Video nachträglich auf Schwarz/Weiß?

Avid, Final Cut und Jumpcuts - Alles zum Thema Filme schneiden

Moderator: Anubis

Video nachträglich auf Schwarz/Weiß?

Neuer Beitragvon Rossonieri » So Dez 27, 2009 16:27

Wow, der Threadtitel ist mir ja mal gar nicht gelungen.
Also meine Frage ist: Ist es generell möglich, dass man etwas in Farbe aufnimmt, und nachträglich auf Schwarzweiß ,,runterdreht´´?

Ich hoffe die Frage ist verständlich.
Schönes Forum im Übrigen.

Rossonieri
Rossonieri

Neuer Beitragvon Dr Slag PhD » So Dez 27, 2009 19:52

Ja, das ist kein Problem.
Die Anwendung ist sehr schön in Wim Wenders' Film IN WEITER FERNE, SO NAH! zu sehen. Beim Vorgänger DER HIMMEL ÜBER BERLIN wurden die Schwarz-Weiß-Sequenzen und die Farbsequenzen noch separat gedreht; in IN WEITER FERNE wurde alles in Farbe gedreht und dann für die entsprechenden Sequenzen nachträglich bearbeitet. (Wer die Filme nicht kennt: Die Welt der Engel wird in s/w dargestellt, die der Menschen in Farbe. Beide Filme wechseln mehrfach zwischen beiden Darstellungen.)
Pardon me while I have a strange interlude.
Dr Slag PhD

Re: Video nachträglich auf Schwarz/Weiß?

Neuer Beitragvon flucht » So Jan 24, 2010 13:15

Rossonieri hat geschrieben:Wow, der Threadtitel ist mir ja mal gar nicht gelungen.
Also meine Frage ist: Ist es generell möglich, dass man etwas in Farbe aufnimmt, und nachträglich auf Schwarzweiß ,,runterdreht´´?

Ich hoffe die Frage ist verständlich.
Schönes Forum im Übrigen.

Rossonieri

du kannst auch direkt auf schwarz weiß aufnehmen, hast aber später nicht so viel spielraum bei der bearbeitung
flucht

Neuer Beitragvon ethnopac » So Jan 24, 2010 15:32

Man kann das zwar so machen, aber eigentlich würdest Du in anderen Kontrastabstufungen arbeiten, als beim drehen in Farbe. Dir fehlen ja die Möglichkeiten mit der Farbe Räume zu schaffen. Ebenso müssen Farben anders gewertet werden, da bei SW Rot zum Beispiel eher schwarz rendert. Bei dunkelrotem Lippenstift eher nicht so angesagt. Vorher Tests machen ist hier die Devise.
ethnopac

Zurück zu Schnitt