Abenteuerfilm - auf dem Fahrrad nach Singapur

Schreibe über Deinen Film. Hol dir Tipps, Meinungen und Vorschläge von anderen Usern ein.

Moderator: Anubis

Abenteuerfilm - auf dem Fahrrad nach Singapur

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Di Sep 08, 2009 20:53

Hallo zusammen,

wollte an dieser Stelle auch mal kurz meine Dokumentation vorstellen. Es ist mein Erstlingsfilm über meine letzte Reise. Ich bin von München aus aufgebrochen, um mit dem Fahrrad bis ans Ende der Welt zu fahren. Sieben Monate und 13500 Kilometer später bin ich in Singapur angkommen. Bis dahin hatte ich über 50 Stunden Videomaterial zusammen.

Das besondere an der Geschichte war, dass ich alleine unterwegs war, also kein Kamerateam dabei hatte. War wirklich viel Arbeit, immer wieder anzuhalten und die Kamera zu positionieren und sich selbst zu inzinieren. Gedreht habe ich mit einer Sony HC1.
Dann habe ich noch mal sechs Monate daran geschnitten und jetzt ist er fertig und trägt den Titel "What a Trip - mit 15km/h bis ans Ende der Welt"

Den Trailer in HD-Qualität gibt es auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Uor_NucT1qk

Einen fünf Minuten Ausschnitt gibt es auch:
http://www.youtube.com/watch?v=IqUxUc9Hf1s

Und eine HP habe ich natürlich auch noch:
http://www.what-a-trip.de

So viel Spaß beim anschauen und ich freue mich auf eure Anregungen.
What-a-Trip

Neuer Beitragvon Sillemann » Fr Sep 11, 2009 1:46

Hey also zu beginn hast du riesigen Respekt vor mir. 13500 Km mit dem Fahrrad ist eine starke Leistung.

Zum Film: Ich finde die Bilder vom Film sehr ansprechend und freundlich gestaltet. Von dem Ausschnitt her hast du sehr gut die einzelnen Gedanken von dir selbst und natürlich deine Gefühle zeigen können. Besonders als du den Katar hattest, war das sehr zum schmunzeln :-D.
Leider kann man den Komplettfilm nur kaufen. Aber ich denke, dass sich die Investition lohnen wird.
Hut ab, für den kleinen Ausschnitt denke ich, hast du die Sache sehr sehr gut gemacht. Ein netter und sehr interessanter Dokufilm, der keinesfalls langweilig sein wird. :-)
Sillemann

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Fr Sep 11, 2009 9:01

Danke für das Lob erst mal.
Leider kann man den Komplettfilm nur kaufen. Aber ich denke, dass sich die Investition lohnen wird.

Ja ich weiss viele Leute sprechen mich darauf an, ob ich den Film nicht umsonst ins Netz stellen kann. Ich denke, dass wir mit dem Internet es so gewohnt sind, Musik und Filme kostenlos zu bekommen. Aber wie sollen Nachwuchsfilmemacher überleben, wenn sie keine Unterstützung erhalten? Ich denke das endet dann in der Qualität, wie wir sie heute im Fernsehen haben. Wenn einem ein Film gefäll oder man sagt, den will ich unbedingt sehen, kann man diesen auch kaufen. Vorallem von Leuten, die nicht schon eine halbe Millionen Euro Förderung im voraus erhalten haben.
In meinem Fall stecken nun knapp 2,5 Jahre Arbeit und 15.000 Euro in dem Projekt. Von den Einnahmen sehe ich noch nichts, da ich erst mal Leute ausbezahlen muss, die in den letzten Jahren auf Rückstellung für mich gearbeitet haben.
Also bittet habt Verständniss, dass es den Film erst mal nicht kostenlos geben wird.
Falls ich dieses Wochenende im Lotto gewinne, steht der Film am Montag auf youtube. :wink:
What-a-Trip

Neuer Beitragvon Hephaistion » Fr Sep 11, 2009 15:36

Arbeitest Du denn - planmäßig - kostendeckend? Also bekommst Du die Produktions- und Reisekosten durch Sponsorengelder, Vortragserlöse etc. wieder rein?
Dann könnte man nämlich die Gewinnmarge des Films etwas schmälern...
Ich finde das Projekt auch sehr geil, hab den Trailer und den Filmausschnitt sehr genossen - werde aber keine 15 Euro dafür ausgeben.
Klassischer Preis im Downloadbereich wären hier 4,99.
Durch die Menge klappt das - bei entsprechender Werbung und PR - normal immer.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
"Wer mich beleidigt, entscheide ich."
Kinski
Hephaistion

Neuer Beitragvon Borismann » Fr Sep 11, 2009 22:06

Hallo,

WOW...ich habe großen Respekt vor deiner Leistung. Es hat Spaß gemacht, die Ausschnitte und den Trailer zu sehen!! Ich finde, es gehört eine riesige Portion Mut dazu, wenn man so etwas durch ziehen möchte. Ich hätte vermutlich nicht den Mum. Respekt!!
Als ich deinen langen Bart gesehen habe, musste ich schmunzeln. Ich musste direkt an diesen jungen Mann denken, der von China nach Deutschland wandern wollte. Er ist zwar sehr weit gekommen, hat das Projekt aus irgendeinen Grund abbrechen müssen.

http://vimeo.com/4636202

So viel zum Bart :D

Nun gut, ich denke darüber nach 15 Euro zu bezahlen um die Dokumentation komplett zu sehen. Ist zwar wirklich etwas teuer, aber ich denke darüber nach.

Tolles Projekt. Viele Grüße

Boris
Borismann

Neuer Beitragvon GellVester » Sa Sep 12, 2009 17:47

Ich kann mit meinen "Vorrednern" nur einstimmen...
Das ist eine wunderbare Sache von der viele Menschen träumen. Einfach mal alles gewohnte hinter sich lassen und sich in unbekannte Weiten wagen - oder besser gesagt in unbekannte Weiten "radeln". Der ganze Besitz reduziert auf das wesentlichste und verstaut in Fahrradanhängetaschen.
Bin begeistert und ehrlich gesagt haben diese Bilder einen gewissen Neid aber auch Bewunderung in mir hervorgerufen. Das klingt villt. bisschen redundant formuliert ist aber mein voller Ernst.
Sag mal... warst du wirklich völlig alleine unterwegs und hast alle Aufnahmen von dir alleine gedreht? Wenn ja, dann muss das ein riesen Aufwand für du dich gewesen sein. Du konntest schließlich nicht einfach Reisen, was schon anstrengend genug ist. Ich meine z.B diese Szenen wo du mit deinem Fahrrad an der Kamera vorrüber fährst. Da musstest du ja jedesmal die Kamera aufstellen, zurückradeln und an der Cam vorbei fahren, um anschließend wieder abzusteigen und alles einzupaken. Nur für eine Szene... ?!
Jedenfalls habe ich mir deine Internetseite oben in meine Schnellwahlleiste reingehauen. Sobald ich wieder im grünen Bereich mit meinem Geld bin werde ich bestimmt 15 Euro lockermachen.

p.s: bin abiturient ;D

Mfg Gelle
GellVester

Neuer Beitragvon What-a-Trip » So Sep 13, 2009 13:21

Klassischer Preis im Downloadbereich wären hier 4,99.
Durch die Menge klappt das - bei entsprechender Werbung und PR - normal immer. .

Ja das ist auch mein Plan, wird es aber erst im nächsten Jahr geben.
Sag mal... warst du wirklich völlig alleine unterwegs und hast alle Aufnahmen von dir alleine gedreht? Wenn ja, dann muss das ein riesen Aufwand für du dich gewesen sein. Du konntest schließlich nicht einfach Reisen, was schon anstrengend genug ist. Ich meine z.B diese Szenen wo du mit deinem Fahrrad an der Kamera vorrüber fährst. Da musstest du ja jedesmal die Kamera aufstellen, zurückradeln und an der Cam vorbei fahren, um anschließend wieder abzusteigen und alles einzupaken. Nur für eine Szene... ?!

Ja ich war alleine unterwegs. Und das ist wirklich viel Arbeit. Denn man muss immer wieder anhalten, verliert seinen Rythmus. Bei der aufwändigsten Szene habe ich über eine Stunde gebraucht, bis ich alles im Kasten hatte. War oft ein Zwiespalt für mich, da eine Hälfte in mir weiterfahren wollte und der andere Teil wollte anhalten und möglichst viele Einstellungen und Szenen mitnehmen. Man entwickelt dar wirklich schon fast eine gepaltene Persönlichkeit. Heute weiss ich warum man normalerweise einen Kameraman hat.
What-a-Trip

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Di Nov 03, 2009 14:48

An alle aus Koblenz und Umgebung,

so es gibt ein paar Neuigkeiten. Mein Film wurde für die 26. video/film tage in Koblenz nominiert. Von 395 Einreichungen wurden nur 12 Filme für die Endrunde nominiert, worauf ich schon ein wenig stolz bin.
Das Festival findet diese Woche Do und Fr (05.-06.11.) im Apollokino statt. Mein Film läuft am Freitag als vierter Film des Tages. Los geht es am Freitag um 10 Uhr, mein Film wird dann wohl so gegen 12 Uhr oder nach der Mittagspause um 13:30 dran sein. Für mehr Infos siehe: http://www.videofilmtage.de/sichtungsliste.html

Der Eintritt für das Festival ist KOSTENLOS! Würde mich freuen, wenn der ein oder andere die Zeit findet vorbeizuschauen, werde natürlich auch vor Ort sein.

Grüße

Maximilian
What-a-Trip

Neuer Beitragvon Newbie » Di Nov 03, 2009 15:17

Auch nochmal von mir, großen Respekt zu dieser Leistung.

Sicherlich hast du mit dem Film auch ein Thema angeboten, welches einfach interessant ist und die Leute anspricht. Ich selbst war fasziniert von diesen gezeigten Ausschnitten.
Klar sieht man hier und da einige Makel vom Schnitt/Kamera her doch ich denke auch das ist es was es aus macht.
Viel Erfolg!
Newbie

Super Ausschnitt!!

Neuer Beitragvon tiramisu854 » So Nov 08, 2009 18:56

Hola, ich habe zwar nicht so viel Ahnung vom Film drehen, sagen wir eher gar keine. Fotografie ist eher mein Bereich. Aber ich habe mir den Ausschnitt bei Youtube angeschaut und war mehr als begeistert. Weiter so!!!
Gruß aus der Ferne
tiramisu854

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Fr Nov 20, 2009 7:12

An alle aus Chemnitz und Umgebung,

am Mittwoch 09.12. wird mein Film im Kino von Weltecho in Chemnitz gezeigt. Ich werde natürlich auch da sein. Los geht es um 20:00 Uhr.
Adresse: Annaberger Straße 24 09111 Chemnitz
Preis: 6.-/4.-
Kartenresevierung: booking(at)weltecho.eu
oder Tel:0371/9188027
Mehr Infos gibt es dann bald auf der Homepage von Weltecho (www.weltecho.eu)

Würd mich freuen, wenn der ein oder andere vorbei schaut.

Grüße

Maximilian
What-a-Trip

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Di Jan 19, 2010 9:18

Hallo zusammen,

mein Film läuft am Donnerstag 04.02. auf dem "Flimmern und Rauschen" Filmfestival in der Muffathalle in München. Es ist der letzte Film des Tages und wird wohl so gegen 22:00 Uhr beginnen. Mehr Infos über das Festival unter:
http://www.jff.de/mzm/index.php?RECORD_ID=5868
What-a-Trip

Neuer Beitragvon observer » Di Jan 19, 2010 20:47

das was ich mir bei jutjup angesehen habe, macht geschmack auf mehr! chapeau!

übrigens, ich liege doch recht in der annahme, das es sich hierbei um einen sogenannten "selbstfilm" handelt!? na, klingelts?

denn wir haben doch unseren begnadetsten selbstfilmer des forums schon lange nicht mehr gehört und gesehen!

jörg, schau dir an was der mann auf seinem drahtesel gemacht hat :D
observer

Neuer Beitragvon Anubis » Do Jan 21, 2010 18:04

denn wir haben doch unseren begnadetsten selbstfilmer des forums schon lange nicht mehr gehört und gesehen!

jörg, schau dir an was der mann auf seinem drahtesel gemacht hat Very Happy

Danke für diesen Beitrag, observer, ganz toll... Leute wie dich brauchen wir hier!
Im Scheinwerferlicht ist es Nacht...
Anubis
Moderator

Neuer Beitragvon observer » Do Jan 21, 2010 22:35

...habt ihr eigentlich schon genug, zur genüge quasi! schau dich um "gott des todes"! ...im forum und sei nicht verbittert darob!
observer

Neuer Beitragvon Anubis » Fr Jan 22, 2010 9:01

...habt ihr eigentlich schon genug, zur genüge quasi!

Ja, stimmt. Umso schöner, dass es mit dir noch einen von der Sorte gibt.

Und doch, manchmal verbittert mich die Borniertheit, Arroganz und Dummheit der Leute schon. Ich begreife einfach nicht, wieso um alles in der Welt du in einem Thema, was wirklich NICHTS mit Selbstfilmen oder deren Autoren zu tun hat und bisher auf eine angenehme Weise geführt war, krampf- und zwanghaft Jörg ins Spiel bringen musst - gerade wenn du ja offenbar zu wissen scheinst, wie es hier im Forum läuft. Das ist nur destruktiv!

Aber jetzt btt.
Im Scheinwerferlicht ist es Nacht...
Anubis
Moderator

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Mi Jan 27, 2010 15:21

kleines Update:

Der Film wurde für das Filmfest "Independent Days 10" in Karlsruhe nominiert, bei über 400 Einreichungen ganz gut. Festival findet vom 21.04. - 25.04. statt.

Am Donnerstag 04.02. läuft der Film auf dem Flimmern und Rauschen Filmfest in der Muffathalle in München. Beginn ab 18 Uhr, mein Film läuft so gegen 22:00 Uhr...
What-a-Trip

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Sa Feb 06, 2010 21:19

Mein Film hat gestern beim Flimmern und Rauschen Filmfest in München den Sonderpreis Öko verliehen bekommen und ist somit für den bayrischen Jugendfilmpreis nominiert. Das "Ju Finale" findet vom vom 10. - 13. Juni in Augsburg statt.

Hier die Begründung der Jury:

What a Trip - mit 15 km/h bis ans Ende der Welt
Dass sich der junge Filmemacher Maximilian Semsch überhaupt auf diese beschwerliche und einsame Reise gemacht und sie tapfer durchgestanden hat, wäre alleine schon einen Preis Wert. Dass er es aber allein vollbracht hat, diese Reise als ein ästhetisches, witziges und gleichzeitig nachdenkliches Dokumentar-Roadmovie zu visualisieren, das kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Grundvoraussetzung dafür ist seine technisch saubere Arbeit mit der Kamera. Ton und Musikuntermalung sind sehr gelungen und schaffen es so, die klaren abwechslungsreichen Bilder, die tollen Landschaftsaufnahmen und die einprägsame Selbstinszenierungen zu untermalen. Was die Jury anfänglich als problematisch empfand, stellte sich im Laufe des Films als seine große Stärke heraus: Die Tatsache nämlich, dass sich der Protagonist immer selbst inszenieren musste, stets die Kamera selbst auf sich richten musste. Anders hätte der Film, im Nachhinein betrachtet, wohl auch gar nicht funktionieren können. Das liegt daran, dass die Kamera zum Freund wurde, zum Zuhörer und Tröster. Und durch diesen treuen Reisebegleiter, die Kamera, kann der Zuschauer die Leiden des jungen Filmemachers gebannt miterleben. Den Sonder-Preis „Alles Öko?!“ bekommt Maximilian Semsch nicht allein dafür, dass er eine alternative, ökologisch sinnvolle Art des Reisens dokumentiert, sondern vor
allem dafür, dass er einen Film geschaffen hat, der die Menschen zum Nachdenken über sich selbst und die Welt, in der er lebt anregt. Denn die Lösung unserer ökologischen Probleme hängt zu allererst von der Frage ab, wo und wie wir uns selbst in dieser Welt verorten. Dabei hilft uns Maximilian Semsch mit seiner Reise, mit seinem Film.
What-a-Trip

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Di Mär 02, 2010 16:13

So hier die aktuellen Termine für die nächsten 8 Wochen:

24.03.10 Filmvorführung in Bayreuth mit anwesendem Regisseur. Adresse: Schwenksaal, Pottensteinerstr. 12, Bayreuth
Einlass 19 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

27.03.10 Auf der Long Distance Biker Convention im Rahmen der Messe Cyclonia in Köln. Ab 18:30 bin ich mit einem Filmauschnitt auf der Bühne.

18.04.10 Berlin!! Da bin ich echt happy, dass ich endlich eine Vorstellung in der Hauptstadt habe.
Kinovorstellung im Movimento Kino, Kottbusser Damm 22, Kreuzberg, mit anwesendem Regisseur. Sonntagsmatinee, Beginn 12 Uhr.
Tickets jetzt sichern unter: 030/692 47 85 oder online unter:
http://www.cinetixx.de/programm.aspx?ShowID=596475305&FrameCityID=385625355#iheight_833
Vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe und schafft es vorbei zu schauen...
What-a-Trip

Re: Abenteuerfilm - auf dem Fahrrad nach Singapur

Neuer Beitragvon What-a-Trip » Di Mai 04, 2010 12:52

Hallo zusammen,

Ich verlose derzeit 7x die DVD auf Facebook. Alles was ihr tun müsst, ist auf meine Facebookseite zu gehen und den "gefällt mir" Buttom drücken. Unter den ersten 999 "Fans" wird dann die DVD verlost. Wer am Ende unter den ersten 999 steht kann dann mit Glück eine DVD gewinnen.
Hier noch der Link:
http://www.facebook.com/pages/What-a-Trip-mit-15-kmh-bis-ans-Ende-der-Welt/140435711943
Viel Glück!
What-a-Trip

Zurück zu Mein Film