Ich bitte um Hilfe bzw. Informationen

Informationen über nationale und internationale Filmhochschulen.

Ich bitte um Hilfe bzw. Informationen

Neuer Beitragvon TAB » Fr Jan 22, 2010 17:16

Guten Tag liebe Filmfreunde,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 17 Jahre alt, gehe momentan in die K12, bin also auf dem Weg zum Abitur. Ich habe den Wunsch und vor allem den Willen Regisseur zu werden.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich wohl als absolut unqualifiziert zu bewerten bin, da ich bisher keinerlei Filmprojekte durchführen konnte.

Nun schreite ich also mit ziemlich schnellen Schritten dem Abitur entgegen und stelle fest : Ich habe noch nichts gemacht, um mich richtig zu informieren, wie ich an einer Filmschule ( egal welche Art ) angenommen werde, bzw. habe nichts, was ich bei einer Bewerbung einreichen könnte. Ich habe nichts vorzuzeigen.

Ich gebe zu, dass war erstens dumm und zweitens habe ich Angst bekommen.

Um eins klar zu stellen, ich werde jetzt auf keinen Fall aufgeben ! Im Gegenteil, ich habe beschlossen endlich aufzuwachen und zu tun was immer nötig ist, um meinen Traum zu erfüllen !

Meine Fragen bestehen nun darin :
Was habt ihr "getan", um an einer Filmschule oder Filmhochschule etc., angenommen zu werden ?

Was kann ich tun, um mir eine Reputation zu schaffen, die mir ermöglicht ein Regiestudium zu beginnen und zu vollenden ?

Und sagt mir bitte nicht, dass es zu spät ist.
Ich weiß ich werde es schaffen, aber ich weiß auch, dass ich ohne harte Arbeit, garantiert nicht Regisseur werden kann.
Nur was ich konkret tun kann, bzw. soll, ist für mich gerade schwierig zu beurteilen, auch unter dem Aspekt, dass ich vor meinem Abitur stehe, welches ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollte.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Thomas
Lebe deinen Traum
TAB

Neuer Beitragvon huckepack » Fr Jan 22, 2010 18:25

Eigene Filme drehen, Praktikas am Set bzw. bei Produktionsfirmen, Ausbildung oder ggf Studium in einem "Film" nahen Thema. Stelle dich darauf ein, dass du vor 21 an Filmhochschulen im Grunde keine Chance hast. Das durchschnittliche Einstiegsalter für eine Regiestudium leigt bei 23 Jahren und älter.

Neben eigenen Filmprojekten, "künstlerischer und persönlicher" Eignung sind ein bis zwei Jahre Praktikum in der Branche Vorraussetzung für ein Regie-Studium.

Du bist bei weitem nicht zu spät dran, vielmehr liegen vor dir noch mindestens 4 Jahre, bevor du realistisch Regie studieren kannst. Wenn du ehrlich zu dir selbst sein willst, dann rechne mit 6. 6 Jahre, um dich mit deiner ganze Persönlichkeit mit dem Leben auseinander zu setzen. Ich persönliche habe in diesen Jahren neben Praktikas und eigenen Filmprojekten, die Welt bereißt.

So long huckepack
huckepack

Neuer Beitragvon TAB » Sa Jan 23, 2010 20:26

Wo macht man solche Ausbildungen ?

Mein Problem ist dieses : Ich wohne in Aschaffenburg und leider ist die Filmindustrie hier nicht gerade lebendig.
Und bevor ich mein Abitur habe, werde ich wohl auch nicht die Welt bereisen können.

Ein weiterer Faktor, welcher mich zum nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass mein Vater im Moment arbeitslos ist. Dementsprechend, kann ich im Moment nicht gerade große Summen aufbringen. Ich wäre zwar bereit einen Job auszuüben, aber ich habe dank der Schule sowieso schon eine 30 Stundenwoche.

Ich habe mir 2 Dinge als "erste Schritte" überlegt :

Nummer 1 : Ich frage unsere "Regisseurin" von der Schultheatergruppe ( momentan meine einzige Regieaktivität ), was sie denn so gemacht hat.

Nummer 2 : Ich gehe ins Stadttheater, entweder als Techniker ( ich habe dort einen Bekannten ), oder ich versuche mich in eine Schauspielgruppe zu vermitteln.

Wären das angemessene Möglichkeiten ? ( Zumindest für den Anfang )
Lebe deinen Traum
TAB

Neuer Beitragvon LAG Film » Sa Jan 23, 2010 22:15

Hi Thomas,

drehe Filme und knüpfe Kontakte. Es fühlt sich sehr anders an, Regie bei einem Film zu führen und die Rückmeldung auf Deinen Film auf Festivals auszuhalten, als davon zu träumen, Regisseur zu werden. Wie es sich anfühlt, wirst Du nach einigen selbst gedrehten und aufgeführten Filmen bald wissen.

Du kannst mit kleinem Gerät beginnen, oder Du drehst auf Jugendfilm-Workshops eigene Filme mit Hilfe von erfahrenen Filmemachern. Diese Workshops sind nicht so teuer und dort kannst Du sowohl erfahrene Filmer fragen, als auch Kontakte zu anderen filmverrückten Jugendlichen knüpfen. Schau mal in diese Datenbank, in der aber auch sehr viel teurere Angebote für Semiprofis zu finden sind:

http://www.jungefilmszene.de/workshop/index.htm

Der nächste, auf Dich passende "Workshop", den ich in Bayern finde, ist eine betreute Filmtruppe in Nürnberg, aber wenn Du nachfragst, ob die auch mal kompakt an einem Wochenende drehen, dann lohnt doch der Besuch bei ihnen, um mitzumachen:

Videowerkstatt
auf Anfrage
Einstufung: Amateurbereich
Anmeldeschluss:
Zielgruppe: Jugendliche und Mitarbeiter der aus der Kinder- und Jugendarbeit ab 19 Jahren
Referent/in: Ruth Olschinski
Kurzbeschreibung:
Ihr seid die Hollywood-Produktionen leid, habt selbst viel bessere Ideen - kurzum, ihr wolltet schon lange mal euren eigenen Kurzfilm/ Videoclip/ Dokumentarfilm... drehen? - Im PARABOL ist eine Videowerkstatt, die jungen Leuten, die sich für’s Filmen interessieren, die Möglichkeit bietet, zusammen ihre Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (stören aber auch nicht!), viel wichtiger ist das Interesse am Medium. Dazu finden unregelmäßige Treffen statt, bei denen wir zunächst eine Idee und ein Konzept erarbeiten und anschließend nach und nach einen Film (was immer euch vorschwebt - alles ist möglich) drehen.
Die aktuellen Termine könnt ihr im PARABOL erfragen, ruft einfach an und wir geben euch die nächsten Treffzeiten durch.

Veranstalter/Kontakt:
Parabol Medienzentrum Nürnberg
Hermannstr. 33
90439 Nürnberg
Telefon: 0911 - 810 26 30
Internet: www.parabol.de
E-mail: medienzentrum@parabol.de

Die "Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film Bayern" kann direkt helfen, wenn es um praktische Filmarbeit für Jugendliche geht:

http://www.bjf.info/bjf/lag.htm

Für Kontakte außerdem sehr zu empfehlen ist diese bundesweite Veranstaltung, auch, wenn Du keinen eigenen Film einreichen solltest:

http://werkstatt.jungefilmszene.de/
LAG Film

Neuer Beitragvon Ta_trAuM » So Feb 07, 2010 12:55

Halli Hallo,

@ TAB, du sagtest, dass du ohnehin schon eine 30h Schulwoche hast, da kann ich mithalten zu meiner Schulzeit, trotzdem habe ich nebenbei noch gearbeitet und Freizit gehabt, in denen ich kleine Filme produziert habe, damals hauptsächlich zur Untermalung von Referaten.
Durch meine Ausbildung habe ich die mediale Entwicklung an den Schulen mitbekommen. In Mecklenburg Vorpommern haben viele Schulen Technik zur Realisierung von kleinen Filmen. Keine riesengroßen Kameras aber man kann sich damit ausprobieren und die gegebenenfalls sogar zu Festivals schicken um sich auf so einem Niveau auszutauschen und auch mit gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Aber ich habe auch damals ein Praktikum im Theater gemacht, weil ich unbedingt die Tonabteilung kennen lernen wollte, und super... hat mir viel Spaß bereitet und ich wusste Ton ist nichts für mich :D

@ Thomas zu spät ist es nicht, aber zu früh!
In dem ersten Jahr bei uns ist nur eine die ist erst 22 Jahre alt. der rest ist so 25 26 oder so. Ich kann jedem empfehlen eine Mediengestalter Bild & Ton Ausbildung zu machen (habe ich auch gemacht) Ich wusste nämlich nicht in welche Richtung ich gehen soll.
Auch für angehende Regisseure interessant, weil sie wirklich schon gute technische Vorraussetzungen dafür dann haben, und man kann seine eigenen Projekte mit der Technik realisieren. Aber auch für eine Ausbildung sollte man erstmal Praktikum vorher machen!

Soooo... ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... lasst euch auf jedenfall noch Zeit und macht euch keinen stress!

Lieben Gruß

Ta
Wer Filme macht, muss sehen können ;)
Ta_trAuM

Neuer Beitragvon TAB » So Feb 07, 2010 16:18

Dankeschön :)

Ich werde auf jeden Fall an meiner "Regie"-Tätigkeit in unserer Theatergruppe festhalten, mal bei unserem Stadttheater vorbeischauen und mein Abitur machen ;)

Ich habe vielleicht demnächst die Möglichkeit an einem Workshop hier in der Nähe teilzunehmen und ja, ich werde mich einfach mal reinarbeiten :)
Lebe deinen Traum
TAB

Zurück zu Filmschulen