Wie finde ich den passenden Regisseur?

Alles rund ums Drehbuch schreiben und die richtige Dramaturgie für Film & TV

Moderator: Kobe

Wie finde ich den passenden Regisseur?

Neuer Beitragvon Konni1 » Sa Jul 10, 2010 16:54

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit Jahren erfolgreiche Autorin und Eigenverlegerin im juristischen Bereich. Seit 2000 schreibe ich immer mal wieder einen Roman zwischendurch (Liebesroman, FBI-Thriller, jetzt ein süßes Kinder- bzw. Jugendbuch), habe viele gute Ideen für Drehbücher. Immer wieder sage ich mir, dass ich lieber die juristischen Bücher weiter schreiben solle, da mich dies finanziell gut versorgt und es mir Spaß macht. Doch fortwährend merke ich, wie mich mein Traum, Drehbuchautorin zu werden, nicht mehr loslässt. Jedes freie Wochenende, Urlaubszeiten, Weihnachten und Silvester usw. schreibe ich an Romanen (sofern ich nicht gerade ein Skript für eines meiner Seminare im juristischen Bereich schreibe, meinen Kommentar (ca. 2.000 Seiten 8. Auflage, fortsetze) oder andere Bücher im juristischen Bereich verfasse. Und ich merke, dass ich die Romane schreibe, so, als würde ich Filme schreiben. Dass die Romane natürlich noch als Drehbücher umgeschrieben werden müssen, ist mir klar. So, wie ich einige Bücher verstanden habe, ist das aber dann nicht mehr so schwierig (oder?). Das Romaneschreiben macht mir neben den juristischen Büchern - auch Spaß, verdammten Spaß sogar. Nun möchte ich meinen Traum endlich einmal angehen. Der Sprung von der finanziell gut abgesicherten Autorin/Verlegerin im juristischen Bereich zur noch ahnungslosen nicht abgesicherten Drehbuch- und Romanautorin ist unglaublich schwer. Eine Gradwanderung, die auch schief gehen kann. Daher möchte ich das eine nicht aufgeben, solange ich das andere nicht sicher habe. Somit frage ich euch: Könnt ihr mir Empfehlungen geben, wo ich Adressen von Regisseuren bekomme, die gewillt sind, sich mal etwas durchzulesen? Oder erfolgreiche Literaturagenten/innen, die sowohl die Romane als auch die dazugehörenden Drehbücher wunderbar vermarkten können? Mein Schreibstil ist kurz und prägnant, eher liebevoll, weniger hass- und gewalterfüllt (bis auf der FBI-Thriller). Durch meine jahrelangen Erfahrungen in der Eigenvermarktung kann ich natürlich mithelfen und möchte es auch. Ich bin ein Typ, der sehr gern in der Öffentlichkeit steht, sich sehr gern selbst vermarktet, d. h. den Wünschen der Agenten für die Vermarktung offen stehen würde (Fernsehauftritte, Zeitungen, Zeitschriften, Buchlesungen, Buchmessen etc.). Leider habe ich - wie wir alle - nur 24 Stunden Zeit und das Schreiben und die Vermarktung meiner juristischen Bücher, Seminare und Online-Plattformen gibt für die völlig andere Zielgruppe nicht auch noch ausreichend Zeit her. Leider!!!
Ich brauche unbedingt Hilfe und danke euch für eure Hinweise hier oder/und unter dankbarsein@web.de
Liebe Grüße von Konni
Konni1

Re: Wie finde ich den passenden Regisseur?

Neuer Beitragvon djMedia » So Jul 11, 2010 19:29

Hallo Konni!

Zunächst muss ich mal anmerken: Behalte, was Du hast! Gib Deinen jetzigen Beruf nicht auf, sondern führe ihn weiter. So ein "normaler Job" kann eine Karriere retten (Zitat Andrea "Casty" Castellan, Disney-Comic-Zeichner). Nebenbei schreiben kann man immer, sofern es die Zeit zulässt.
Jetzt zu Deiner Ausgangsfrage: Leute zu finden, die sich sowas mal durchlesen, ist nicht wirklich schwer. Man muss nur mal ein bisschen in der Szene gucken, sich Kurzfilmnetzwerken anzuschließen, Filmstudenten an den einschlägigen Akademien anzuhauen usw. Für Drehbücher gibt es Script Development Agenturen. Die kosten zwar Geld, können das aber auch wirklich beurteilen. Ein paar hundert Euro für eine professionelle Beurteilung ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man eine gute Story hat, kann man auch mal die Produktionsfirmen direkt anhauen. Die haben auch oft Dramaturgen oder dramaturgisch geschulte Dozenten. Da reicht dann schon ein exposé von ein bis drei Seiten und man kommt ins Gespräch. Wenn du ein buch von dir verfilmen lassen willst, dann klär mit Deinem Verlag die Rechte und biete die Story einer Produktionsfirma an. Wenn sie interessiert sind, dann stellen sie Dir vielleicht einen professionellen Drehbuchautor zur Seite. Im teamwork kann man auch viel lernen, nicht wenige Drehbücher haben mehrere Autoren.

Beim Punkt "Schreibstil" möchte ich dann noch einmal einhaken: Der Schreibstil ist für Romane wichtig... bei Drehbüchern ist der "Stil" ein anderer. da geht es um szenisches Schreiben... darum, Gefühle nicht zu beschreiben und in zu vielen Dialogen zu erklären, sondern sie visuell auszudrücken. Ein gutes Beispiel sind die ersten 20 Minuten von Wall:E oder die ersten fünf von Rio Bravo.

Mein Vorschlag: Schreib doch einfach mal ein kurzfilmdrehbuch von drei bis zehn Seiten. Erzähle eine kurze, knackige Geschichte und hau mal ein paar Regiestudenten, Drehbuchstudenten oder Produktionsstudenten an. Da lernt man vom Feedback und vom "machen". hast Du erstmal ein paar Kurzfilme geschrieben, dann kommst Du dem szenischen Schreiben immer mehr auf die Spur.

Es gibt auch ein paar Aufbaustudiengänge im Drehbuch-Bereich. falls das für Dich zu aufwändig ist, gibt es auch Workshops bei bekannteren Autoren u.Ä. Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden. So... Finale fängt an.
djMedia

Neuer Beitragvon Konni1 » Mo Jul 12, 2010 10:50

Hallo DjMedia,
vielen lieben Dank für deine lange Antwort. Ich werde mich umgehend dran machen und versuchen, deine Vorschläge umzusetzen.
Lieben Dank sagt dir Konni
Konni1

Neuer Beitragvon SimonX » Mi Jul 14, 2010 12:32

Ich würde auch sagen - schreib erstmal was Kurzes, um die 10 Seiten/Minuten. Und dann stell es ruhig erstmal hier im Forum oder auf filmerforum.de rein, um Kritiken abzugreifen. Auch das kann dir schon die wesentlichsten Fehler (falls vorhanden) aufzeigen, ohne dass du gleich einen Aufwand betreiben musst, um professionelle Autoren zu kontaktieren, zu überreden oder zu bezahlen.
Eben erstmal kleine Schritte in die Richtung unternehmen anstatt voll einsteigen zu wollen - dann siehst du auch gleich, ob du die nötige Konsequenz und den Elan hast, um das Ziel weiterzuverfolgen.
Gut gemachter Unsinn fasziniert mehr als Realität.
SimonX

Neuer Beitragvon Sentenz » Di Aug 10, 2010 10:29

Hallo,

ich würde dir empfehlen, dich ertsmal zum Aufbau von Drehbüchern zu belsen. Die "Bausteine" eines gute Drehbuchs funktionieren anders als die eines Romans. Die Dramaturgie unterscheidet sich wesentlich. Belies dich bitte erst einmal zum Thema. ich sage nicht, dass du Menschen wie Syd Field, oder Vogler blind vertrauen musst, aber es ist nützlich, ihre Manifeste zu kennen. Schau dir Filme an und studiere sie! Was tut eine Szene für die nächste? Wie verändern sich die handelnden Personen? Erst wenn du weißt, was dir im Film gefällt und wie es funktioniert, würde ich anfangen zu schreiben.
Sentenz

Neuer Beitragvon plattmacher » Mi Aug 11, 2010 9:31

vergess die ganzen drebuchratgeber, die leiten dich nur in die irre. schau viele filme, aber schau diese filme mehr als ein mal, damit du dahintersteigst wie sie aufgebaut sind. und lies drehbücher, damit du herrausfinden kannst, wie man/frau eine szene in wörtern fasst. es gibt unterschiedliche stile.

zwei beispiele, warum ich empfehle keine drehbuchratgeber zu lesen:

1: linda seger schreibt zu nebenhabdlungen: nebenhandlungen sind dafür da, um Ihren helden zb. an einer blume riechen zu lassen. ???? die frau hat keine ahnung von nebenhandlung, wenn sie denkt, dass das so ist.

es gibt drei handlungsstränge:

a-story (hauptziel, wenn es denn eins geben soll).

b-story: der charakterfehler des helden, der ihn davon abhält sein ziel zu erreichen. im laufe der a-story muss der held sich ändern, um sein ziel erreichen zu können (gut umgeesetzt in STAR WARS: luke muss lernen, der macht zu vertrauen, um sein ziel erreichen zu können) aber nicht in jeder story funktioniert es so mit der a- und b-story.

c-story: das ist die beziehungsstory zwischen zwei figuren.
schreibst du eine liebesgeschichte ohne a-story, ist die c-story die hauptstory (siehe TITANIC: rose und jake) in der c-story ist zb. die andere hälfte des helden der antagonist in der c-story und hilft dem helden in der b-story (charakterschwäche des helden) sich zu ändern. was bedeutet antagonist in der c-story?
WEISSE HAI: sherif browdy ist wasserscheu - das ist seine b-story: er hat angst vor dem wasser. hooper, der ozeanograph - er ist das absolute gegenteil von browdy. er arbeitet auf dem meer. hooper hilf browdy, seine wasserscheu zu überwinden. hooper zwingt browdy dazu, mit ihm aufs meer zu fahren, um die futterstrecke des weißen hais mit dem boot abzufahren.
TITANIC: rose ist eine gefangene ihrer welt. jacke ist das absolute gegenteil: er weiß heute nicht, wo er morgen aufwachen wird. er lebt das leben eines freien menschen. er unterliegt keinen zwängen so wie rose in ihrem goldenen käfig.
der antagonist in der c-story ist immer das genaue gegenteil vom helden.
DER EINZIGE ZEUGE: john book ist ein polizist, der zu gewalt neigt. rachel ist eine amish-frau die nicht zu gewalt neigt.

die tipps, die ich dir gerade aufgeschrieben habe findest du in keinem buch von linda seger, syd field und co.

2: robert mckee schreibt zu dialogen: jede zeile Ihres dialogs muss subtext haben. dieser tipp ist lächerlich.

es gibt ein paar gute bücher, aber die gibt es nur in englischer sprache.

http://www.amazon.de/Soul-Screenwriting ... 082642869X

http://www.amazon.de/Inside-Story-Extra ... 115&sr=8-1

wenn du die bücher durch hast analysiere film. schaue einen film mehr mals an.
WEISSE HAI
BESSER GEHT´S NICHT
MIDNIGHT RUN
CASABLANCA
E.T.
MATRIX
FRENCH CONNECTION
DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER
STIRB LANGSAM

und arbeitet mit sequenzen. es gibt acht sequenzen. vergiss das mit den drei akten. es gibt vier akte und jeder akt ist in 2 sequenzen unterteilt.

viel erfolg
plattmacher

Neuer Beitragvon huckepack » Mi Aug 11, 2010 12:00

plattmacher hat geschrieben: und arbeitet mit sequenzen. es gibt acht sequenzen. vergiss das mit den drei akten. es gibt vier akte und jeder akt ist in 2 sequenzen unterteilt.

Akte, Sequenzen, A-Z Storry ... für mich alles Modelle, keins ist absolut, jedes kann helfen eine berührende und spannende Géschichte zu schreiben, muß aber nicht. Das Beharren auf ein, auf DAS wahre Modell ist idoelogisch und geht am Wesen der Kunst vorbei. Spätestens seit Aristoteles versuchen wir das Geheimnis der Geschichten zu entschlüsseln. Jedes Modell beleuchtet Facetten und übersieht andere. Es sind Werkzeuge, die helfen das Unfaßbare zu fassen,vergleichbar mit Modellen über den menschlichen Geist, der Seele oder die Liebe. Bekomme ich einen Aspekt zu fassen entgleitet mir ein anderer.

Die Kunst ist nicht dogmatisch, noch ist sie so begrenzt wie ein Modell, sie ist frei und unberechnebar. Dennoch können mir Modell helfen mit der Unberechenbarkeit umzugehen. Wer dabei dogmatisch auf ein Modell setzt kann was klares und konkrestes schaffen, doch beim nächsten Werk kann dich eben dieses Modell in die völlige Irre führen.

So long, huckepack
huckepack

Neuer Beitragvon plattmacher » Do Aug 12, 2010 11:21

da hast du natürlich recht. ich war wohl etwas zu übereifrig, dass hollywoodmodel anzupreisen. :oops:

jede/r kann tun und lassen, was er will.

seid dem ich mit dem hollywoodmodel arbeite geht´s bei mir mit dem erfinden von gesichten wie von selbst. unglaublich. ich brauche nicht mehr so lange, bis ich eine story, mit den wichtigsten eckdaten, erfunden habe. ich brauche es dann nur noch in ein drehbuch zu schreiben in dem dann alles wichtige vorhanden ist: a-story, charakterwandel, nebenhandlungen. einfach geil. wie am fliesband. kein langes kopfzerbrechen mehr. ich weiss schon gar nicht mehr wohin mit meinen ideen. ach, ist das schön.

ich schreibe auch storys einfach auch nur mal so auf und lasse alles raus, um zusehen wohin die story geht. dann packe ich die story in die 8-sequenzstrucktur und schwubb die wubb habe ich eine sortierte story, die auch einen lektor davon überzeugt, dass aus meinem drehbuch ein guter film wird, egal wie absurd die story ist, denn sie hat eine strucktur, die die leute schon seid jahren kennen und immer wieder wollen.

das ist mein voller ernst. hier ist nichts sarkastisch gemeint.
plattmacher

Neuer Beitragvon djMedia » Do Aug 12, 2010 15:05

Naja, Modelle sind so eine Sache. Ich zum Beispiel rieche die Modelle in Filmen, die sich an die typische Struktur halten - und bin dann gelangweilt. Drei Akte, vier Akte... blubb. Es hieß doch damals nur, dass es Anfang, Mitte und Ende gibt. Nimmste die Dreiaktstruktur und sagst, dass Akt 2 aus zwei Teilen besteht, dann haste wieder vier Akte.... Das ist alles Zahlenspielerei. Aber schön, dass es für dich damit so einfach geht, evtl. schau ich mal rein.
djMedia

Neuer Beitragvon Deckard » Fr Aug 13, 2010 1:21

Ich habe ebenfalls eine Aversion gegen Filme, bei denen man spürt, dass sie am Reißbrett entstanden sind.
Aber als Modelle, als Hilfsmittel, wie auch huckepack sie benennt, können diese Theorien durchaus hilfreich sein.
Und wenn es bei jemandem wie Plattmacher einen kreativen Urknall auslöst und er nicht mehr weiß wohin mit seinen Ideen - warum nicht?
Problematisch wird es meines Erachtens nur - und auch das hat huckepack schon benannt -, wenn eines dieser Modelle als die eine, wahre Lehre postuliert wird, als Dogma nämlich.
Die Geschichten sind einer viel zu großen Vielfalt unterworfen, um sich in ein Modell einsperren zu lassen.

Schöne Grüße,

Deckard
Deckard

Neuer Beitragvon ViktOr » Sa Aug 14, 2010 14:33

Hi, Freunde!
IMHO - Sie Alle haben 100% Recht. 3 Akt passt nur für Theater. Alte dinge nach Aristoteles: "geboren, leben, sterben". Für moderne gutes (u.z. teueres) Kino optional passt 4 Act 8 Turning Point.
Alles Weiteres - nach Genre und persönlich Kinogeschichte. Anders geht nicht.
-- Wenn zb Antagonister ist eine Naturkatastrophe = erste 50% (bis Point of No Return) muss man Das deutlich Zeigen ("Armagedon"). Dann ja, ab sofort startet A,B,C,D...-stories, bis zum ganze Exposition deutlich verstanden wird. Nur dann startet Geschichte.
-- "MIB 1". Ab erste Minute Geschichte, aber Exposition schon innen (Überraschung -- Action -- Überraschung -- Action -- ....), und so bis zum "Das Ende"
-- "Alien 1". Seit erste 5 Minuten des Expo alles klar -- sie sind da voll in Arsch = will deutlich sehen reine Geschichte!
-- Wenn drama, liebesdrama? Pfuy tu scheiße -- für Expo auch reicht 5 Minuten,.. ob TVsende zuwechseln :)))
Also, das ist wirklich so = immer wieder persönliche verfahren.
Wichtigste ist (auf meine IMHO) vorher deutlich wiesen und sogar schreiben ENDE. Wenn ENDE ist wirklich fertig -- nun dann ist voll augenklar wie-was-wo-warum-wozu wird Anfang, Mittel usw., also welches Struktur passt bestens, wie viel und welches Charakters muss man engagieren usw. Also ohne Witz, eine gutes Drehbuch startet vom Ende.

Freunde, ich habe aber ein andere Frage! Wie wirklich ich kann den passenden Regisseur finden? Bei Filmschule? Bei Forum (Internet)? Wie?
Ich erkläre. Ich habe ein Megaprojekt (Kino, von 3 bis 10 Filme möglich), aber das ist eine spitze Komödie-Parodie (z.B. wie Scary Movie). Das Projekt ist voll kommerzielles, kein Kunst und weiteres Blödsinn. Für Film 1 (als Pilot des Megaprojektes) ich habe voll fertiges Drehbuch. Für die Filme 2 und 3 -- etwa 50% scriptsmaterial. Wird aber kein Problemo...
Jetzt meine Problemen!
1. Ob ein richtiges (nach Holly Art) Development machen ich brauche wirklich den passenden Regisseur. Mit genau solchem spitzen Humor. Besser nicht Anfänger (ist aber nicht prinzipiell), um jeden Fall besser mit ein Demo (z.B. Kurzfilm im solchen Genre).
2. Ich habe Probleme mit Rechtschreibung. Ich hoffe, dass schon zusammen mit Regisseur den Text um ein Regiedrehbuch umwandeln, und über Development weiter zusammen arbeiten. Ich kann aber nicht für dieses Arbeit bezahlen. Also, es geht um eine vollständige Zusammenarbeit über Start des Megaproektes. Und Zwar über ein "unsere" Kinofirma...

PROMO
2008. "Constantin Film" haben viel positive Bewertungen gesagt. Nehmen aber nicht -- sie arbeiten NICHT mit NoName. Müsste BrandName finden (Bekannte Autor oder Studio), dann feuer frei... Ich habe nicht gefunden. Aber immer ruhig...
2008. FIP RUSSLAND. Die Amerikaner haben gesagt "Super -- Aber". Es ist ein Projekt für Europa, oder "schicken nach unsere Los-Angeles Abteilung". Komisch ist, das HauptOffice von FIP RU befindet sich genau in Los-Angeles (20 Century Fox), sicherlich der Unterschied in etwas Stockwerke:)))
2009. Filmförderung Stuttgart haben geantwortet, dass so gleiches Projekte finanzieren ohne Problem. Muss nun dafür eine schon ihnen bekannte Filmfirma sein, selbstverständlich von B-W. Filmfirme von B-W schweigen bis Heute. No problemo, es ist schon nicht so wichtig.
Ich weis ein Lösung. Ich brauche nur den passenden Regisseur.
Wie finden?
ViktOr

Zurück zu Drehbuch & Dramaturgie