Aber Film ist auch keine Demokratie.
Geiler Satz, Archibald..
Ich würde ergänzen:
Guter Film ist entweder gelungene Demokratie..
..oder gelungene Diktatur.
Wobei ich keine Beispiele für gelungene Diktatur anführen kann, stelle mir aber vor, dass ein Autorenfilmer, wenn alles nach seiner Pfeife tanzt, durchaus schöne Ergebnisse erzielen kann.
Für mich muss ein Regisseur in erster Linie Diplomat sein.
Und das bedeutet im einzelnen, das Zusammenführen vieler Ideen und Meinungen, abgleichen mit den eigenen, sich auch mal zurückstellen und zusehen, dass alles dem Ergebnis dienlich ist. Da ist es auf jeden Fall leichter wenn du eine Vision des Ergebnisses im Kopf hast - kann aber auch abhängig von Fall zu Fall sinnvoll sein, nur eine lose Vorstellung zu haben und die absichtlich durch das Team, die Familie, die Sonne und die Ameisen ergänzen zu lassen und zu sehen ob der Film am Ende überraschend frisch und gut (oder schlecht) wird. "Ein andalusischer Hund" war auch eine Kollaboration, wenn man so will.
Ein Regisseur muss reden können. Diesen Satz lasse ich einfach so stehen. Kommunikation.
Ein Regisseur muss zuhören können. Und über Dinge nachdenken die geschehen, nicht geschehen, oder geschehen könnten.
(Alter Falter, Bundestagsdebatten.. ich geh kapott.. Kriege, Idiotie, Leute die nicht reden können. Leute die nicht zuhören können).
Eine gewisse Menschenkenntnis sollte er haben. Erfahrungen gemacht haben. Und selbst wenn es nur wenige sind, sollte er sich dessen bewusst sein, dann kann er damit auch (seine) Filme machen.
Zum Thema Autorität:
Autorität kommt entweder durch Charisma oder fundierte Sachkenntnis (Kreativität eingeschlossen), im besten Falle beides. Hinzu kommt die Anerkennung und den Respekt, den man sich erarbeitet hat oder durch Freudlichkeit oder Einschüchterung ausstrahlt.
George Lucas beispielsweise ist auch ein leiser, schüchterner Typ, so wie ich gelesen hab. Und trotzdem setzt er sich durch. Durchsetzen ist selbstverständlich wichtig, und da braucht auch keiner gegenzureden. Dafür ist man ja auch Regisseur und nicht Komparse.
Vielleicht fällt mir noch mehr ein. Ich muss mal eine rauchen.