Erbringt Cine Mobil den Regionaleffekt NRW oder Bremen?

Das Forum für Fragen zur Produktion allgemein!

Moderator: Anubis

Erbringt Cine Mobil den Regionaleffekt NRW oder Bremen?

Neuer Beitragvon pl-hm » Di Nov 10, 2009 19:29

Hallo zusammen,
Habe gehört, dass der Filmgeräteverleih Cine Mobil nicht mehr als Regionaleffekt NRW oder Niedersachsen anerkannt wird. Weiß jemand mehr?
pl-hm

Neuer Beitragvon Gobohead » Mi Nov 11, 2009 17:16

also hier in Bremen hat Cinemobil am Radio Bremen Lichtlager nen Aufkleber draußen am Tor und am Lager selber....aber bisher wurde sonst noch niemand von CineMobil von den Kollegen oder mir dort gesehen...

rufe doch mal die Bremedia an die können dir sicher weiterhelfen
Was Gaffa nicht hält, hält kein Kleber der Welt
Gobohead
Moderator

Neuer Beitragvon Sailor » Mo Nov 16, 2009 11:20

Die Cine Mobil scheint ja ein richtiges Filialnetz von Briefkästen zu unterhalten.
Bei der Bavaria Production Service Postproduktion in der Naststraße in Stuttgart hängt auch nur ein Briefkasten von Cine Mobil. Auf der BPS Internetseite (Standort Stuttgart) sind als Ansprechpartner für Licht & Bühnentechnik Hr. Ratzinger & Hr. Baumgart von der Cine Mobil aus München angegeben.
Wir waren dieses Jahr mal für einen Kurzfilm dort und wir haben weder Technik noch einen Ansprechpartner gefunden.
Sailor

Neuer Beitragvon barfisch » Mo Nov 16, 2009 16:58

Sailor hat geschrieben:Wir waren dieses Jahr mal für einen Kurzfilm dort und wir haben weder Technik noch einen Ansprechpartner gefunden.

Wo? In München oder in Stuttgart?
Also in Muc existieren sie definitif, habe vor gar nicht all zu langer Zeit in deren Lager gestanden. Und in Berlin sowieso. Mein Haus und Hof Verleiher, wohne nur 6 Minuten Fussweg entfernt.
barfisch

Neuer Beitragvon Sailor » Di Nov 17, 2009 18:48

Wo? In München oder in Stuttgart?
Also in Muc existieren sie definitif, habe vor gar nicht all zu langer Zeit in deren Lager gestanden. Und in Berlin sowieso. Mein Haus und Hof Verleiher, wohne nur 6 Minuten Fussweg entfernt.[/quote]

Nee, meinte natürlich Stuttgart
Sailor

Neuer Beitragvon 411 » Do Nov 19, 2009 21:33

Zu diesem Thema:
Der Preisverfall in der Branche betrifft nicht nur die Filmschaffenden am Set.
Auch Geräteverleiher und Postproduktionshäuser klagen seit langem über
Dumpingangebote, die das wirtschaftliche Überleben immer immer schwerer
machen. Am Rhein hat das nun eine neue Qualität erreicht: Mit einem Offenen
Brief, der auf den 20. Oktober datiert ist, hat sich Niels Maier, Geschäftsführer
des Licht- und Kamerabühnentechnik-Verleihs Maier Bros. in Köln, an
die an die Filmstiftung NRW gewandt, um auf die Zustände hinzuweisen.
Seine Klage richtet sich insbesondere gegen die Münchner Mitbewerber
Bavaria Production Service (BPS) und deren 100prozentige Tochter Cine Mobil,
die Teil der Bavaria-Gruppe sind, welche wiederum den öffentlich-rechtlichen
ARD-Sendern gehört: Beide Firmen, die mit der selben Adresse und Telefonnummer
in Köln firmieren, seien am regionalen Markt aktiv, ohne aber
die Leistung vor Ort zu erbringen. In Nordrhein-Westfalen gebe es keinen
richtigen Firmensitz mit Lager und Werkstatt, so Maier. Equipment, Aggregate
und Lastwagen für die Produktionen werde in München geladen, zur Rück -
nahme komme ein Techniker nach Köln geflogen. Der regionale Wirtschaftsförderungseffekt,
den die Filmförderung verfolgt, werde so ausgehebelt,
Dabei gehe es nicht »um ein Geplänkel zwischen zwei Filmgeräteverleihern
«, betont Maier: »Wir scheuen nicht den freien Wettbewerb und haben
eine gute Chance, uns zu behaupten, solange die Rahmenbedingungen für
alle gleich (oder zumindest ähnlich) sind.« Das Problem bestehe darin, »daß
wir mit einem Konkurrenten in den Wettbewerb treten müssen, welcher keine
positiven Ergebnisse erzielen muß. Alle Verluste von Cine Mobil werden von
den Muttergesellschaften Bavaria Production Services und der Bavaria Film
ausgeglichen. Deswegen kann Cine Mobil Konditionen anbieten, mit denen
wir nicht mithalten können.«
www.maierbros.de

Quelle:: Cinearte 201, Nov. 2009
http://www.cinearte.net
411

Haus und Hof Lieferant

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » Fr Nov 20, 2009 20:38

Sailor hat geschrieben:Wo? In München oder in Stuttgart?
Also in Muc existieren sie definitif, habe vor gar nicht all zu langer Zeit in deren Lager gestanden. Und in Berlin sowieso. Mein Haus und Hof Verleiher, wohne nur 6 Minuten Fussweg entfernt.

Nee, meinte natürlich Stuttgart[/quote]

Das gilts doch mal zu überdenken, ob die Dein Haus und Hof Lieferant bleiben sollen, denn wer bei Cine Mobil mietet, mietet öffentlich rechtlich. Nur Schwarz Seher zahlen nicht dafür. Die Cine Mobil aus München ist eine 100% Tochter der Bavaria Production Services, die wiederum 100% Tochter der Bavaria Film ist. Die Cine Mobil schreibt seit Jahren Verluste, die aufgrund der Konsolidierung innerhalb der Bavaria nicht veröffentlicht werden müssen. Man weiss nur - es sind Verluste.
3 Mio EUR valutiert zur Zeit ein Darlehen der Bavaria Film an die Cine Mobil. Prima wenn man eine solche Mutter hat. Nur - die auszugleichenden Verluste werden aus öffentlich rechtlichen Geldern finanziert - aus Gebührengeldern, denn eigentlich stehen die Gewinne der Bavaria den Gesellschaftern WDR, SWR, MDR, BR und LFA zu.
Pikanter Beigeschmack. Die Fahrzeuge der Cine Mobil gehören alle der Firma Movie Light - die Movielight GmbH, Gesellschafter Baumgart und Ratzinger, je 50%, schreibt Gewinne. Wie das nur gehen mag... Kann es sein, dass da öffentlich rechtliche Gelder in private Taschen wandern? Hab das von einem guten Freund gehört und nachgelesen, ist nix geheimes, kann man alles einsehen unter www.handelsregister.de und www.ebundesanzeiger.de. Es lebe die gläserne Republik !
Schnalle_Kalle

Neuer Beitragvon barfisch » Fr Nov 20, 2009 21:15

Haus und Hof sollte hier eher ein Wortspiel darstellen, da CMB direkt vor meiner Haustür, quasi auf meinem Hof sitzt.

Ansonsten halte ich mich bezüglich irgendwelchem Schmu, egal wie gross oder klein er sein macg, gerne zurück, ansonsten müsste ich ja quasi fast die gesamte Branche anprangern :roll:
Aber NEIN, das mache ich nicht und äussere mich auch nicht weiter dazu sondern gehe einfach artig weiter meinem Job nach...
barfisch

Starkes Stück

Neuer Beitragvon Sailor » So Nov 29, 2009 16:52

Na das ist aber ein starkes Stück. Habe gerade mal ein bisschen rumgegooglet, Ratzinger & Baumgart sind tatsächlich Gesellschafter & Geschäftsführer von der Movie Light GmbH (hab den Firmennamen bislang noch nie gehört).

Das scheinen ja bei Cine Mobil ziemlich korrupte Verhältnisse für einen öffentlich rechtlichen Betrieb zu sein.

Und dann noch das mit den Briefkästen überall, mir fehlen die Worte
Sailor

Neuer Beitragvon Gobohead » So Nov 29, 2009 18:00

ich pflichte da Barfisch bei....eigentlich müsste man wenn man es genau nimmt jeden anprangern...
klar hat die Bavaria Gruppe ein riesen Netzwerk mit dutzenden Minifirmen etc gespannt..

aber dies tun auch diverse andere Firmengruppen die man auf den ersten Blick nicht als solche erkennt....

es bleibt jedem selbst überlassen, wo er sein Equipment leiht..hat ja nicht nur was damit zu tun, wer Firmenintern mit wem und was tut....
Was Gaffa nicht hält, hält kein Kleber der Welt
Gobohead
Moderator

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » So Nov 29, 2009 22:18

wir sollten es nicht gewähren lassen, wir müssen uns da schon ein wenig wehren !
weiss zwar nicht wie, aber die Öffentlichkeit kann man suchen, jeder für sich ....
Schnalle_Kalle

Neuer Beitragvon Berliner OB » Mi Dez 16, 2009 21:26

Das ist ja spannend hier, auch dieser offene Brief, aber irgendwie sind doch alle Verleiher so unterwegs, wenn das alles stimmt?

Die die die Kohle einheimsen sind doch die Produktionen...

Ich weiß z.b. das Maier Bros. durchaus selber einen Briefkasten im München hat, außerdem wären die doch nicht imstande gewesen in Berlin und Österreich abzurechnen, bei Lanze war ich sogar kurz selber dabei, und die waren in der ganzen BRD unterwegs!

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden wieso jemand der Autos verleiht ein Verbrecher ist? AVIS-HERTZ-EUROPCAR-BUCHBINDER?
Wer sich da nun wie bereichert müsste man doch erstmal hinterfragen!
Unser letzter Leihwagen von Cine Mobil war einen "Al-Sprinter" (für einen Lichteinsatz), echt praktisch so ein Auto, Genny mit Stauraum!
Ich kenne nur die Mitarbeiter der Cine-Mobil Berlin und bin mit dem Support in Berlin sehr zufrieden, nenn mir mal einen der besser wäre, in München war ich erst einmal, aber auch dort waren die Leute ok und die Technik gut!
Wir an den Hochschulen sind doch heilfroh dass man noch irgendwie unterstützt wird!
Irgendwie braucht jeder die Verleiher, demnächst ist Panther schuld, die sind gerade erst in Berlin auf den Markt gekommen, wieso das eigentlich?

Ich halte das alles für ein bisschen übertrieben.
Berliner OB

Neuer Beitragvon pl-hm » So Dez 20, 2009 0:33

Na das ist in der Tat spannend, wo sich dieser Thread hin entwickelt hat.

Das mit den Cine Mobil Filialen in Österreich ist sicherlich ein sehr heikler Punkt, da engagiert sich ein Unternehmen der deutschen öffentlich rechtlichen Hand in einem anderen EU Land. Damit werden Rundfunkgebühren eingesetzt um einen internationalen Dienstleister aufzubauen. Was hat das noch mit objektivem Informationsauftrag zu tun? Das war sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Das ist dann auch der große Unterschied zu anderen Verleihern, Cine Mobil ist ein Staatsunternehmen und hat dadurch finanzielle Möglichkeiten die kein privater Verleiher hat. Welchem privaten Unternehmen können Jahr für Jahr die Verluste ersetzt werden? Wenn das mit dem 3Mio Darlehen von der Bavaria stimmt, welches private Unternehmen kann sich auf solche Finanzdienstleistungen stützen?

Andererseits fand ich eine Zusammenarbeit mit Cine Mobil immer OK, denn es ist schon der billigste Verleih weit und breit. Nur die Techniker haben immer über das Equipment geschimpft und ein Teil des Preisvorteils haben die horrenden Schadensrechnungen wieder aufgefressen.

Aber nun mal zurück zu dem Thema dieses Threads, mir wird das mit Cine Mobil in NRW zu heiß und ich werde da erst mal die Finger von lassen. Ein Briefkasten ist nicht verwerflich, den haben sicherlich viele Verleiher. Die Frage ist, wie wird ein Briefkasten verwendet. Wenn er dazu verwendet wird, in großem Stile Leistungen abzurechnen die in einem anderen Bundesland erbracht werden, so ist das nicht richtig. Damit wird das System der Filmförderung als regionale Wirtschaftsförderung ausgehebelt. Im Fall Cine Mobil gibt es den zusätzlichen Aspekt, dass staatliche Fördergelder wiederum einem Staatsunternehmen zu Gute kommen, obwohl sie eigentlich der freien Wirtschaft zu Gute kommen sollen.

Ich wünsche allen Kollegen ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch

hm
pl-hm

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » So Dez 20, 2009 9:01

wir sollten hier nicht über qualität und preise sprechen, das sind ja subjektive (zumindest was die Qualität angeht) Angelegenheiten.
Bei den Preisen ist es so: Klar sind die billig, aber halt nur weil sie wohl keinen Gewinn machen müssen. Freut sich der Mieter, ist aber schlecht für die Wirtschaft - zum einen zahlt jeder mit mit seinen Rundfunkgebühren, und wenn das Dumping auch nocht andere dahin rafft, dann zahlen wir mit unseren Sozialkassen.
Klar ist es nicht verwerflich, dass man Autos vermietet, wäre ja noch schöner - aber dass die Jungs ne Firma außerhalb von Cinemobil haben ist ja irgendwie hart. Ist ja bewusstes Entziehen von Gewinnen aus dem öffentlich rechtlichen Rundfunk - ich nenne es sogar private Bereicherung.
Schön wenn Cine Mobil auch Studentenprojekte unterstützt,, habe mal aus der Bavarua Gruppe raus gehört, dass sie intern den Azubis eher wenig gönnen, ich muss hier aber mal ne Lanze für andere brechen, ich habe einige Ausbildungsfilmchen und Pilotprojekte gehabt und bin immer gut bedient worden, egal ob ich bei Maier, Pille, Maddel, FGV, Panther, Ludwig oder sonstwo angefragt habe.
Schnalle_Kalle

Ratz und Rübe

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » Sa Feb 06, 2010 11:52

wow, nun aber gehts ja rund - gibts in der Bavaria Leute, die die beiden nicht mögen? Nach einer Email als Bavaria Insider greift nun die Presse das Thema auf:
http://kress.de/tagesdienst/detail/beit ... ruebe.html
Da bin ich sehr gespannt, wie die Bavaria das Thema in den Griff bekommt. Das ist ja quasi ein Selbstbedienungsladen. Ich will da auch hin, werde mal eine Bewerbung schicken.
Schnalle_Kalle

Cine Mobil

Neuer Beitragvon India » Do Feb 25, 2010 13:43

Bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und finde dieses Thema ganz interessant, ich könnte hierzu einiges von mir geben was nicht nur im entfernten Sinne mit den genannten Firmen Cine Mobil und Bavaria Filmstudios (GEZ) zu tun hat, traue mich aber nicht hier ins Detail zu gehen.
Mit großem Interesse verfolge ich die Beiträge von Schnalle Kalle, da scheint einiges
an guter Recherche dahinter zu stecken.
Würde ihm gerne etwas unter die Arme greifen.
India

cinemobil

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » Mi Mär 03, 2010 22:01

dann schick doch mal eine PM liebe(r) india
Schnalle_Kalle

Re: Erbringt Cine Mobil den Regionaleffekt NRW oder Bremen?

Neuer Beitragvon India » Di Mär 09, 2010 19:22

Für eine PM ist es noch zu früh, bin noch nicht ganz fertig
mit meiner Arbeit.
Könnte gut etwas Hilfe gebrauchen.
Meine E-Mail Adresse lautet chlackas@web.de
Wäre sehr an einem Informationsaustausch interessiert.

India
India

Ratz und Rübe gehen shoppen

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » Mo Apr 05, 2010 15:37

öffentlich rechtlich machts möglich. Trotz anhaltender Verluste im laufenden Geschäft erhält Cine Mobil weiter Geld der Mutter Bavaria Film. Und Ratz und Rübe gehen shoppen damit. Natürlich brauch es weiter Equipment um die vielen Bavaria internen, wie auch externen Projekte bedienen zu können - doch viel spannender sind die anderen Zukäufe, oder zumindest Zukauf Optionen:
Da ist zum einen die Firma Camcar OHG aus Köln, auf die es die beiden Cinemobilisten abgesehen haben. Praktisch ist das natürlich, übernimmt Cine Mobil Camcar spart man sich den Aufbau einer eigenen Kölner Niederlassung.
Da ist aber auch die Firma Movie Light, die den entsetzten Bavaria Oberen in den vergangenen Wochen einigen Unmut bereitete. Nachdem Ratz und Rübe jahrelang mit der ihnen gehörenden Movie Light GmbH in die eigene Tasche gewirtschaftet haben soll diese nun ganz einfach von der BPS / Cine Mobil übernommen werden. Neben der Kaufpreiszahlung hat das für Ratz und Rübe aber ganz andere wunderbare Vorteile. Man spart sich die fällige Aufrüstung mit der grünen Umweltplakette. Das kann ja dann die Bavaria machen. Schöne öffentlich rechtliche Wunderwelt.
Schnalle_Kalle

Neuer Beitragvon pl-hm » So Apr 11, 2010 22:32

Cine Mobil erbringt KEINEN NRW-Effekt

Hallo zusammen,
Jetzt ist es amtlich: Cine Mobil wird in NRW nicht mehr als regionaler Effekt anerkannt. Habe diese Auskunft vergangene Woche auf Anfrage direkt von der Filmstiftung NRW bekommen.

Einen guten Start in die Saison allerseits

hm
pl-hm

Neuer Beitragvon JokerBug » Do Apr 22, 2010 19:34

Hallo "Freunde" der Cine-Mobil,
die jüngsten Ereignisse der Konstellation Bavaria/Cine-Mobil/Movie Light schreien förmlich nach Taten! Den einen oder anderen Kollegen hier muss ich korrigieren. Cine-Mobil hat seit neuestem eine eigene Filiale / Lager in Köln! Und das nicht bei Camcar oder mit Camcar!
Der Boden ist verloren, jeder kann sich doch jetzt ausmalen was passieren wird!
Und ich spreche hier nicht von Maier Bros! Die sind nämlich genauso unglaubwürdig, haben sie doch selber, bis zu ihrem entrüstetem "offenem Brief" im November, auf ihrer eigenen Web Site eine Münchner Anschrift geführt! Nach dem Erscheinen des offenen Briefes verschwand sie allerdings von der Web Site. Was für ein Zufall! Niels Maier hat den ersten Stein geworfen, ist aber leider nicht ohne Schuld. Seine Hetzkampagne sieht verdächtig nach Neid aus! Vielleicht ist er aber auch nur sauer, das er der Einzige ist, mit dem Cine-Mobil in Köln nicht kooperiert hat. Hätte er auch ein Stück vom Kuchen abgekriegt, würde er vielleicht nicht so pöbeln. Nur so am Rande, vielleicht gibt es einen guten Grund, warum in Köln kein anderer Verleiher bei seiner Kampagne mitmachen wollte, als er kürzlich Verbündete gesucht hat um seinen Behauptungen mehr Gewicht zu verleihen.
Kalle's Ansätze hier sind gut, da hat India schon recht, da steckt einiges an Recherche dahinter, aber leider die Hausaufgaben noch nicht ganz so richtig gemacht.
Wäre Nachhilfe willkommen?
JokerBug

Neuer Beitragvon nielsmaier » Fr Mai 21, 2010 0:12

Hallo liebes Forum,

Ich verfolge schon über längere Zeit mit Interesse diesen Thread und bin überrascht, in dem Zusammenhang meinen Namen in Jokerbugs Beitrag zu lesen. Zu den unqualifizierten Äußerungen von Jokerbug bzgl. meines Verhaltens werde ich mich nicht weiter äußern, da sie jeder Grundlage entbehren.

Zu unserem (Maier Bros.) Münchner Standort möchte ich kurz wie folgt richtig stellen: ich habe diesen bewusst von unserer Internetseite genommen, um bei der zu erwartenden Diskussion keine Angriffsfläche zu bieten und um nicht mit dem Verhalten von Cine Mobil in einen Topf geworfen zu werden.

Ich kritisiere in meinem offenen Brief die ABRECHNUNG über Briefkästen mit dem Zweck einen Regionaleffekt darzustellen, nicht aber die Existenz eines Briefkastenstandortes, dies ist ein großer Unterschied.
Unser Münchner Standort existiert seit Mitte der 90er. Seit ein paar Jahren ist es eine reine Büroadresse ohne festangesteltes Personal und ohne Equipment (Briefkasten). Während dieser Zeit haben wir bei keinem FFF geförderten Projekt einen Bayern - Regionaleffekt ausgewiesen.
Zum Vergleich: die Sendertochter Cine Mobil in München hat alleine in 2009 mindestens 9 NRW Filmstiftung geförderte Projekte ausgestattet (neben vielen nicht geförderten NRW Fernsehproduktionen wie Tatorte, Soko, etc.). Wieviele davon über den Kölner Cine Mobil Briefkasten abgerechnet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Niels Maier
nielsmaier

Neuer Beitragvon mobovski » Sa Jun 12, 2010 23:43

hallo forum,
sehr interresante recherchen, die auch der Spiegel aufgegriffen hat http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68885123.html.. Scheinen also durchaus sehr ernstzunehmende vorwürfe zu sein.
Alle die günstige mietpreise für qualitativ hochwertige Fahrzeuge suchen kann ich nur mobilespace http://mobilespace.de/ empfehlen. Diese Firma ist sehr innovativ und hat alles was an spezialfahrzeugen am set benötigt wird. Kleine Set- Sprinter mit eingebauten Generator, Maskenmobil , Luxusmobile für die Darsteller und Garderobenmobile. Zudem haben die ein sehr fittes team und sind sehr professionell.
Meines wissens nach arbeitet mobilespace ohne staatliche zuschüsse und kann sich bisher trotzdem mit der Cinemobil messen. Ich hoffe das wird auch so bleiben !!!!
Je länger die dumpingschlacht anhält umso schwieriger wird es bestimmt auch für mobilespace werden.
Besten Gruß,
mobovski
mobovski

Cine Mobil eröffnet Outlet Store in Köln

Neuer Beitragvon pl-hm » Do Jul 22, 2010 16:27

Nachdem der Cine Mobil Briefkasten von der Filmstiftung NRW nicht mehr anerkannt wird, eröffnet Cine Mobil kurzerhand einen Mini Outlet Store in Köln mit immerhin 2 Mitarbeitern (Disponent & Assistent). Zur Materialausgabe wird dann exakt das benötigte Equipment tags zuvor aus München herangeschafft und am Ladetag an die Produktion herausgegeben, bzw. direkt die geladenen LKWs übergeben. So gerade bei der Produktion Kungfu Mama von der Münchner Produktionsfirma Dreamtool geschehen. Aggregate & Fahrzeuge kommen weiterhin von der Privatfirma (Movie Light) der beiden Cine Mobil Geschäftsführer (Ratzinger und Baumgart) aus München.

Mit dieser Maßnahme versucht Cine Mobil nun einen Regionaleffekt NRW darzustellen. Ob dies überhaupt von der Filmstiftung NRW anerkannt wird und falls ja, wie lange, ist noch unklar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein solcher Outlet Store im Sinne der Filmstiftung ist und wäre weiter vorsichtig, da die Leistung nach wie vor von München aus erbracht wird. Auf jeden Fall ist größte Vorsicht geboten, wenn man diese Ausgaben als NRW Effekt einplant.
pl-hm

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » Fr Jul 23, 2010 12:52

ei der Schlupp... es sich mehren sich Gerüchte dass sich Cinegate und Cine Mobil zusammen tun. Und dies auf einer Fusionsbasis, wobei es über die Höhe der Anteile unterschiedliche Informationen gibt.
51% Cinegate 49% Cine Mobil ist das am meisten gehörte Muster. Da braut sich was zusammen. Schönes Management, wenn wir mal die 5 Kandidaten zusammen nehmen.
Bekannt war in der Branche nur, dass die PRG, die vor kurzem die Procon AG übernommen hat, die Cinegate gerne aus ihrem Portfolio raus haben will. Konzentration aufs Kerngeschäft war dort angesagt.
Ich bin gespannt, wie die anderen großen Verleiher darauf reagieren werden... die öffentliche Tentakel greift ja immer weiter in den Markt hinein - wenn man sich mal das ganze Beteiligungsgestrüpp der Sender anschaut? Oh je....
Schnalle_Kalle

Cine Mogate oder Cine gamil

Neuer Beitragvon Schnalle_Kalle » Di Aug 03, 2010 23:17

nach und nach kommen mehr details ans Tageslicht. Ratz und Rübe , Abert und Habermann sind die Führer der neuen Rental Firma. Cinegate München macht dicht - und wird nach Geiselgasteig verlagert, Cinemobil Berlin fällt ebenfalls, dort wird alles zu Cinegate gelegt. Der Bavaria Aufsichtsrat hat dem Konzept zugestimmt. Das wird ja was !
Schnalle_Kalle

Wie wäre es denn Cine Gatemobil?

Neuer Beitragvon pl-hm » Di Aug 10, 2010 19:56

Mit der Fusion von Cinegate & Cine Mobil soll auch der gerade erst eröffnete Outletstore von Cine Mobil in Köln schon wieder geschlossen werden, da Cinegate in Köln eine "richtige" Filiale hat. Da bewegt sich ja gerade ganz schön was.
pl-hm

Zurück zu Produktion