Welche Kamera kaufen?

Alles zu Analog und Digital.

Welche Kamera kaufen?

Neuer Beitragvon Lea » Fr Okt 23, 2009 20:47

Vielleicht kann mir hier jemand von den Kamera-Profis einen guten Rat geben. Vorher will ich mich aber noch einmal kurz vorstellen:

Ich arbeite hier in Berlin als Kamerafrau in Festanstellung. Ich mache meistens Dokumentationen von Events, Ausstellungen, Konzerten, Personen-Portraits, Interviews - und weiß der Teufel, was nicht alles fürs Fernsehen... Mit einer "schön großen, schweren" und nicht mehr ganz neuen Fernsehkamera Panasonic AJ-D 400 E (DVC pro), nicht meine eigene. Leider kommt es nicht jeden Tag zum drehen, die Kohle stimmt einfach nicht und deshalb jobbe ich auch noch zwischendurch oft als Komparsin beim Film.

Mein Entschluss ist es deswegen nach längerer Überlegung, mich im ersten Quartal des nächsten Jahres selbständig zu machen, natürlich als Kamerafrau. Kontakte habe ich bereits geknüpft, Ideen habe ich auch und potentielle Interessenten sind vorhanden. Ach so, natürlich schneide ich auch selber...

Meine Frage an euch: Welche Kamera würdet ihr mir zum Kaufen empfehlen? Sie soll nicht so riesig und nicht so schwer sein, also schön handlich, damit ich sie auch mal ohne Auto gut transportieren kann. Aber trotzdem professionell. Natürlich gestochen scharfe Bilder in HD-Qualität liefern, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Meinetwegen auch mit Mini-DV. Preislage ca. 4000 bis max. 6000 Euro.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, danke schon mal :-)
Lea

Neuer Beitragvon hamoha » Fr Okt 23, 2009 23:37

Hallo Lea,

ich würde sagen kein Canon, kein JVC!
Meine Vorschläge wären:

Sony HVR Z1
Sony HVR V1
Panasonic AG-HVX 200

Viele Grüße

Hamoha
hamoha

Neuer Beitragvon Rächerin_Anne » Sa Okt 24, 2009 0:04

hamoha hat geschrieben:ich würde sagen kein Canon

:shock:
Bin anderer Meinung. Canon XL-H1 wär beispielsweise genau in deinem Anforderungsprofil.

Aus Interesse: Was hast du an Canon auszusetzen, Hamoah?
Rächerin_Anne

Neuer Beitragvon hamoha » Sa Okt 24, 2009 0:45

Rächerin_Anne hat geschrieben:
hamoha hat geschrieben:ich würde sagen kein Canon

Aus Interesse: Was hast du an Canon auszusetzen, Hamoah?

Nur Geschmackssache :|
hamoha

Neuer Beitragvon brausepaul » Sa Okt 24, 2009 10:23

Ich vermisse die EX-1 in der Aufzählung. Die EX-1R wäre natürlich sogar noch besser.
brausepaul

Neuer Beitragvon Ran » Mo Nov 02, 2009 23:08

Sony oder Panasonic, Canon ist reparaturanfällig,
leider *seufz*.
Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!
Ran

Neuer Beitragvon Snaporaz » Di Nov 03, 2009 11:17

Ich würde dir in dieser Preiskategorie ebenfalls die Panasonic HVX200 empfehlen. Dazu noch entweder zwei P2 Karten oder ein Firestore zum aufnehmen von DVCPro HD Dateien. Alternativ dazu kann die Kamera auch MiniDV aufnehmen.
Ebenfalls ein Vorteil: Die Kamera wird immer gerne geliehen, sie ist schon ein kleiner Klassiker. Falls du also mal länger nicht drehen solltetest, könntest du dir durch Vermietung noch ein paar Groschen verdienen.

Snaporaz
Snaporaz

Neuer Beitragvon Lea » Do Nov 05, 2009 11:58

Ich danke euch für eure Vorschläge und ich werde mich in der nächsten Zeit genau damit beschäftigen. Ich tendiere momentan zu einer Panasonic, aber mal sehen...
Lea

Re: Welche Kamera kaufen?

Neuer Beitragvon yato » Fr Jul 23, 2010 2:04

Ganz neu :
Panasonic HDC-SD 707 EGS Full-HD Camcorder ca 800 Euro

das gerät hat ein sagenhaftes klares und natürliches bild und das ganze noch in 50p das heisst er verkraftet sogar schwenks ohne leicht ins flattern zu kommen.
diese technik ist so neu, das momentan das problem eher schon darin liegt einen superschnellen quad-core prozessor zu haben, damit man die datenmenge mit fast 30 mb/sek schneiden kann

Das 3MOS System ist bei anderen Herstellern erst ab ca 3000 Euro zu finden.

http://www.amazon.de/Panasonic-Full-HD- ... pd_cp_ph_2
yato

Neuer Beitragvon ethnopac » Fr Jul 23, 2010 9:01

Best Bang for the Buck ist im Moment die Panasonic AG-HPX371E. Das ist etwas mehr, als Du ausgeben willst, aber sie kann eben auch TV drehen auf dem Codec, den das ZDF z.B. vorschreibt. Strassenpreis liegt bei etwa 7500 mit Optik. Ziemlicher Knallerpreis. Guter Sucher, in dem man im Gegendatz zu Prosumer Geräten auch etwas beurteilen kann und professionelles Handling. Meine 2ct.
ethnopac

Neuer Beitragvon krausek » Mo Jul 26, 2010 23:36

es gibt momentan nichts besseres als die 5d von canon. die liegt in deinem finanziellen berreich, aber ich kenne mich mit konzert und event dokumentation nicht wirklich aus. ich benutze diese kamera bei narrativen film shoots. erst vor ein paar wochen war ich dabei, als das session finale von Dr. House auf der 5d mit objektiven von zeiss gedreht wurde.

kai
krausek

Neuer Beitragvon ethnopac » Di Jul 27, 2010 7:05

Das mit der D5 ist so nicht ganz richtig. Alleine das Zubehör, das Du brauchst um damit professionell drehen zu können, liegt über einem vielfachen des Kamerapreises. Es ist für Dokus zudem schwierig mit available light auf brauchbare Schärfeergebnisse zu kommen. Dagegen spricht auch, kein brauchbarer Sucher, FF35 heißt immer einen Schärfeassi mitnehmen, dazu manuelle Optiken, die Du wechseln musst. Die von Dir benannten Zeiss Optiken kosten das Stück meist über 1000 Euro (ZF Serie von Zeiss). Du kannst nicht zoomen und schnell reagieren. Eine von Denz oder FGV umgebaute D5 kostet sicher locker 5000 Euro. Da ist nicht alles Gold, was glänzt.
ethnopac

Neuer Beitragvon djMedia » So Aug 01, 2010 22:58

Ich kann ethnopac nur zustimmen. Zudem habe ich nicht den Eindruck, dass dieses Tiefenunschärfe-Monstrum in den Anforderungsbereich von Lea passt. Film und digitaler Filmlook ist für

Dokumentationen von Events, Ausstellungen, Konzerten, Personen-Portraits, Interviews - und weiß der Teufel, was nicht alles fürs Fernsehen

wohl eher nicht geeignet.
djMedia

Zurück zu Kamera