Was macht ihr wenn es nie klappt ....?

Informationen über nationale und internationale Filmhochschulen.

Was macht ihr wenn es nie klappt ....?

Neuer Beitragvon pioni3r » Di Feb 02, 2010 10:49

Hey leute,

eine unangenehme frage stelle ich da, aber es ist eine, mit der sich wohl jeder von uns ausseinander setzen muss. Was möchtet ihr mal machen/werden/studieren, wenn die filmhochschulen euch nie annehmen? (was natürlich nicht eurem "unermögen" zuzuschreiben ist, jedoch man ja nie weiss, nach welchen kriterien die auswählen)

grezZ!
pioni3r

Neuer Beitragvon Bleistift » Di Feb 02, 2010 11:30

Das ist keine unangenehme Frage, sondern eine triviale. Wenn das für jemanden eine unangenehme Frage ist, hat man ein Paradigmenproblem. Will man Student werden, oder Filmemacher?
Bleistift

Neuer Beitragvon TheChaperone » Di Feb 02, 2010 12:16

FH Dortmund, Design Medien Kommunikation, Fachrichtung Film.

Ansonsten keine Ahnung. Ich hab gutes Abi, es wird sich schon ein Studiengang finden. Ingenieur vielleicht? Sowas liegt mir auch. Aber doof wirds, weil mir einiges liegt.
Ehrlich gesagt......

Kein Plan B. Den mach ich im März / April.
TheChaperone

Neuer Beitragvon Ta_trAuM » So Feb 07, 2010 12:59

Man sollt nie zweifeln und sich so eine Frage zu stellen, finde ich Zweifel genug. Und es wurde in vielen Foren schon geschrieben worauf es ankommt: und zwar auf die Persönlichkeit. Inwiefern bist du eine Bereicherung für die Schule und in wie weit biste noch formbar.
Also ihr macht das schon... drücke euch die Daumen :oops:
Wer Filme macht, muss sehen können ;)
Ta_trAuM

Neuer Beitragvon Furious-Spider » So Feb 07, 2010 13:23

Ich würde drehen und daraus lernen 8)

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon krebsdieterdöbelfrankeier » Fr Feb 26, 2010 23:13

[quote] Was möchtet ihr mal machen/werden/studieren, wenn die filmhochschulen euch nie annehmen? (was natürlich nicht eurem "unermögen" zuzuschreiben ist, jedoch man ja nie weiss, nach welchen kriterien die auswählen) [/quote]

na wem ist das denn sonst zuzuschreiben???

wenn du nicht eingeladen wirst liegt es an dir PUNKT

da sitzen hochkompetente leute und wenn die meinen dich ablehnen zu müssen dann haben die garantiert einen grund. dann heißt es besser besser besser weren, erneut bewerben, praktika, und wenn du auf die 27 zugehst.

wenn du das koloqium nicht packst ok, das ist was anderes. aber wenn du in der tat nach der 15 bewerbung nicht eingeladen wirst: mach was anderes.

und sowieso: wer sich jetzt schon einen plan zurecht gelegt hat ("na gut, wenn ich nicht filmregie studiere werde ich halt ingineur, kein problem") hat verflucht noch mal in diesem beruf nix verloren.

entweder du willst es oder nicht. und das ist letzten endes auch die ausstrahlung die du im kolloqium haben musst!
krebsdieterdöbelfrankeier

Neuer Beitragvon Ta_trAuM » So Feb 28, 2010 15:11

Da gebe ich dir Recht krebsdieterdöbelfrankeier,

Eingeladen wird nur der, der auch wirklich gezeigt hat, dass er Talent und Willenstärke wie auch Persönlichkeit hat. Im Koloqium braucht man dann ne ganze Portion Glück. Da sie dort die verschienden Charaktere auch zusammenstellen. Also ein etwas jüngerer mit jemand älteres... jemand mit wenigen erfahrungen... mit jemanden der viel erfahrungen hat... und so bekommen sie dann ihre 6-8 Studenten zusammen, und was meinen Studiengang betrifft, waren unsere Dozenten noch nicht wirklich enttäuscht. Also die haben da schon ein näschen für.
Außerdem kann es dieses >Jahr klappen und nächstes Jahr schon nicht mehr.... auch an den Hochschulen... jemand kann an der HFF genommen werden und an einer anderen Schule nicht... passiert auch... (und das nicht selten)

Macht euch keinen Kopf, dreht Filme und bewerbt euch, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das auch wollt
Wer Filme macht, muss sehen können ;)
Ta_trAuM

Re: Was macht ihr wenn es nie klappt ....?

Neuer Beitragvon flucht » Mo Mär 01, 2010 11:27

pioni3r hat geschrieben:Hey leute,

eine unangenehme frage stelle ich da, aber es ist eine, mit der sich wohl jeder von uns ausseinander setzen muss. Was möchtet ihr mal machen/werden/studieren, wenn die filmhochschulen euch nie annehmen? (was natürlich nicht eurem "unermögen" zuzuschreiben ist, jedoch man ja nie weiss, nach welchen kriterien die auswählen)

grezZ!

ich habe mich bewusst gegen ein filmstudium entschieden. bis ins hohe alter erkennt man diejenigen regisseure die aus einem filmstudium kommen. außer wenige ausnahmen sieht man ihnen die fehlende lebenserfahrung an
flucht

Neuer Beitragvon krebsdieterdöbelfrankeier » Mo Mär 01, 2010 20:00

was ist denn das für eine bescheuerte weisheit? filmstudenten mangelt es an lebenserfahrung? bis ins hohe alter? 4 Jahre gehen für ein studium drauf, was machst du in dieser zeit die so erfüllend ist und die ich verpasse? schwachsinn
krebsdieterdöbelfrankeier

Neuer Beitragvon S.Spiegel » Mo Mär 01, 2010 20:19

krebsdieterdöbelfrankeier hat geschrieben:was ist denn das für eine bescheuerte weisheit? filmstudenten mangelt es an lebenserfahrung? bis ins hohe alter? 4 Jahre gehen für ein studium drauf, was machst du in dieser zeit die so erfüllend ist und die ich verpasse? schwachsinn

Er kann leider nichts dafür, aber vorsicht, vielleicht bekommst du auch mal so eine Nachricht:

Bild
S.Spiegel

Neuer Beitragvon Shiva » Mo Mär 01, 2010 22:15

lebenserfahrung ist immer ein schönes argument - gerade weil es so unkonkret ist. geh zur bundeswehr und lass dich nach afghanistan versetzen. arbeite im kongo als fremdenführer. oder mach nen fahrradtrip durch südamerika. bringt dir alles massig lebenserfahrung, wie du einen guten film machst lernst du dabei aber eher nicht.

und wie krebsdieterdöbelfrankeier schon sagte, die vier jahre studium halten doch keinen menschen davon ab, besagte erfahrung zu sammeln. ob davor oder danach.

PS: für die mail an spiegel solltest du gebannt werden
Shiva

Zurück zu Filmschulen