Würdet ihr für Videoschnitt nen PC oder nen MAC nehmen?

Avid, Final Cut und Jumpcuts - Alles zum Thema Filme schneiden

Moderator: Anubis

Würdet ihr für Videoschnitt nen PC oder nen MAC nehmen?

Neuer Beitragvon Oberlaender » Mo Feb 01, 2010 13:56

Ich bin gerade in der Situation, dass ich nen neuen Rechner brauche, da der alte den Geist aufgibt. In erster Linie benutze ich den PC für Videoschnitt, Musikproduktion und 3D-Animation. Ich bin ein Fan von Windows, aber ein Mac braucht ja angeblich kein Antivirenprogramm und lässt sich ebenfalls mit Windows kombinieren.

Könnt ihr mir mal nen Rat geben, was ich mir kaufen soll? :roll: 800€ habe ich bereits zusammen und ich will so maximal 1.500€ ausgeben. Einen PC würde ich mir selber zusammenbauen. Bei Macs habe ich allerdings keine Ahnung, wie sich die verschiedenen Modelle unterscheiden, außer von der Bauart.
Oberlaender

Neuer Beitragvon Snaporaz » Mo Feb 01, 2010 14:57

Das hängt weniger vom Rechner ab, als von den Programmen, die du nutzen willst.
Final Cut gibt es z.B. nur für den Mac und ist mein Favorit, was Schnittprogramme angeht.
Womit hast du denn schon gearbeitet?
PC ist immer günstiger für mehr Leistung, nur eben nicht mit Apple Software kombinierbar.
Snaporaz

Neuer Beitragvon Oberlaender » Mo Feb 01, 2010 16:16

ich habe bisher mit premiere gearbeitet, welches allerdings häufig meine projektdateien kaputt gemacht hat, sodass ich nicht allzu begeistert davon bin...
Oberlaender

Neuer Beitragvon Snaporaz » Mo Feb 01, 2010 16:47

Mit 1500€ wird es bei Apple sowieso knapp.
Du brauchst ein höchstmaß an Technik, wenn du HD Material bearbeiten willst, für 3D-Animation sowieso.

Mindestens 2 x 2,8 GHz
Mindestens 4 GB RAM
Mindestens 512 MB Grafikkarte

Dazu 1 bis 2 TB Festplatte und mindestens 1920 x 1080 Pixel Bildschirm. Beim 27'' iMac kommst du im Apple Store auf genau: 1.634,00 € (wird mit Studentenrabatt billiger). Das ist dann ein ziemlich ordentliches Teil, nur kostet Final Cut Pro noch mal bis zu 1000 € dazu.
Für die Hardware hast du also genug Kohle, nur für die Software nicht.
Es sei denn, du entscheidest dich für eine weniger professionelle Variante, dann muss es aber auch kein Apple sein.
Snaporaz

Neuer Beitragvon Oberlaender » Mo Feb 01, 2010 17:18

Tausend Dank für die Tipps und die Erklärung! :-) Dann wird's wohl doch wieder ein PC. Bei dem Mac wären sicherlich keine Monitoringboxen, Jogwheel und so weiter mit im Preis drin.
Oberlaender

Zurück zu Schnitt