Persönlichkeitsrechte bei Verstorbenen!?

Das Forum für Fragen zur Produktion allgemein!

Moderator: Anubis

Persönlichkeitsrechte bei Verstorbenen!?

Neuer Beitragvon huddah » So Jul 18, 2010 13:45

Hallo, hab ne Rechts-Frage:
Ich drehe gerade einen Dokumentarfilm über eine ganz spezielle Band (Psychisch Kranke), ein früheres Mitglied hat sich vor Jahren umgebracht. Wenn ich im Film bzw. die Bandmitglieder darüber erzählen, evt. altes Foto zeigen. Muss ich dann noch mit z.B. der Mutter des Verstorbenen noch Rechte klären!?
Wir wollen das natürlich sowieso machen, weil wir niemandem auf den Schlips treten wollen. Ich wollte nur mal andere Meinungen einholen.
Aber wenn es darauf ankommt....Provokativ gesagt: Ein Toter hat ja eh nix mehr zu verlieren in Sachen Persönlichkeit.(Das ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung!)
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Kann man das trotzdem erzählen wenn die Mutter dagegen ist? Dann nur wenn man es anonymisiert, denke ich oder?
huddah

Re: Persönlichkeitsrechte bei Verstorbenen!?

Neuer Beitragvon kroenchen-movie » Mi Aug 04, 2010 10:43

Hallo huddah,

ich für meinen Teil würde das auf jeden Fall mit der Mutter abklären. Wenn in der Doku über ihren Sohn nichts erzählt wird, was seine Würde herabsetzt, ihn diffamiert oder ihn sonst in einer Weise negativ und ehrverletzend darstellt, wird sie nichts dagegen haben.

Es gibt in Deutschland noch das postmortale Persönlichkeitsrecht. Hierzu ein Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Postmortal ... keitsrecht

Erfahrungswerte selbst in dieser Richtung habe ich noch keine. Aber ich würde mich vorher absichern.

Viel Glück mit deinem Projekt.

Schönen Tag und frohes Schaffen noch.

Herzlichen Gruß

kroenchen-movie
Schoenen Tag und frohes Schaffen noch.
kroenchen-movie

Zurück zu Produktion