bester Weg zum Filmstudim?

Hier können Diskussionen zum Thema "Regie führen" geführt werden!

Moderator: mediocrates

bester Weg zum Filmstudim?

Neuer Beitragvon milito » Mi Jun 23, 2010 13:31

hallo,

ich bin 20 Jahre und hab grad mein abitur bestanden.
jetzt habe ich mir als ziel gesetzt ein filmrelevantes studium zu absolvieren.
hab mir schon viele sachen im internet durchgelesen.

ich bin mir auch bewusst, das ich ohne praktische erfahrung(sprich praktikas) wenig chancen habe auch einer filmhochschule aufgenommen zu werden. Dazu wollte ich fragen wie ich am besten ein praktikum komme? Ist es besser sich klassisch mit Bewerbung und Lebenslauf zu bewerben oder eifach kurz vor einer filmproduktion persönlich nachfragen? Wo finde gute Adressen im Internet?

Zudem wollte ich noch fragen ob es noch Alternativen gibt, außer 2-3 Jahre verschiedene Praktikas zu durchlaufen? Vielleicht eine filmbezogene Ausbildung? oder ein studium der filmwissenschaft oder ein studium der bildenden künste(film)?

habe die Angst 2-3 Jahre meine Zeit zu "verschwenden" um zu merken dass dann zu merken dass es nix für mich ist und ich wieder von vorne anfange...

Ich bitte um eure Erfahrung und um eure Ratschläge :)
milito

Re: bester Weg zum Filmstudim?

Neuer Beitragvon Mr. Jack » Mi Jun 23, 2010 14:14

Hallo Milito,

ich habe meine ersten Praktika bei www.crew-united.com gefunden. Wenn erkennbar ist, dass du lernwillig bist und dir auch fürs Kaffekochen nicht zu schade bist, findest du eigentlich auch immer Anschlusspraktika/Jobs.

Ansonsten hilft in erster Linie eigene Filme machen. Da kommt kein Studium gegen an. Dreh, lerne, dreh wieder, lerne mehr...

Ansonsten gibt es verschiedene Studiengänge und Ausbildungen die mit Medien eng verknüpft sind. Wenn du die Technik erlernen willst (und die "Kunst" dir vll in deiner Freizeit beibringst), bietet sich eine Ausbildung zum Mediengestalter bei einer guten Firma an. Dort hat man drei bezahlte Jahre Zeit zu lernen und sich auszuprobieren.
Ein Filmwissenschaftsstudium bringt einem die theoretischen Hintergründe auch näher, Medienwirtschaft ist vll interessant für ein Studium in Richtung Produktion, Mediendesign ist auch sehr technisch und bietet dir ebenso die Möglichkeiten dich auszuprobieren.

Oder du gehst für ein Jahr nach Afrika oder tourst mit Rucksack durch Afghanistan... Daraus kannst du glaub ich deutlich mehr für eine Filmhochschule mitnehmen als aus einem Studium vorher...

Und das Filmen zwischendurch nicht vergessen ;)

Gruß, Jack
Mr. Jack

Neuer Beitragvon milito » Mi Jun 23, 2010 14:49

danke für deine tips
nein mit Kaffee kochen etc hab ich kein problem, das gehört dazu finde ich.
bei welchen studiengängen erlehre ich sozusagen das "Handwerk"?
lassen sich praktikas auch nicht während der studienfreien Zeit einrichten?

lg
milito

Neuer Beitragvon viewer » Mi Jun 23, 2010 16:59

Auf eine Filmschule zu kommen ist schwer genug. Das Wichtigste ist, dass Du innerhalb der nächsten 2-3 Jahre herausfindest, welches Fach Du studieren willst, was mal Dein Beruf werden soll.

Von daher: mache ein paar Praktika (am besten am Set als Videooperator oder Assi des Set-ALs, schnuppere mal in ein Produktionsbüro und dann in eine Produktionsfirma rein) Schau, welcher Job Dir Spaß machen würde, interviewe alle Leute denen Du begegnest, suche Dir dann in der Folge Jobs/Praktika in diese Richtung (Kameraverleih, Kopierwerk oder doch eher die Marketingabteilung eines großen Verleihers?).

Einfach mal irgendwo einsteigen und sich über 2-3 Jahre orientieren, Kontakte knüpfen, Erfahrungen sammeln und irgendwann mit der Vorbereitung für die Filmhochschul-Bewerbung anfangen.

Wie und wo Du Praktika findest, liest sich hier in unzähligen Threads.
Crew-united.com
dubbing.de
bei den Film-Comissions
etc.

Viel Erfolg! ;-)
viewer

Neuer Beitragvon milito » Mi Jun 23, 2010 17:44

2-3 jahre als praktikant zu durchleben sind sehr riskant, da das noch lange keine absicherung und ist auf einer filmhochschule aufgenommen zu werden. Zudem ist das bei mir auch finanziell auf lange zeit ein problem. Gibt es noch andere Lösungen mit einen Studium und Praktikas während den Semesterferien?
milito

Neuer Beitragvon Sven Maier » Mi Jun 23, 2010 17:55

Du musst nicht an einer Filmhochschule studieren, um Kurzfilme drehen zu können. Ich studiere z.B. in Offenburg Medien und Informationswesen und habe im Rahmen des Studiums ein Storyboard gezeichnet, ein Drehbuch geschrieben (Text & Drehbuch) zwei Animationsfilme (2D- und 3D-Animation) und drei Kurzspielfilme (Studio Filmgestaltung, Projektarbeit, Bachelorarbeit) gemacht. Jetzt arbeite ich gerade an der Postproduktion der Bachelorarbeit. Außerdem bietet der Studiengang Einblick in viele Bereiche der Medienbranche (Technik, Gestaltung, Informatik, BWL).

Für den Studiengang brauchst du kein Praktikum, aber es empfiehlt sich vielleicht danach nochmal auf eine Filmhochschule zu gehen.
Sven Maier

Neuer Beitragvon sleepless » Do Jun 24, 2010 13:52

milito hat geschrieben:2-3 jahre als praktikant zu durchleben sind sehr riskant, da das noch lange keine absicherung und ist auf einer filmhochschule aufgenommen zu werden. Zudem ist das bei mir auch finanziell auf lange zeit ein problem. Gibt es noch andere Lösungen mit einen Studium und Praktikas während den Semesterferien?

Richtig, es gibt keinen sicheren Weg auf eine Filmhochschule. Wenn Du einen sicheren Weg suchst, geh auf eine medientechnische FH oder studiere Filmwissenschaften - kommt halt darauf an, was Du mal werden willst. Für "irgendwas mit Medien" reichen diese Studiengänge. Willst Du zum Film ist eine Filmhochschule zwar nicht der einzigste, aber der beste und meiner Meinung nach auch der aussichtreichste Weg.

Zum Geldverdienen: Du sollst ja nicht 2-3 Jahre Praktika machen. Mache erst mal bei 2 oder 3 Dreharbeiten mit (in der Regel je 5-6 Wochen). Dadurch wirst Du schon genug Kontakte haben, um beim nächsten Mal einen Job als Produktionsfahrer oder Produktionsassistent im Büro (€500/Woche) zu bekommen. Genauso gibt es Möglichkeiten bei mittelgroßen Produktionsfirmen nach dem ersten halben Jahr Praktikum zum bezahlten Assistenten aufzusteigen.

Das ist natürlich ein unsicherer Weg, aber wer hoch hinaus will... :wink:

Und wie Du Deine Semesterferien gestaltest, ist Dir freigestellt. Ich habe während meines Studiums an einer der Filmschulen immer bezahlte Jobs gemacht, um das Studium zu finanzieren. Durch meine 3 Jahre Praktika & Jobs davor, hatte ich so viele Kontakte, dass ich die Jobs recht easy bekommen habe.
sleepless

Neuer Beitragvon sleepless » Do Jun 24, 2010 14:04

Nochmal kurz zur Erklärung mit den Jobs: viele Jobs am Filmset erfordern keine berufliche Ausbildung, sondern nur Erfahrung.
Als Fahrer musst Du nur Autofahren können und die Abläufe am Set kennen, um dort aushelfen zu können.
Als Set-Aufnahmeleiter brauchst Du nichts anderes als mind. 2 Jahre Set-Erfahrung, genug Autorität und einen kühlen Kopf.
Selbst bei den Beleuchtern haben nicht alle eine Elektriker-Ausbildung. Alles was Du hier kennen musst, sind die Bezeichnungen der geschätzen 500 verschiedenen Lampen, Stative und Klammern, die Du dann dem Oberbeleuchter aus dem LKW bringen musst. Wenn man also in der Licht-Abteilung 2 oder 3 Praktika gemacht hat, gut zupacken kann und etwas von der Materie versteht, kann man auch Beleuchter werden.

Selbst in der Kameraabteilung sind die Materialassistenten oft nur Hiwis, die dem Kamera-Assi den Rücken frei halten.
Und so zieht sich das durch fast alle Bereiche.

Von daher: fang irgendwo am Set an, schau was Dich interessiert und schau, dass Du innerhalb des ersten Jahres einen bezahlten Job bekommst. Von da an musst Du Dich natürlich alle paar Wochen um einen neuen Job kümmern (außer Du heuerst bei einer Soap an) - aber mit jedem Job wachsen Deine Kontakte. Und wenn man gut in dem ist, was man macht, wird man auch wieder gebucht. Gerade in der Funktion eines Assistenten wird man von seinem direkten Vorgesetzten (dem Head of Department) of einfach mitgeschleppt zum nächsten Dreh! ;-)
sleepless

Neuer Beitragvon milito » Do Jun 24, 2010 21:12

mit was fängt man am besten an?
es scheint als wird bei vielen praktikas die erfahrung und vorkenntnisse gesucht.
das wirkt wie ein geschlossener Kreislauf.
wie steigt man am besten ihnen ohne viel vorkenntnisse?
milito

Neuer Beitragvon viewer » Do Jun 24, 2010 22:28

milito hat geschrieben:mit was fängt man am besten an?
es scheint als wird bei vielen praktikas die erfahrung und vorkenntnisse gesucht.
das wirkt wie ein geschlossener Kreislauf.
wie steigt man am besten ihnen ohne viel vorkenntnisse?

Praktikumsplätze gibt's wie Sand am Meer. Überall muss gespart werden und da sind günstige Praktikanten gerne gesehen und sehr oft müssen sie schon ziemlich bald nur mehr machen als nur Kaffee. Von daher gibt es viele Praktika bei denen eine Vorbildung gewünscht ist, weil man den Praktikant gerne so schnell wie möglich in den Job einbinden möchte. Aber so viel ist das auch nicht.

Oft sind die geforderten Vorkenntisse einfach nur die üblichen Dinge.
Bei einem Büro-Job (im Prod.büro oder bei einer Prod.firma) braucht man Kenntnisse mit den gängigen Office-Programmen, eine offene und freundliche Art fürs Telefonieren, Teamfähigkeit, etc. Am Set als Runner musst Du eigentlich nur belastbar sein (12 Stunden Arbeitstage und mehr sind die Regel) und Dich schnell ins Team integrieren können.

Wo fängt man am besten an?
Ganz einfach: Wo immer Du willst!
Bei jeder einzelnen Sendung, die Du im TV siehst - ob ein TV-Film, eine Sportübertragung, TV-Total, jeder einzelne Werbespot, eine Soap, eine Nachmittags Zoo-Doku, das Musikfernsehen oder auch der Homeshopping-Kanal - haben irgendwo auch Praktikanten mitgewirkt. Bei einem Film z.B. gibt es Praktikanten am Set, im Prod.büro wo die Dreharbeiten organisiert werden und bei allen Dienstleisten: beim Kamera- und beim Lichtverleih, beim Kopierwerk, beim Tonstudio, im Castingbüro, in der Redaktion des Senders, beim Filmverleiher, etc.
Insg. werden in Deutschland übrigens locker 100-150 TV-Filme, über Tausend Serienfolgen und 30-50 Kinofilme im Jahr gedreht. Es gibt alleine für den Fimbereich mind. 300 aktive Prod.firmen, die einigermaßen regelmäßig produzieren.

Wenn Du das jetzt auf die TV-Shows, Reportagen, Werbespots, Musikclips und alles andere überträgst, dann kannst Du Dir ja vorstellen, wieviele Praktikumsstellen es gibt, die alle paar Monate immer neu besetzt werden müssen.
Wo fängt man an? ...mach die Augen zu, träume Dein Traumpraktikum und hol es Dir! :wink:
viewer

Neuer Beitragvon milito » Do Jul 01, 2010 18:27

Schreibe grad fleißig Bewerbungen
beziehe meine Adressen klassisch über die gelben Seiten.
gibt es im Internet noch weitere gute Adressen?
sollte man eine Bewerbung schriftlich per Briefpost schicken oder reicht eine email?
oder noch am besten kurz vor der produktion direkt persönlich nachfragen?

lg
milito

Neuer Beitragvon viewer » Do Jul 01, 2010 22:52

Hier eine (wahrscheinlich nicht mal 100%ig vollständige) Liste von Produktionsfirmen, in der Übersicht sieht man direkt die jeweilige Stadt.
http://www.film-fernsehen.de/anzeige/fi ... tionsfirma

Zu Deine Frage:
Es kommt darauf an, ob Du ein 6monatiges Praktikum in einer Prod.firma machen willst (dort wo also Stoffe entwickelt und Finanzierungspläne aufgestellt werden) mit einem einigermaßen geregeltem Arbeitstag; oder einen Job im Prod.büro eines Films/einer Serie (also dort wo die konkreten Dreharbeiten bis ins Detail geplant und organisiert werden) oder am Filmset.

Für die erste Wahl würde ich mir aus der langen Liste 15-20 Firmen raussuchen, die Projekte machen, die Dich interessieren und die am besten auch einen Namen haben, und allen eine nette Initiativ-Bewerbungsmail inkl. Lebenslauf schreiben. In der Regel haben alle diese Firmen mind. eine Praktikantenstelle (je nach Größe auch mehr), die alle 6 Monate neu besetzt werden.

Willst Du ans Set oder Prod.büro würde ich etwas anders vorgehen: Deine Liste von 15-20 Filmen einzeln anrufen und einfach frech fragen, ob die Firma in naher Zukunft einen Dreh plant, bei dem man sich für ein Praktikum bewerben kann. Wenn, dann am besten direkt die Tel-Nummer vom Produktionsbüro geben lassen und dort anrufen. Es gibt große Prod.firmen wie die Ziegler Film, die Bavaria Film (und alle ihre Töchter), Studio HH, etc. die 10 oder mehr Filme und Serien im Jahr drehen. Die haben also immer was am Start. Viele mitelständische Firmen drehen aber auch nur 1, 2 oder 3 Filme im Jahr - diese sind dann aber nicht selten spannender als vielleicht der Standart-Degeto oder Pilcherfilm...

Wie gesagt, geh auf die einzelnen Websites, check das Portofolio der Firmen und bewirb Dich dort, wo es Dich am meisten hinzieht. Macht übrigens einen guten Eindruck beim Bewerbungsgespräch, wenn Du weißt, wo Du Dich bewirbst und nicht einfach nur blind 50 Bewerbungen rausgehauen hast. ;-)
Also, falls Du den ein oder anderen deutschen Lieblingsfilm hast, schau doch mal, ob die entsprechende Prod.firma nicht auch gerade zufällig ein Praktikum zu vergeben hat.

Noch ein Weg: jedes Bundesland hat eine Filmcommission, also ein Büro, dass Prod.firmen bei ihren Drehvorbereitungen unterstützt. Die meisten von denen haben auch Praktikanten-Börsen (http://www.crew-united.com/index.asp?sh ... ssions.htm). Die kannste auch mal durchrufen und nach aktuellen Jobangeboten fragen.

Praktikumsangebote gibst auch hier: http://www.crew-united.com/index.asp?sh ... ssions.htm (aktuell 203 Angebote!)

Halt uns auf dem Laufenden! ;-)
viewer

Neuer Beitragvon milito » Fr Jul 02, 2010 21:36

erstmal ein rießen Dankeschön für für die hilfreichen Ratschläge
habe etlichen Firmen in meiner Region nachgefragt und auch schon paar Antworten erhalten ( zwar noch keine direkte Filmproduktion dabei, aber TV u.ä)
heute morgen direkt frische Bewerbungsfotos gemacht, und jetzt gehts an Bewerbung und Lebenslauf
milito

Neuer Beitragvon viewer » Fr Jul 02, 2010 23:32

Na dann hoffe ich, dass Du was passendes findest.

Kleine Anekdote: mein erstes Praktikum hab ich in einer 2-Mann-Firma gemacht, die Werbevideos für mittelständische Betriebe der Region gedreht haben. Nach dem 2. Dreh in einer Industrieanlage, bei dem ich die Kabel tragen durfte, habe ich dann so langsam gemerkt, dass "Industriefilm" was ganz anderes als Kinofilm ist. LOL - Naja, und dann bin ich ab in die nächste Großstadt und zum richtigen Film.
viewer

Neuer Beitragvon milito » Di Jul 06, 2010 2:39

jeder fängt mal klein ab...
eine ganz andere frage
was soll man von privaten film/medien schulen halten? (abgesehn von sehr teuer)
milito

Neuer Beitragvon Shiva » Di Jul 06, 2010 13:18

milito hat geschrieben:jeder fängt mal klein ab...
eine ganz andere frage
was soll man von privaten film/medien schulen halten? (abgesehn von sehr teuer)

wenn man dem großteil der erfahrungsberichte in foren (u.a. diesem) glauben schenkt: nicht allzuviel...

(ausnahmen bestätigen die regel ;) )

PS: du kannst dir auch mal die lebensläufe von aktuellen filmhcohschulabgängern anschauen. ist recht interessant zu sehen, was die leute so davor gemacht haben.
http://www.filmakademie.de/de/aktuelles ... nden-2010/
was ich hier ganz interessant finde ist das ein großer teil schon vorher ein studium begonnen bzw angeschlossen hat und erst danach auf dei filmhochschule kam
Shiva

Neuer Beitragvon milito » Do Jul 08, 2010 14:48

denke auch das ein studium keine schlechte idee ist, zumindestens hat man schon was "in der hand"
milito

Zurück zu Regie führen