Ganz ehrlich, ich konnte mit "Film verstehen" wirklich NICHTS anfangen. Ich kenne viele, die diesen Buch im Regal stehen haben, warum auch immer, aber ich kennen keinen, der es empfehlen würde.
Meinem Wissen nach, gibt kein wirklich gutes Buch über Filmregie, und ich habe Jahre lang danach gesucht. Vielmehr gibt es gute Bücher über die Gewerke, die ein Regisseur in der Arbeit betreffen.
Zum Thema Drehbuch: "Storry" Mc Kee, für mich das absolute Standartwerk.
Kamera: "Shot by Shot" von Katz oder "Die Grammatik der Filmsprache" von Arijon. Gute Bücher, um die gramatikalischen Grundregeln kennen zu lernen. Um sich jedoch mit dem Wesen eines guten Bildes, Farben und der Kunst der Lichtsetzung zu beschäftigen sind die Bücher von Vittorio Storaro top "Writting with lights" Volume 1-3. Darüber hinaus Bildbände von Cinematografen, Fotografen und Malern, deines Geschmackes.
Zum Thema Schauspielarbeit gefällt mir "Schauspielführung für Film und Fernsehe" von Judith Weston total gut. Einfache, praktisch orientierte und effektive Methoden der Schauspielführung. Das Buch lese ich vor jedem Dreh einmal.
Und so geht das weiter mit Büchern über Szenebild, Filmmusik, Schnitt, von und über Regisseure ....
Ein Lehrbuch der Filmregie empfinde ich schon fast als unseriös
So long Huckepack