Ich wundere mich... in Spielfilmlänge geschrieben und keine Ahnung, wie man einen Kurzfilm schreibt?
So gefragt: hast du schon Filme geschrieben, die dann auch tatsächlich gedreht wurden? Wenn man dies erreicht hat, dann herrscht doch zumindest eine Grundahnung, wie man Kurzfilme schreibt.
Ich kann dir keine To-Do-Liste geben, aber grundsätzlich hilft es manchmal sehr gut, wenn man sich einfach mal Szenen in Spielfilmen oder Serien anschaut, die auch für sich alleine stehen könnten. Ich meine damit zum beispiel die Szene in "Reservoir Dogs", wo Mr. Orange die Anekdote auswendig lernt und nacherzählt.
Auch schön:
Breaking Bad, Staffel 2, Folge 8:
http://www.youtube.com/watch?v=k0awYP21rdYSchultze gets the Blues:
http://www.youtube.com/watch?v=Q2ZrObMpjC8Kurzfilme haben wenig Zeit, das heißt dass Charakterentwicklung schwierig ist und z.T. ins Klischee abdriftet. ist aber nicht schlimm, denn durch eine Pointe haut man es raus. Kurzfilme sind dann am besten, wenn sie eine Pointe haben, ob lustig, traurig, überraschend oder dramatisch.
Aber wie gesagt: Gute Filme in Spielfilmlänge berücksichtigen das auch schon in Einzelszenen. Viele Szenen haben auf irgendeine Art und weise eine ähnliche Struktur von Anfang, Mitte und Ende.
"Kurzfilm" ist auch ein weites Feld... das kann alles sein, von einer Minute bis zu Dreißig. Von welcher Länge sprechen wir hier?
Ich würde sagen: Geh doch mal von deinen Langspielfilm-Ideen aus. Denk dir eine Szene aus, in der dein Held in eine abstruse Situation gerät, die sich irgendwie löst... die auch in anderen Geschichten passieren könnte, die auch ohne den Gesamtzusammenhang funktioniert - eben wie die verlinkten Beispiele. Diese "Was wäre wenn" Momente.
Was wäre, wenn du jetzt eine Fliege töten willst, dabei dein ganzes Zimmer verwüstest, weil du das Mistvieh nicht kriegst... Dann kriegst du sie und im fernsehen kommt "Mysteriöses Stubenfliegen-Sterben. Wissenschaftsgruppe zahlt für jedes lebende Exemplar 100.000€" Und da liegt sie, die tote Fliege.
Blödes Beispiel, grad aus den Fingern gezogen, aber du weißt schon.