Traumberuf Regiesseurin - doch total planlos..

Hier können Diskussionen zum Thema "Regie führen" geführt werden!

Moderator: mediocrates

Traumberuf Regiesseurin - doch total planlos..

Neuer Beitragvon Kimberly » Mo Feb 01, 2010 17:52

Hallo...
Ich bin ein 16 jähriges kleines Mädel vom Dorf..ich wohne in der Nähe von Lübeck und ich möchte schon seit vielen Jahren am liebsten in der Filmbranche arbeiten. Um genauer zu sein interessiere ich mich für den Job Regiesseurin. Zurzeit mache ich mein Abitur auf einer Wirtschaftsschule nach und bin in der 11 Klasse. Ich habe auch viele ideen für filme und in meinem kopf schwirrt es vor filmszenen, vor allem wenn ich bücherlese weiß ich schon genau wie alles gedreht werden sollte... ein kritisches auge für filme habe ich auch schon etwas.. was meinen charakter angeht so fällt es mir schwer mich zu beschreiben. Ich bin ein lebensfreudiger mensch und kann eine ganze menge reden. ich habe spaß daran mich kreativ zu beschäftigen und menschen anzuleiten.. ich bin ein kleiner kontrollfreak muss ich hier sagen..oder anders gesagt ich bin ausreichend dominant. Ich organisiere gerne und ich mag gruppenarbeit genauso gerne ein einzelarbeit ( solange ich noch aufpassen kann das alles nach plan läuft und nix daneben geht )Meine Probleme sind das ich nicht weiß wie ich es schaffen kann zu diesem beruf zu gelangen. Alle sagen mir das kann man kaum schaffen und viele lachen mich auch aus wenn ich sage als was ich gerne arbeiten würde. Außerdem haben meine Eltern kein Geld um mich zu unterstützen, wenn sie es überhaupt wollten. Das nächste Problem ist nun wie ich jetzt schon am besten anfangen könnte etwas für meinen Wunsch zu tun. Ich hab mich im Internet nach den Filmhochschulen in Deutschland erkundigt und die Anforderungen sind ja nicht grade klein. Ich wollte in Lübeck beim Theater ein Praktikum in den ferien anfangen, doch sie sagten mir vor 18 ginge das nicht. Wo könnte ich sonst eins machen das mir dabei nützt es später leichter zu haben? Auch am set kann man ja erst ab 18 arbeiten, hab ich gelesen. Das ganze ermutigt mich nicht grade dabei an mich zu glauben und daran das ich es doch schaffen könnte. ich interessiert mich für keinen anderen beruf so stark wie für diesen und ich wüsste auch nichts was ich sonst machen wollen würde. Also habt ihr einen Tip für mich ? was kann ich tun...ach ja ich hatte mir auch noch überlegt villt ein jahr lang nach der schule ein auslandsjahr als au pair in den UsA zu machen um mein Englisch zu verbessern und weil ich gesehen hab das man an manchen Hochschulen erst ab 22 anfangen kann. Ich hoffe ihr hättet eine Idee für mich :wink:

liebe grüße..ein leicht unbeholfenes mädchen :)
Kimberly

Neuer Beitragvon Rossonieri » Mo Feb 01, 2010 18:06

Warum willst du Regisseurin werden?

Und ansonsten:Hier im Forum gibts direkt unter deinem Beitrag dutzende Topics,die sich mit derselben Frage beschäftigen.Einfach mal gucken.
Ich denke, niemand hier hat Lust seine gut gemeinten Tips ständig zu wiederholen.

Aber das WARUM würde mich ernsthaft interessieren.
Rossonieri

Neuer Beitragvon S.Spiegel » Mo Feb 01, 2010 18:40

Besorge dir eine Kamera und fang an zu drehen. Je früher du anfängst, desto besser.

Nichts anspruchvolles, einfach mit Handkamera ein paar Situationen drehen. Wenn du keinen PC hast zum schneiden, schneide während du drehst, mit der Kamera. Besorge dir Freunde oder Familienmitglieder als Schauspieler. Sogar dein Hund kann mitspielen. Und eins vor allem nicht vergessen, Spass haben. 8)
S.Spiegel

danke =)

Neuer Beitragvon Kimberly » Mo Feb 01, 2010 18:43

vielen dank für den netten tip =) daran hab ich auch schon gedacht..nur jeden den ich kenne will nicht vor die kamera..das mit den tieren im film gefällt mir..

liebe grüße :)
Kimberly

ups..

Neuer Beitragvon Kimberly » Mo Feb 01, 2010 18:46

ich habe grade gesehen das ich einen fehler gemacht haben als ich das erste mal antorten wollte auf den kommentar von R. nur ist es leider als neues thema drin..sorry :oops:

liebe grüße noch mal :P
Kimberly

kameras ?

Neuer Beitragvon Kimberly » Mo Feb 01, 2010 19:44

hey..
ich hab mich eben gleich nach ein paar kameras im internet umgesehen :) wollte mal nach preisen schauen..muss ja dann etwas darauf sparen.und nun dachte ich mir bei sooo vielen leuten die viel mehr ahnung von sowas haben als ich und vielleicht schon vor der selben frage standen wie ich frag ich doch auch dies schnell noch :) ich würde nämlich gerne wissen was so eine kamera alles haben müsste..welche qualitäten..anforderungen...ich möchte ja keinen mist kaufen und am ende eine gute qualität bei dem gedrehten szenen haben :wink: also gibt es da standaranforderungen ? wäre echt supii nett wenn ihr darauf auch noch antworten würdet..ach ja und gibt es ein gutes preiswertes schnittprogramm/bearbeitungsprogramm ? was auch von der bedinung her nicht so schwer ist :)

lg :D
Kimberly

Re: kameras ?

Neuer Beitragvon S.Spiegel » Mo Feb 01, 2010 20:46

Kimberly hat geschrieben:hey..
ich hab mich eben gleich nach ein paar kameras im internet umgesehen :) wollte mal nach preisen schauen..muss ja dann etwas darauf sparen.und nun dachte ich mir bei sooo vielen leuten die viel mehr ahnung von sowas haben als ich und vielleicht schon vor der selben frage standen wie ich frag ich doch auch dies schnell noch :) ich würde nämlich gerne wissen was so eine kamera alles haben müsste..welche qualitäten..anforderungen...ich möchte ja keinen mist kaufen und am ende eine gute qualität bei dem gedrehten szenen haben :wink: also gibt es da standaranforderungen ? wäre echt supii nett wenn ihr darauf auch noch antworten würdet..ach ja und gibt es ein gutes preiswertes schnittprogramm/bearbeitungsprogramm ? was auch von der bedinung her nicht so schwer ist :)

lg :D

Zum Thema Kamerakauf:

http://forum.regie.de/viewtopic.php?t=16298

Zum Schneiden würde ich erstmal mit Movie Maker von Windows anfangen und dann weiter sehen...
S.Spiegel

danke

Neuer Beitragvon Kimberly » Di Feb 02, 2010 14:44

das hab ich wohl übersehen mit dem camcorder.. :wink: danke für den hinweis..und auch für den tip mit dem movie maker :D

lg :)
Kimberly

Neuer Beitragvon bluesunrise » Fr Feb 05, 2010 19:50

hey Kimberley,

Wie du habe ich auch den Traum Regisseurin zu werden. Hier ein paar Dinge, die ich bisher gemacht habe:

Falls es in Lübeck eine Filmhochschule gibt, geh auf jeden Fall auf den Tag der offenen Tür, so was gibt es bei jeder Uni. Dort erfährt man eine ganze Menge. Informier dich vorher über das Programm und besuche, wenn angeboten, das Seminar zum Studiengang Regie. Ich würde dir empfehlen vorher auf jeden Fall Fragen aufzuschreiben, die du beantwortet haben willst, und scheu dich auf gar keinen Fall dann auch zu fragen.

Ansonsten, wie oben schon gesagt, kauf dir am besten eine Kamera. Meine Tipps wären für den Hobbygebrauch, reicht eine 1CCD-Kamera. Es gibt auch 3 CCD-Kameras (die haben dann eine bessere Qualität), aber die gibt es meistens erst ab 800 Euro und aufwärts. Eine 1 CCD-Kamera ist erst einmal völlig ausreichend.
Desweitern: Wenn ihr keinen HD-Fernseher habt, lass dir auf keinen Fall eine HD-Kamera aufquatschen. Die ist nur teurer und hat dann nur den Vorteil, auf HD-Fernsehern abgespielt werden zu können.
Wenn du sparen willst, würd ich dir empfehlen bis ca. 300 Euro zu sparen. Dafür kriegst du eine ordentliche Kamera und eine Speicherkarte.

Was dein Auslandsjahr angeht, das würde ich auf jeden fall machen, wenn du das schon planst. Englisch ist dem Beruf ja sehr gefragt :D

Viel Glück!
Du kannst dich ja wieder melden, wenn du Neuigkeiten hast. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen :wink:
LG, bluesunrise
bluesunrise

Also...

Neuer Beitragvon Tabbybea » Mi Feb 10, 2010 15:22

Ich hätte deinen Beitrag genau so schreiben können. Als wäre ichs gewesen.

Bin auch erst 17 und komme vom Dorf wo man keinerlei Möglichkeiten hat sein Hobby irgendwie zu entfalten, außer man hat eben mal ein paar hundert Euro übrig um sich eine Kamera zu kaufen und drauf los zu drehen.
Gehe ebenfalls in die 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums und habe schon seit Jahren den Traum auf eine Hochschule zu gehen und Regisseurin zu werden.
Es reizt mich mehr als alles andere Kunst in Form von bewegten Bildern zu schaffen und andere Leute damit zu begeistern.

Leider habe auch ich noch nicht wirklich Ahnung darüber wie man das am besten anstellt.

Also sind wir schon mal 2 :roll:
Tabbybea

Neuer Beitragvon TorbenRimmel » Do Feb 18, 2010 1:34

haha eher 3
bin auch 16 und will auch was in der richtung machen.. allerdings männlich ;)
habt ihr schonmal eine filmidee als kleine filmexpose geschrieben ? wenn ja stellt es doch mal hier rein
TorbenRimmel

Re: Traumberuf Regiesseurin - doch total planlos..

Neuer Beitragvon Kimberly » Do Mär 11, 2010 19:01

Hey..cool das ich mit dem problem nicht alleine bin ihr Zwei :)
Ich komme zur zeit auch überhaupt nicht dazu auch nur zu versuche etwas dafür zu tun das ich diesem wunsch näher komme..die schule und alles andere lässt mir nicht mal zeit etwas weiter zu schreiben..hatte eine art buch angefangen..doch schon nach dem ersten kapitel..blieb mir keine zeit..habt ihr diese probleme auch? :P würde mich nicht wundern...hoffe bei euch läufts besser..lg :D
Kimberly

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Mi Mär 17, 2010 22:36

Hallo,

ich will auch mal meinen Beitrag dazu geben.

Ich werde in den kommenden Tagen 21 und bin im letzten Jahr meiner sogenannten Regie-Ausbildung für TV-Film und Bühne.

Angefangen hat es bei mir mit 15 als ich mit Parkour begann. Damals hatte mein Stiefvater
eine kleine Digicam mit einer 12MB Speicherkarte gekauft und ich filmte damit unsere >Moves<
Ich begann auf Musik zu schneiden und es folgten einige dämliche Witzfilme. Während ich mich
immer mehr ins filmische reinsteigerte, blieben meine Freunde beim eigentlichen Sport. Nach
der Schule spalteten sich unsere Wege mehr oder weniger im kreativen Miteinander. Damals hatte
ich schon das Ziel total aus den Augen verloren weil man in der Schule immer nur Berufe vorgeschlagen
bekommt die nichts mit Kreativität zu tun haben.Ich entschied mich auf eine weiterführende Schule
zu gehen aber brach sie nach etwa 3 Monaten wieder ab. In der Zeit war ich schon hier im Forum und
schrieb alles auf und fragte ob ich eine Chance hätte Regisseur zu werden. Damals waren meine
Vorstellungen vllt zu rosig oder auch sehr realistisch. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls sagte mir hier
der Großteil dass ich es wegen diesen und jenen Punkten nicht schaffen würde. Nur die wenigsten
schrieben das was wirklich wichtig war.

Korrigiert mich wenn ich mit meinen Aussagen falsch liege.

Wenn ihr es wollt und dafür kämpft, werdet ihr es schaffen :)

Die Vorgehensweise:

Kamera : eine eigene zu besitzen ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Ihr solltet früh
lernen eure Drehtage zu planen. Auch wenn es sehr ungenau geplant ist. Es hilft wirklich sehr
wenn ihr immer wieder nachsehen könnt und den Weg zum Ziel abschätzen könnt. So könnt ihr
eine Kamera für diese Tage ausleihen.

Idee : Ihr solltet 100% hinter eurer Idee stehen. Das hält bei mir immer bis zum letzten Drehtag.
Beim Schnitt denke ich immer : was habe ich da fürn Scheiß gedreht?

Drehbuch : es ist sicher von Vorteil wenn ihr möglichst früh lernt wie ein Drehbuch auszusehen
hat und was das ganze mit der Drehplanung zu tun hat.

Anders als viele möchte ich euch sagen, dass ihr nicht einfach nur darauf losfilmen sollt.
Ihr müsst viele Theoretische Dinge lernen und dabei immer eurem Ziel treu bleiben.
Das heißt aber nicht das ihr überhaupt nicht filmen sollt. Denn die Theorie werdet ihr erst
nach der Praxis verstehen oder sie dadurch besser verstehen und Fehler in euren Arbeiten entdecken.
Viele Regisseure verlieren das Gefühl während ihrer Ausbildung und überdecken vieles mit
erlernten Special Effects oder Kameraeinstellungen.

Ablauf.
1. Ihr habt den Traum und die Motivation. Ihr habt Ideen und ihr seit davon überzeugt dass ihr es schaffen könnt.
2. Ihr beginnt zu lernen. Eine Menge Theorie kommt dazu. Ihr beginnt mit der Feinarbeit.
3. Die Feinarbeit (Filme nicht zu improvisieren sondern nach einem Konzept zu drehen und die ursprüngliche Idee einhalten)
sieht Anfangs schlechter aus als der Schrott den ihr davor einfach so mit dem besten Kumpel gedreht habt.
4. Ihr versinkt immer mehr in euch und landet irgendwann im Tal der Tränen. Ihr glaubt den falschen Weg zu gehen.
5. Wenn ihr weiter macht, entdeckt ihr immer mehr Sinn in dem was ihr bislang gelernt habt. Ihr habt nun einige Steine
mit denen ihr was bauen könnt.
6. Ihr geht wieder mit den Gedanken an den Anfang zurück und findet raus warum ihr das Ganze angefangen habt.
Dann kommt der Vergleich mit der Theorie und dem sogenannten Talent. Ihr entdeckt dass ihr alles schon vorher gekonnt habt,
auch wenn es unbewusst war. Nun durch all die Praxis und Theorie die ihr durchlaufen seit, könnt ihr euer ''Talent'' Geschichten
zu erzählen besser kontrollieren. Vor allem versteht ihr besser was ihr eigentlich macht.

Wenn wir den glauben an die Mystik dieses Berufes uns ausreden lassen, glauben wir niemals daran etwas großartiges schaffen
zu können und versinken in der Theoretischen und Technischen Kamera arbeit. Versucht mit euren Filmen Gefühle auszudrücken
und nicht nur tolle Bilder zu liefern.

Ich hoffe ich konnte weiter Helfen. Wenn jemand noch Fragen hat bitte an eren_spider@hotmail.com

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon cyrus » Mi Mär 17, 2010 22:51

@ F-S
Ich gebe dir grösstenteils Recht, aber natürlich ist es für jeden individuell.

In welcher Schule bist du in der Regieausbildung?
cyrus

Neuer Beitragvon Furious-Spider » Mi Mär 17, 2010 22:57

Ja hast recht, man muss fuer sich entscheiden in welche Richtung man gehen will :)

Ich bin auf der www.mgac.de eine kleine Schauspielschule in Stuttgart.

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon stefanelle » So Apr 18, 2010 7:28

Hallo zusammen,

lasst euch nicht einschüchtern bei eurem Plan. In kaum einer Branche gibt es so viel Quereinsteiger wie bei Film und TV.
Da ist alles möglich. "Meine" Karriere fing als Hochzeitsfilmer an...

Fangt einfach an, Kontakte knüpfen, Praktika, eigene Filme drehen, mit Filmleuten drüber reden, sich Tips holen.
Die Kamera und das Schnittprogramm sind sekundär, wenn Ihr eine gute Idee habt oder einfach im richtigen Moment an der richtigen Stelle wart.

Ich hab schon früh als Kameramann Regie geführt, was mir erst gar nicht so bewusst war. Seit die Szenen immer grösser werden, konzentrier ich mich auf die Regie und engagier mir mein Team. Wer mehr wissen will, mag vielleicht mal in meinen noch frischen Blog schauen...
http://www.schnewoli.de/Blog/Blog.html

Weitermachen... ;-)

Stefan
stefanelle

Zurück zu Regie führen