HFF Potsdam - Kamera

Informationen über nationale und internationale Filmhochschulen.

HFF Potsdam - Kamera

Neuer Beitragvon ParaNike » Fr Jan 08, 2010 11:28

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Bewerbungsunterlagen, die man einreichen muss. Und zwar soll man ja 10 gerahmte Dias auf Farbumkehrfilm über einen handwerklichen Beruf einreichen.
Heißt das jetzt, dass ich direkt mit einer analogen Kamera die Fotos machen muss, oder kann man auch Digitalfotos ausbelichten lassen.
Denn sonst muss ich mich echt noch mal umgucken, wo ich ne analoge Spiegelrelfex organisieren kann....

Grüße
ParaNike

Neuer Beitragvon ParaNike » Mo Jan 11, 2010 13:55

Ok heut wollte ich mal in der HFF nachfragen und anrufen, allerdings hat sich das schon erledigt. Denn ich hab mich mal im Internet informiert und festgestellt, dass das ausbelichten von Digitalfotos auf Dia's, ziemlich teuer ist.
Naja ich hab mir heut eine analoge SLR organisiert und werd das dann auf Diafilm fotografieren.
Nur so als Info für alle anderen!
ParaNike

Neuer Beitragvon Al Einz » Mo Jan 11, 2010 15:53

hm... ich habe eine analoge SLR. Das heisst nun, dass ich mir speziellen Dia-Filmbesorgen muss? Oder normalen Film und als gerahmtes DIA entwickeln lassen?

ich steig danoch nicht so ganz hinter! Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Al Einz

Neuer Beitragvon S.Spiegel » Mo Jan 11, 2010 19:21

Al Einz hat geschrieben:hm... ich habe eine analoge SLR. Das heisst nun, dass ich mir speziellen Dia-Filmbesorgen muss? Oder normalen Film und als gerahmtes DIA entwickeln lassen?

ich steig danoch nicht so ganz hinter! Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

1. Kauf dir einen "speziellen" DIA Film.
zB:
- Sensia 100 oder 400 (Farbumkehrfilme von FUJI)

2. "Normal" entwickeln (im E-6 Verfahren)

3. Lässt die "positiven" einrahmen.

4. Fertig.
S.Spiegel

Neuer Beitragvon pioni3r » Di Jan 12, 2010 16:32

Hey leute ihr wollt euch für kamera bewerben - was denkt ihr denn? Ich nehme an, ihr habt die 15 "freien" fotos und die 5 portraitbilder auch auf digital gemacht?

wenn ihr euch seriös bewerben möchtet, wären evtl vorherige ausseinandersetzung mit dem thema "foto" wünschenswert.

- habt ihr die 12 monate praktikum zusammen?

grezZ
pioni3r

Neuer Beitragvon Al Einz » Di Jan 26, 2010 18:54

pioni3r hat geschrieben:Hey leute ihr wollt euch für kamera bewerben - was denkt ihr denn? Ich nehme an, ihr habt die 15 "freien" fotos und die 5 portraitbilder auch auf digital gemacht?

wenn ihr euch seriös bewerben möchtet, wären evtl vorherige ausseinandersetzung mit dem thema "foto" wünschenswert.

- habt ihr die 12 monate praktikum zusammen?

grezZ

Also ich habe fast 3 Jahre Praxis und hatte dennoch vor dieser Bewerbungsphase wenig Ahnung von analoger Fotografie. Nicht dass ich sie uninteressant fände, aber ich bin eben mit der digitalen Technik groß geworden.

Nun habe ich allerdings soweit alles erledigt und bin auch froh, gleichzeitig eine Menge dazu gelernt zu haben. Nur die Abzüge der freien und charakterisierenden Bilder sind extrem teuer. Von der Kohle könnte man ja fast einen zweiten Film drehen...

Das wäre etwas Bewerber-freundlicher gewesen, wenn die dort ein paar Abzüge weniger verlangt hätten, aber was soll´s?
Al Einz

Neuer Beitragvon ParaNike » Fr Jan 29, 2010 19:22

Ich fand die ganze Bewerbung unglaublich teuer. Ich hab über 100 € Bezahlt. Allein für den Wisch vom Augenarzt wollten die 30 € haben...
Abzüge waren da noch eher billig mit 1,50 € pro Stück. Allerdings hab ich auch einen Fotoladen gesehen, der wollte 8 € haben.

Zum Thema Praxis: Ich bin auch im digitalen Zeitalter groß geworden und musste mich da erst mal rein arbeiten. Und die 15 Abzüge wurden auch von Digitalfotos gemacht, was soll daran auch schlimm sein.

Grüße
ParaNike

Neuer Beitragvon pioni3r » Di Feb 02, 2010 20:17

Hey ya,

ich bin natürlich auch, wie ihr mit der digitalen kamera groß geworden. jedoch kann man verstehen, warum die "vorzüge" der analogen fotografie aus der sicht der HFF dominieren.

bei analoger fotografie kannst du wenig/gar keine postproduktion machen. lediglich belichtung und evtl kontrast ein wenig korrigieren. keine stempel, kein maskieren ect.

was wird es denn sein, wenn jeder seine fotos mit photoshop so zurechtpimpt, dass alle "top" sind?!

ich habe meine bilder komplett analog gemacht - und selber abgezogen, dass sieht man auch, das papier fasst sich anders an und ist leicht gewellt.

Ob ich mir damit einen vorteil erzielt habe, kann ich euch natürlich nicht sagen. Das werden wir wohl erst im april/mai herausfinden. Vielleicht heisst es dann auch "schau mal den an, der ist wohl zu blöd mit ner digitalen kamera umzugenen"

;)
pioni3r

Neuer Beitragvon Al Einz » Do Feb 18, 2010 0:03

ich weiss, das ist eine Frage, auf die vermutlich auch niemand eine Antwort weiss, aber wie steht es eigentlich bei der HFF mit der wichtigkeit des Schulabschlusses.

Denn während früher glaube ich definitiv ein Abitur verlangt wurde, stand in den jüngsten Vorraussetzungen:

"5. in der Regel die Kopie des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife, von Bewerberinnen/Bewerbern ohne allgemeine Hochschulreife das letzte Schulzeugnis"

Würde denn ein Fachabi für die Zulassung reichen oder hieße der einzige sonstige Weg direkt "Begabtenprüfung" im Falle des Nicht-Abiturs? denn wenn die HFF eine offizielle Hochschule ist, müsste man ja eigentlich auch ein "offizielles" Abitur vorlegen?

Weiss da jemand zufällig etwas genaueres drüber? Hängt ja auch mit der aktuellen Gesetzeslage des Landes Brandenburg zusammen.
Al Einz

Neuer Beitragvon Al Einz » Do Feb 18, 2010 0:06

aaaach, die meisten Fragen kann man sich auch einfach selbst beantworten, wenn man nur gründlich nach der Antwort sucht:

§ 2 Studienvoraussetzungen und Zulassungsverfahren

1. Voraussetzung für die Zulassung ist neben einer künstlerischen Eignung mit spezifischer studiengangsspezifischer Ausprägung in der Regel die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife und der Nachweis einer berufspraktischen Tätigkeit.

2. Das Zulassungsverfahren zum Studium wird in der Ordnung zur Feststellung der künstlerischen Eignung der HFF geregelt.

nichts für Ungut!
Al Einz

Zurück zu Filmschulen