Bachelor "Audiovisuelle Medien" an der HdM Stuttgart

Informationen über nationale und internationale Filmhochschulen.

Bachelor "Audiovisuelle Medien" an der HdM Stuttgart

Neuer Beitragvon hceline23 » Di Mär 09, 2010 16:27

Während meiner Internet-recherche zu Studiengängen, die einen zu Tätigkeiten an der Kamera qualifizieren, bin ich auf den genannten Studiengang gestoßen. Der Studiengang ist relativ neu (die Bachelor-Form zumindest) und im Netz gibt es dazu relativ wenig Informationen.

Gibt es hier jemanden, der mir wichtige Informationen geben kann? Insbesondere interessieren mich das Renomée der Schule sowie die Berufsmöglichkeiten.

Wie gesagt möchte ich später mit der Kamera meine Brötchen verdienen und dazu eine fundierte Ausbildung abschließen. Der gängige Weg über Praktika und anschließend Studium an dffb, HFF oder AKA ist mir zu riskant. Hier drängt sich die Frage auf, ob AV-Medien an der HdM eine gute Vorbereitung für das klassische Filmstudium an den renommierten Filmakademien bietet, denn meine Internetrecherche hat ergeben, dass der Berufseinstieg deutlich leichter ist, wenn man an den beiden HFFs, in Ludwigsburg oder an der dffb studiert hat.

Ich bin auch offen für andere Tipps und Anmerkungen, nur her damit!

hceline23

p.S.: Wie ist der Ruf der Hamburg Media School?
hceline23

Re: Bachelor "Audiovisuelle Medien" an der HdM Stuttgart

Neuer Beitragvon Shiva » Di Mär 09, 2010 18:47

also, die hochschule der medien hat eigentlich einen ziemlich guten ruf in der branche. allerdings muss man sagen, dass sie nicht vergleichbar ist mit filmhochschulen, da sie weniger wert auf künstlerische gestaltung als vielmehr technisches handwerk legt.

so ist auch der studiengang AV-Medien aufgebaut. im studienplan stehen kurse, die ich bei kamera-studiengängen an den filmhochschulen so eher nicht erwarte, auch mathematik und naturwissenschaften (zB für vektorenberechnung bei animierten clips etc)
natürlich werden im studium auch filme gedreht, aber die die ich gesehen habe konnten gerade inhaltlich nicht mit zB der filmakademie mithalten. technisch teilweise schon.

ich denke, das studium an der hdm bietet sehr wohl eine gute grundlage für ein späteres filmhochschulstudium, ist aber auch nicht verkehrt wenn man später direkt in den job will. nur wird das dann eher kameramann fürs fernsehen sein als für kinofilme. das ist zumindest meine einschätzung.
Shiva

Neuer Beitragvon Shiva » Di Mär 09, 2010 18:50

etwas mehr details:

der abschluss den man danach hat ist der Bachelor of Engineering, was den technischen charakter verrät. hier sind die studieninhalte:

http://www.hdm-stuttgart.de/studienange ... achelor%29

also auch viel mathematik, informatik, naturwissenschaften, wirtschaft, recht. gerade am anfang.

hoffe ich konnte dir damit etwas helfen
Shiva

Neuer Beitragvon hceline23 » Di Mär 09, 2010 20:50

Schonmal danke für die Antwort. Leider hast du bestätigt, was ich befürchtet habe: Dass das HdM-Studium eher zum TV-Kameramann qualifiziert - Albtraumvorstellung für mich! Ich möchte lieber Werbe-,Image-,TV- und Kinofilme drehen.

Kennst du eine Alternative zur HdM, AKA,dffb und HFF mal ausgeschlossen? Z.B. bietet die Beuth-FH in Berlin ebenfalls ein AV-Medien-Studiengang an. Vielleicht kannst du mir auch dazu etwas sagen, das wäre superb ;)

Grüße
hceline23

Neuer Beitragvon Shiva » Mi Mär 10, 2010 2:53

die beuth-FH sagt mir leider nichts, hab auch noch nichts von denen gehört. was dich (mal abgesehen von den genannten filmhochschulen) interessieren könnte:

- die FH Dortmund bietet einen Kamera-Studiengang an, der gut sein soll (arbeiten meines wissens auch mit der KHM und der ifs zusammen)

http://www.fh-dortmund.de/de/studi/fb/2 ... /index.php

- die Bauhaus Universität Weimar hat einen Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung

http://www.uni-weimar.de/cms/index.php?id=4522

habe mal in einem forum von jemandem gelesen, der das studiert, und der war ziemlich zufrieden damit und lobte die möglichkeit, selber viele projekte machen zu können (glaub ich...)

ansonsten: praktika sind echt keine so schlechte idee, auch für die oben genannten alternativen nicht. und wieso nicht gleichzeitig auch an den "großen" der branche bewerben? ;)

greetz
Shiva

Neuer Beitragvon renegade » Do Jul 08, 2010 21:55

Hab an der Beuth Berlin Audiovisuelle Medien studiert, ist für daß was du suchst sehr passend. hat sich in den letzten jahren sehr auf film spezialisiert. sind auch schon viele gute festival erfolge entstanden. eingetlich ein "kleines filmstudium" natürlich mit begrenzteren mittel als auf den großen Schulen. aber mal ein 16mm dreh und ähnliches is schon drin. auch interessante dozenten dabei- wie zB. die regisseurin julia von heinz, die im letzten jahr den deutschen filmpreis gewonnen hat, oder der kameramann bernd fischer (dt. kamerapreis 2006) etc.
also kann sich schon mal angucken-
abschluss,( ja eingentlich egal,) ist dann "Bachelor of Arts"...

http://www.film-fernsehen.de/kameraschu ... /index.php

liebe grüße
renegade

Neuer Beitragvon djMedia » Sa Jul 10, 2010 17:33

Thema Hamburg Media School:

Der Ruf ist sehr gut! Michael Ballhaus als Dozent, Oscarnominierung für Florian Baxmeyer etc. So wie ich das verstanden habe sind das aber größtenteils Aufbaustudiengänge, vorher den BA machen und sich dann dort bewerben ist garnicht so verkehrt.
djMedia

Neuer Beitragvon Shiva » Sa Jul 10, 2010 17:37

djMedia hat geschrieben:Thema Hamburg Media School:

Der Ruf ist sehr gut! Michael Ballhaus als Dozent, Oscarnominierung für Florian Baxmeyer etc. So wie ich das verstanden habe sind das aber größtenteils Aufbaustudiengänge, vorher den BA machen und sich dann dort bewerben ist garnicht so verkehrt.

stimme djMedia voll zu, was ruf der HMS angeht, sind auch mitglied von CILECT. und auch ein studium vorher ist nicht das schlechteste (hatten wir au in nem anderen thread) ;)
Shiva

Zurück zu Filmschulen