der quereinstieg

Hier können Diskussionen zum Thema "Regie führen" geführt werden!

Moderator: mediocrates

der quereinstieg

Neuer Beitragvon microkan » Fr Jan 29, 2010 16:10

hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig lande.

Folgendes:

Ich suche in und um München herum eine Einstiegsmöglichkeit in Sache darstellender Kunst, bzw. Regie.
Ich sage bewusst darstellende Kunst als Alternative, weil ich auf der Suche nach einer Art(natürlich ohne Garantie und durchweg blauäugig) Karriereleiter bin, heißt: Ohne romantische Vorstellungen, da Set und diverse Praktika Erfahrungen, auch gerne im Theater, hinter der Bühne etc.

Bisher war ich eher ein Eigenbrödler mit Selbstbau- Adapter, eher mäßigen Drehbuch Ideen, aber auch schon expereimentelle Kunst Filme mit Leihen gedreht.
Der Wunsch bzw. die Not Filme zu machen ist stets geblieben und will auch nicht mehr gehen, einziges Problem, zumindest in Bayern:

Ich habe die 12. Klasse ohne Abitur vor 6 Jahren verlassen.
Habt ihr ernst gemeinte Tricks und Tipps, Ideen, Adressen für einen unkundigen Wahl- Münchner, um den sogenannten Quereinstieg zu finden!?
Ich meine, wie würdet ihr vorgehen?
Evtl. ein Forum, eine Gruppe von Leuten ...

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Frank
microkan

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Fr Jan 29, 2010 21:03

Hallo :)

Ich bin der Meinung, dass du dich schon auf eine Spezielle Sache konzentrieren solltest.
Ich Meine, Regie udn Schauspiel sind zwar im selben Bereich und haben so ihre
Gemeinsamkeiten aber wie du durch deine Praktika sicher mitbekommen hast, haben beide
DBerufe ihre Schwierigkeit und benötigen ihre Zeit um sie richtig zu lernen und zu
beherrschen.

An deiner Stelle würde ich jetzt egal für welchen Bereich mir erstmal einige gute Bücher
zulegen und sie je 2-3 Mal durchlesen und alles gut einprägen. Wenn du dir schon
Gedanken über das Filmemachen und Schauspielern gemacht hast, wird es dir umso
leichter fallen diese Dinge zu verstehen und auch zu lernen.

Als Schauspieler solltest du dir eine Homepage basteln und dort Fotos, Demos, Kontaktdaten und Vita zur verfügung stellen. Vergiss dein Castingsheet nicht.
Dann solltest du dich in allen Castingbüros die seriös sind dich eintragen lassen.

Bei Regie kann ich dir nicht besonders weit helfen und will hier auch keinen unsinn verzapfen. Dabei bin ich selber ein Regie Schüler :P
Ich denke als Regisseur muss man einfach ein ordentliches Drehbuch in die Finger
bekommen und in eine ordentliche Produktionsfirma finden die dir den Job gibt dieses
auch zu verfilmen. Eine schwere Sache in Deutschland.

F-S
Furious-Spider

Zurück zu Regie führen