung welcher besser ist, aber ich würde den sowieso ausgeschaltet haben, ich wüsste nicht wo ich den einsetzen sollte.

bluesunrise hat geschrieben:-Was bedeutet 800.000 Pixel CCD? Wieviel CCD heißt das?

CCD ist der lichtempfindlicher Chip in allen CCD Kameras (es gibt auch CMOS Kameras), und die Pixel, die Auflösung des Chips. Wichtig oder noch wichtiger sogar ist die Grösse des Chips.

bluesunrise hat geschrieben:-Was ist ein Steady Shot? Das stand da hinter elektronischer Bildstabilisator.

Wenn du Handkamera machst und hast den Bildstabilisator angeschaltet, wird die Verwackelung gedämpft, aber es geht was von der Bildqualität verloren.

Aber wenn es deine erste Kamera sein sollte, würde ich wirklich so rangehen:

1. miniDV Kamera (keine Festplatte/DVD Unsinn)
2. Es sollte möglich sein, alle wichtige Funktionen (GLEICHZEITIG!) manuell zu bedienen.
(Fokus, Belichtung, White Balance, Shutter)
3. Ton-Eingang
4. Konfortable Bedienung der Funktionen und Ergonomie

Wenn das alles stimmt und du ein bisschen mehr ausgeben willst/kannst, würde ich auf drei CCD oder einen grösseren CCD setzen (im Vergleich zu anderen möglichen Modellen)
S.Spiegel

Neuer Beitragvon bluesunrise » Fr Jan 15, 2010 14:24

Danke für eure Tipps.

Am letzten Wochenende bin ich zu Media Markt gegangen und habe mir meine Kamera gekauft, die , die ich oben auch schon mal erwähnt habe, die Canon FS 200 Legria.
Sie hat 269 Euro gekostet, außerdem hab ich mir dazu noch eine 12 GB Speicherkarte geleistet.
Bisher war ich sehr zufrieden mit ihr, denn obwohl sie nur eine 1 CCD Kamera ist, hat sie eine gute Bildqualität.

Aber nach dem ich sie jetzt eine Woche benutzt habe, hat sie gestern angefangen leise zu rattern, während sie angeschaltet ist. Und das hört man bei den Aufnahmen.
Bisher war das nicht so.
Außerdem leuchtet immer wenn ich drehe, oder eine Szene ansehe, das Lämpchen mit der Aufschrift "Access" rot auf. In der Gebrauchsanleitung steht aber nicht wirklich erklärt, was diese Lampe bedeutet.

Habt ihr Tiops?
bluesunrise

Neuer Beitragvon joerg » Fr Jan 15, 2010 17:50

bluesunrise hat geschrieben:Aber nach dem ich sie jetzt eine Woche benutzt habe, hat sie gestern angefangen leise zu rattern, während sie angeschaltet ist. Und das hört man bei den Aufnahmen.
Bisher war das nicht so.
Außerdem leuchtet immer wenn ich drehe, oder eine Szene ansehe, das Lämpchen mit der Aufschrift "Access" rot auf. In der Gebrauchsanleitung steht aber nicht wirklich erklärt, was diese Lampe bedeutet.

Habt ihr Tiops?

Dann gehst Du bitte noch mal zu Mediamarkt, und direkt zur Technik, dies ist nicht im Mediamarkt, sondern außerhalb vom Mediamarkt, nimmst natürlich Kassenzettel mit.

Hoffe, Du hast den Camcorder nicht fallen lassen?
Schauspieler, Filmemacher
joerg

Neuer Beitragvon joerg » So Jan 17, 2010 0:20

Nein, Kommando zurück, bluesunrise, das Rattern der Kamera kommt von der Autofocusierung, wenn es zu Dunkel ist, und die Automatik nicht mehr schafft.
Falls Du in dem Moment ein externes Mikrofon verwendest, solltest Du dieses Rattern in den Aufnahmen nicht hören.

Jörg
Schauspieler, Filmemacher
joerg

Neuer Beitragvon bluesunrise » So Jan 17, 2010 16:56

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Ich hab das mit dem Autofokus dann auch rausbekommen.
Auf deinen Einwand hin, hab ich mit Autofokus in einem sehr hell erleuchteten Raum probiert, ob das Rattern weg geht. Es ist aber immer noch da und der Raum war sehr hell erleuchtet.
Meine Blendenautomatik stand auf 12, also die vorletzte Helligkeitsstufe. Bei 6 ist es ganz hell. Das Rattern blieb aber.
Ich denke, dass da etwas mit dem Autofokus nicht stimmt. Damit werde ich jetzt in der nächsten Woche zu Media Markt gehen und das nachschauen lassen. Solange filme ich mit Manuellem Fokus. Der ist leider nicht so praktisch zu handhaben.
bluesunrise

Neuer Beitragvon bluesunrise » Sa Feb 06, 2010 12:12

So Leute, ich kann nur sagen, kauft niemals bei Media Markt!
Nach einem riesigem Aufwand haben die jetzt meine Kamera zur Reperatur gegeben. U.a. hab ich sie einmal umgetauscht und der fehler trat da noch einmal auf.
jetzt hab ich ein leihgerät bekommen, woran man mal wieder sieht, dass die frau in der service-abteilung keine ahnung von kameras hatte, denn das leihgerät wird mit kassetten betrieben. :(
bluesunrise

Zurück zu Kamera