Green screen

Avid, Final Cut und Jumpcuts - Alles zum Thema Filme schneiden

Moderator: Anubis

Green screen

Neuer Beitragvon kanokano » Di Mär 09, 2010 11:35

hallo Alle
ich möchte ein grünes Stoff gekauft, um die effekt"Green screen" zu verwenden , aber ich bin mir nicht sicher, welche Farbe passt, ich meine irgendeines ggünes Stoff oder soll es dunkel oder hell sein.
kanokano

Re: Green screen

Neuer Beitragvon SnakeSchitt » Di Mär 09, 2010 11:55

Die Farbe ist allgemein egal. Du kannst dir auch rote oder sonst beliebige Stoffe kaufen.

Du bist es ja der im Chromakey verfahren die Schablone später definiert.
SnakeSchitt

Neuer Beitragvon Brainbug » Di Mär 09, 2010 13:11

Google-Bildersuche "Greenscreen"
Schau dir an, welche Grüntöne meistens verwendet werden. Gleichmäßige Ausleuchtung ist entscheidend.
Rot kann zu Problemen führen, da dem Hautton zu ähnlich, blau und grün sind sinnvolle Key-Farben.
Brainbug

Neuer Beitragvon flucht » Mi Mär 10, 2010 1:06

Profis benutzen die Farbe "Königsblau", da diese Farbe in menschlichen Hauttönen nicht vorkommt und besonders bei Haaren (;blond, braun, schwarz) erfahrungsgemäss die besten Stanzergebnisse liefert. Es gehen aber auch andere Farben - sie dürfen eben im Motiv selbst nicht enthalten sein. Viel wichtiger sind eine gleichmässige und schattenlose Ausleuchtung und eine absolut glatte Bespannung. Dazu kann man auch "normalen" Stoff vom Handarbeitsladen verwenden.

Gruss flucht
flucht

Neuer Beitragvon kanokano » Mi Mär 10, 2010 8:27

danke, gestern hab ich verschiedene grüne Stoffe gekauft und hab sie ausprobiert aber das Resultat ist:bekam ich nicht ganz schwarzen Hintergrung sondern sozusagen Störung, vielleicht lag es an das licht,
kanokano

Neuer Beitragvon Archibald Tuttle » Fr Mär 12, 2010 20:36

Die Farbe ist allgemein egal
naja nicht so ganz! ganz allgemein schon, aber praktisch dann eher nicht. wie beim Tip Königsblau benutzt man normalerweise ein blau oder grün, welches nicht in natürlicher Umgebung, speziell menschlicher Haut, Augen,Lippen etc. vorkommt. Kommt also drauf an was du Keyen willst, nen knall grünes Auto? besser nicht vor knall grün...sonst schon. Denn alles was im gleichen Farbspektrum liegt wird mit "gekeyt" und dann musste Masken ziehen...Naja und um so genauer dein Ergebniss sein soll, kommen Faktoren dazu: wieviel Licht der Stoff schluckt, ob er in sich Schatten wirft (kommt natürlich eher auf die Ausleuchtung an) oder stark reflektiert und somit Spill wirft...fröhliches Experimentieren, sonst google mal, gibt schon mehrere Seiten, was man beachten muss. Ausleuchtung, Abstand zum Objekt etc.
Archibald Tuttle

Neuer Beitragvon ethnopac » Sa Mär 13, 2010 14:03

Die Suchfunktion hilft auch weiter.....

Postby ethnopac » Thu Mar 04, 2010 11:10
Prinzipielles zum Chromakey. Grün und Blau haben nicht unbedingt, den Grund, dass sie nicht in der Haut vorkommen. Es gibt dazu viele Thesen. Die Glaubwürdigste ist, dass sich Blau besser für Video eignet, weil Video mehr blauempfindlich ist und Grün für Film, weil Film mehr grünempfindlich ist. Eine Ausnahme machen Bayer Sensoren, sprich CMOS, denn die sind aufgrund der Bauart für Grün mehr empfindlich als für Blau.

Man sollte eine Farbe wählen, die ein Compositer mal als illegale Fabe bezeichnete. Das sind spezielle, reine Faben, die Du nehmen solltest. Und sie sind definiert. Du kannst das im Verleih bekommen zusammen mit einem Rahmen zum aufspannen. Ausnahme bildet das Blau des Ultimatte Keyers. Für mich das beste Profitool.... und das teuerste.

Der Hintergrund sollte möglichst schattenfrei ausgeleuchtet werden und bei Video eine halbe bis 2/3 Blende unter dem Keylight für den Darsteller liegen. Das erhöht die Farbsättigung. Man kann aber auch gute Ergebnissse erreichen, wenn der Hintergrund so hell ist wie der Key. Aber wir reden mal von der Ideallinie :-) Es hilft auch, wenn Dein Darsteller möglichst weit vom Hintergrund entfernt ist. Hintergrund wird unscharf und damit gleichmässiger im Lichtfall. Eine Kante und/oder Spitze auf Deinen Protagonsten werfen macht den Key in der Postproduktion nochmals leichter.

Chromastoff ist aus Molton, der den Vorteil hat, dass er reflektiertes Licht weitestgehend vermeidet, weil er rauh ist und Streulicht von daher minimert. Das wirst Du kaum im Stoffladen bekommen. Meist ist mieten güntiger als kaufen.
ethnopac

Neuer Beitragvon Furious-Spider » So Jul 18, 2010 14:44

Hey,

Google nach Greenscreen Studios in deiner Umgebung und frag mal an ob du für 5 Minuten rein kannst.
Muss nicht sein dass sie dich lassen aber einen Versuch wärs wert. Habe selber lange Zeit mit Stoffen
und Farben rumprobiert, doch als ich mal in einem richtigen Greenscreen Studio war, wurde mir so einiges
klar. Ich dahcte erst die Farbe sei viel zu hell aber hat echt gut gepasst. Das beste ist, du skizzierst einige
Bilder und versuchst sie dann per ChromaK umzusetzen.

Hier habe ich ein Test von mir mal zusammen geschnitten und hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=SRJSgw09jt4
Man bemerkt gleich viele Fehler. Ich habe damals Plakate verwendet die ich
zusammengeklebt und anschließend an die Wand geklebt hatte. Das hat den
Nachteil wie man sieht, dass die Plakate unterschiedlich liegen und daher auch
unterschiedlich beleuchtet werden. Ein Stoff ist daher für einen Anfänger besser
geeignet. Aber noch besser ist es das ganze aus Holz zu machen. Aber dafür
braucht man wiederum einen Ort an dem man das auch stehen lassen kann.
Die Farbe an sich ist nicht soooo wichtig. Aber es gibt Farben, die lassen sich super Keyen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und korrigiert mich wenn ich falsch liege.

F-S
Furious-Spider

Neuer Beitragvon Kuehni » Sa Jul 31, 2010 21:52

Hey Leute,

ich hätt hier ein flexibles Greenscreensystem. Bestehend aus 2 Teleskopständern mit Querstange und passendem Stoff dazu.
Möchte dieses demnächst zum Verleih an interessierte anbieten.

Bei Interesse einfach mal melden.

Vg

Kühni
Kuehni

Neuer Beitragvon DekoTeam2 » So Aug 15, 2010 18:14

Hallo Kühni,

ich hätte Interesse den Green Screen auszuleihen. Und zwar dekoriere ich bei einer Hochzeit und bin noch auf der Suche nach einer passenden Fotowand. So ein Green Screen wäre schon cool, weil man die Fotos im Nachhinein total verändern könnte.
Außerdem haben sie ohnehin die Farben grün und weiß.

Ich hätte gern genauere Details zu dem Set. Wie groß ist es? Wie viel kostet der Verleih? Wo müsste ich es abholen etc.

Gruß, hoffe auf baldige Antwort, denn die Hochzeit ist Anfang September!
DekoTeam2

Zurück zu Schnitt