Ego Perspektive

Alles zu Analog und Digital.

Ego Perspektive

Neuer Beitragvon SvenF » Mo Mai 03, 2010 16:41

Hallo,

Ich stehe vor einem größeren Projekt, meiner Bachelorarbeit in meinem Studiengang Medienproduktion. Hierfür habe ich mir eine aufwändige innovative filmische umsetzung überlegt. Ich würde gerne einen kompletten Film aus der Ego-Perspektive drehen. Leider bin ich mir über die technische Umsetzung noch nicht so ganz im klaren. Das Endprodukt soll in etwa dem Stil des Musikvideos "Smack My Bitch Up" von "The Prodigy" entsprechen:

http://www.dailymotion.com/video/x25uxm ... h-up_music

Leider kann ich zu diesem Video kein wirkliches making of finden. Ich bin momentan am überlegen ob ich mir am besten einen Kamerahelm baue, oder über die Schulter des Schauspielers filme. Die Brennweite sollte den gesamten Film über etwa 23mm betragen um dem menschlichen sehen zu entsprechen.

Wenn ich einen Kamerahelm bauen würde, wie müsste der aussehen? Wenn die kamera einfach oben drauf platziert ist und die Person beispielsweise auf einen Gegenstand in ihrer Hand schaut, würde es dann nicht so aussehen, als schaue sie knapp dran vorbei, weil die Kamera zu hoch sitzt? Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich eine Fernbedienung um die Schärfe zu ziehen. Funktioniert soetwas gut?

Ich hoffe es gibt einige erfahrene Mitglieder hier im Forum. Oder vielleicht kennt ja doch jemand eine art making of zum thema. Vielen Dank!
SvenF

Re: Ego Perspektive

Neuer Beitragvon Rossonieri » Mo Mai 03, 2010 19:37

Du solltest noch mal über diese POV-Geschichte nachdenken.Die Leute sind heute anderes gewohnt, außerdem entspricht diese Perspektive keiner gängigen Erzählweise, und dadurch dürfte der Film vermutlich leider schlecht werden.
Rossonieri

Neuer Beitragvon consi » So Jul 11, 2010 2:31

hey

bin zwar nicht erfahren aber ich glaube eine helm montierung die einzige sinnvolle lösung ist. was die parallaxe angeht ich glaube du kannst es so lösen das du rausfindest um wie viel daneben man schauen muss damit die kamera genau auf den objekt den du in der kamera haben willst zielt. mit etwas einarbeitung könnte es sehr gut klappen. oder du machst eine seitliche montierung bzw versuchst dir eine customlösung zu bauen (vom helm aus - welches dann besser befestigt werden muss wegen hebelwirkung, geht eine stange an der die kamera vorm gesicht befestigt wird).

offtopic - ich frage mich warum oft jemand der nichts zu sagen hat dann seine meinung ausdrücken will. der TS hat nicht danach gefragt ob es eine gute idee ist so zu drehen sondern nach einer technischen lösung gefragt.

cheers
consi

Neuer Beitragvon djMedia » So Jul 11, 2010 19:53

So wie ich das kenne, wird POV häufig mit Handkamera gedreht. So geschehen in Cloverfield und Blair Witch Project. Dort wurde allerdings auch ganz explizit die Handkamera als Stilmittel eingesetzt... die Kamera "spielt" eine Kamera, es wird kein menschlicher POV simuliert.

Zu dem Klassiker "Lady in the Lake" habe ich nur das Bild hier gefunden:
http://www.classicmontgomery.com/blog-f ... ection.jpg

Keine Helmkamera, nichts. Es würde auch schwierig werden, damit vernünftig zu drehen, erst recht mit Tiefenunschärfe... denn ohne Tiefenunschärfe kannst du menschliches Sehen nicht simulieren. Da kannst du höchstens einen oder zwei Kameraassis mit Funkmonitor und Funkschärfe hinterher jagen.

Die POV über einen längeren Zeitraum ist allerdings wirklich sehr, sehr anstrengend... du gehst damit ein großes Wagnis ein, aber das musst du ja selbst wissen.
djMedia

Zurück zu Kamera