Bücher zum Thema Regie

Hier können Diskussionen zum Thema "Regie führen" geführt werden!

Moderator: mediocrates

Bücher zum Thema Regie

Neuer Beitragvon Rossonieri » So Jan 31, 2010 18:00

Hallo,

im Moment suche ich Bücher zum Thema Filmsprache oder generell Regie.
Sollte es bereits einen Thread zu diesem Thema geben, tuts mir leid, den hier aufgemacht zu haben,

Welche Bücher sind gut und sollten unbedingt gelesen werden?

Rossonieri
Rossonieri

Neuer Beitragvon Tulbi » Mo Feb 01, 2010 9:35

Filmmaking for dummies?
Tulbi

Neuer Beitragvon TheChaperone » Mo Feb 01, 2010 10:34

"Film verstehen" von James Monaco --- ein sehr interessantes Standardwerk, geht sämtliche Aspekte des Films und der Filmgeschichte durch.
Der Teil über Multimedia ist längst überholt, trotzdem auch lesenswert.
TheChaperone

Neuer Beitragvon huckepack » Mo Feb 01, 2010 20:08

Ganz ehrlich, ich konnte mit "Film verstehen" wirklich NICHTS anfangen. Ich kenne viele, die diesen Buch im Regal stehen haben, warum auch immer, aber ich kennen keinen, der es empfehlen würde.

Meinem Wissen nach, gibt kein wirklich gutes Buch über Filmregie, und ich habe Jahre lang danach gesucht. Vielmehr gibt es gute Bücher über die Gewerke, die ein Regisseur in der Arbeit betreffen.

Zum Thema Drehbuch: "Storry" Mc Kee, für mich das absolute Standartwerk.

Kamera: "Shot by Shot" von Katz oder "Die Grammatik der Filmsprache" von Arijon. Gute Bücher, um die gramatikalischen Grundregeln kennen zu lernen. Um sich jedoch mit dem Wesen eines guten Bildes, Farben und der Kunst der Lichtsetzung zu beschäftigen sind die Bücher von Vittorio Storaro top "Writting with lights" Volume 1-3. Darüber hinaus Bildbände von Cinematografen, Fotografen und Malern, deines Geschmackes.

Zum Thema Schauspielarbeit gefällt mir "Schauspielführung für Film und Fernsehe" von Judith Weston total gut. Einfache, praktisch orientierte und effektive Methoden der Schauspielführung. Das Buch lese ich vor jedem Dreh einmal.

Und so geht das weiter mit Büchern über Szenebild, Filmmusik, Schnitt, von und über Regisseure ....

Ein Lehrbuch der Filmregie empfinde ich schon fast als unseriös :wink:

So long Huckepack
huckepack

Neuer Beitragvon Mr. Jack » Di Feb 02, 2010 9:06

Das Lehrbuch der Filmregie empfinde ich als sehr sehr gut :)...

Und James Monaco ist es auch auf jedenfall wert gelesen zu werden. Selbst wenn man allem widersprechen könnte.

So oder so: Hilfreicher als Bücher ist es noch immer Filme zu drehen, an professionellen Sets zu arbeiten und sich viel mit Schauspielern zu umgeben...

Gruß, Jack
Mr. Jack

Neuer Beitragvon TheChaperone » Di Feb 02, 2010 12:07

Ich gebe Jack Recht.
Über Regie steht in "Film verstehen" nicht allzuviel, aber es ist eine Grundlage, dass einem eben hilft Film zu verstehen. Und das sollte ein Regisseur meiner Meinung nach.

Irgendwer hat auch gepostet, hier oder woanders, dass in dem Buch ne Menge Auflistungen von mehr oder weniger sehenswerten Filmen drinsind, plus Namen und Zahlen über Namen und Zahlen. Aber selbst diese Kapitel sind mit interessanten Informationen gespickt.

Ein Drehtag ist ja auch nicht nur schön.. ein Buch zum Durchbeißen teilweise, aber ich habs gestern durchbekommen und fand, es war die Zeit wert.
TheChaperone

Neuer Beitragvon Rossonieri » Do Feb 04, 2010 18:24

Hat einer von euch das Buch ,, Grammatik der Filmsprache´´ von Daniel Arijon gelesen?
Lohnt es sich oder ist der Titel mal wieder mehr als der Inhalt?

LG

Rossonieri
Rossonieri

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Fr Feb 05, 2010 11:33

Jeder von uns hat da seine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht und daher spricht
jedes Buch jeden anders an. Ist daher schwer zu sagen welches Buch lesenswert ist und
welches nicht. Was ich damit sagen will ist, kauf dir ein Buch nach dem anderen oder leih
es aus und lese alle durch. In jedem buch ist mindestens eine Info die in dem anderen nicht
ist.
Wie auch die anderen kann ich auch die Praxis empfehlen. Es geht nichts über einen
Ausgleich an Praxis und Theorie. Beim lesen verarbeitest du all das was du am Set
geleistet hast. Ohne Praxis bringt dir ein Buch nur wenig, weil du viele Dinge nicht
nachvollziehen kannst die du liest.

Ich kann dir das Buch von Linda Seeger empfehlen (making a good script great). Zwar geht es hier um das Drehbuch schreiben aber ein guter Regisseur sollte auch wissen wie ein gutes Drehbuch ausschaut :)

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon Rossonieri » Fr Feb 05, 2010 15:38

Sollte der letzte Satz womöglich ein dezenter Seitenhieb auf meinen Post an einer anderen Stelle sein :P ?
Rossonieri

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Sa Feb 06, 2010 14:43

nein :shock:

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon höchstpersönlich » Do Mär 04, 2010 19:36

Da ich momentan meine Abschlussarbeit in diesem Bereich (Regie) schreibe, stelle ich einfach einmal einen Teil meiner Literaturliste zu Verfügung.
Die Bücher sind von sehr unterschiedlicher Qualität und Anspruch.
Ich würde vor allem die Werke von Weston, Travis und Armer empfehlen.

Alberts, David (1995): Rehearsal Management for Directors. Portsmouth: Heinemann.

Armer, Alan A. (1997): Lehrbuch der Film- und Fernsehregie. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.

Ayckbourn, Alan (2007): Theaterhandwerk. 101 selbstverständliche Regeln für das Schreiben und Inszenieren. Berlin: Alexander Verlag.

Cole, Susan Letzler (1992): Directors in Rehearsal. A hidden World. New York: Routledge.

Dannenbaum, Jed / Hodge, Carroll / Mayer, Doe (2003): Creative filmmaking. From the inside out. New York: Fireside.

Irving, David K. / Rea, Peter W. (2006): Producing and Directing the Short Film and Video. Oxford: Elsevier Inc.

Kandorfer, Pierre (2003): Lehrbuch der Filmgestaltung. Theoretisch-technische Grundlagen der Filmkunde. Gau-Heppenheim: Mediabook Verlag.

Mainusch, Herbert (1989): Regie und Interpretation. Gespräche mit Regisseuren. München: Wilhelm Fink Verlag.

Mamet, David (2003): Die Kunst der Filmregie. Berlin: Alexander Verlag.

Mitchell, Katie (2009): The Director's Craft. A Handbook for the Theatre. New York: Routledge.

Proferes, Nicholas T. (2005): Film Directing Fundamentals. See Your Film Before Shooting. Burlington: Focal Press.

Rabiger, Michael (2003): Directing. Film Techniques and Aesthetics. New York: Focal Press.

Travis, Mark W. (1999): Das Drehbuch zur Regie. Wie Regisseur und Filmteam erfolgreich zusammenarbeiten. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.

Weston, Judith (1998): Schauspielerführung in Film und Fernsehen. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.

Weston, Judith (2003): The Film Director's Intuition. Script Analysis and Rehearsal Techniques. Ventura: Michael Wiese Productions.

Vielleicht hilft es ja weiter...
höchstpersönlich

Neuer Beitragvon Rossonieri » Do Mär 04, 2010 19:52

Danke für alle Antworten.
Lese im Moment grade ,,Grammatik der Filmsprache´´ von Daniel Arijon.
Sehr informativ und vielschichtig, kann ich nur empfehlen.
Leider im Moment nur auf Englisch erhältlich. Dafür aber mit vielen Zeichnungnen :D

Rossonieri
Rossonieri

Zurück zu Regie führen