Drehbuch FEMME FATALE abzugeben

Alles rund ums Drehbuch schreiben und die richtige Dramaturgie für Film & TV

Moderator: Kobe

Drehbuch FEMME FATALE abzugeben

Neuer Beitragvon ViktorSivo » Fr Jul 23, 2010 13:40

Hallo, zusammen

Drehbuch FEMME FATALE abzugeben - bei no budget prod. auch gerne gegen gewinnbeteiligung

hier die synopsis

Femme Fatale LAURA will ihren durchgeknallten Ehemann
loswerden und ihn vorher noch so richtig abzocken. Hausmann
DAVID scheint genau das richtige Opfer für Laura`s Pläne zu
sein.
Doch David ist nicht der brave Softie, der er zu sein scheint!
Er hat seine eigenen Pläne.
David`s Freundin JENNIFER und auch die junge, kesse LUCY
wollen Karriere machen. Um jeden Preis und mit vollem
Körpereinsatz. Mit allen Konsequenzen!
Lügen, Intrigen, Sex und Mord stehen im Terminplaner der
Karriere-Girls.

Es geht um eine pervertierte Gesellschaft deren Mitglieder eine Grenze überschreiten und die tödlichen Konsequenzen tragen müssen. Weiteres erschließt sich beim Lesen des Drehbuchs.

mails an ViktorSivo@gmx.de, wer das vollständige Drehb. m. Treatment haben will

wem das zu kompliziert ist, der kann das Drehbuch hier lesen:

http://www.erotisches-zur-nacht.de/erot ... pedv20.php

Ist aber die Version ab 18!!!

wem sex und gewalt nicht zusagt, kann v. mir auch noch das drehbuch zu ner romatischen komödie haben
Zuletzt geändert von ViktorSivo am Mi Aug 11, 2010 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
ViktorSivo

Re: Drehbuch FEMME FATALE abzugeben

Neuer Beitragvon djMedia » So Jul 25, 2010 2:10

Seltsame Anfrage.

Aber mal was anderes: Wer schreibt bzw. schreiben möchte, sollte versuchen, einigen Peinlichkeiten in Sachen Rechtschreibung aus dem Weg zu gehen. Der Apostroph bei Besitzbezeichnungen (David's girlfriend) gilt nur im angloamerikanischen Sprachraum. Sämtliche Bezeichnungen wie David's Freundin, Laura's Pläne, Manni's Café oder Rosi's Blumenladen sind im deutschen Sprachraum schlicht falsch.

Aber keine Sorge...es geht noch schlimmer:
http://deppenapostroph.de/
djMedia

Neuer Beitragvon LORDN3LSON » Mo Jul 26, 2010 13:15

djMedia hat geschrieben:Seltsame Anfrage.

Aber mal was anderes: Wer schreibt bzw. schreiben möchte, sollte versuchen, einigen Peinlichkeiten in Sachen Rechtschreibung aus dem Weg zu gehen. Der Apostroph bei Besitzbezeichnungen (David's girlfriend) gilt nur im angloamerikanischen Sprachraum. Sämtliche Bezeichnungen wie David's Freundin, Laura's Pläne, Manni's Café oder Rosi's Blumenladen sind im deutschen Sprachraum schlicht falsch.

Aber keine Sorge...es geht noch schlimmer:
http://deppenapostroph.de/

tut das not? ich meine du verstehst doch was da steht.....sorry ich verstehe euch rechtschreib-fetischiten nicht !
LORDN3LSON

Neuer Beitragvon Sven Maier » Mo Jul 26, 2010 20:04

Hier steht außerdem kein Apostroph, sondern ein Akzent. :D
Sven Maier

Neuer Beitragvon Brainbug » Mo Jul 26, 2010 20:45

LORDN3LSON hat geschrieben: ich meine du verstehst doch was da steht.....

Man kann ja z.B. alle Satzzeichen, sowie Artikel und Vokale weglassen und würde immer noch drauf kommen, was gemeint ist.
Also warum tut man es dann nicht? Ab wann geht die Regelverletzung zu weit?
Einige Menschen, darunter auch ich, denken immer noch, dass ein Autor, der professionell wirken will, die Regeln der Rechtschreibung kennen und einhalten sollte, das ist die Basis. Über manches kann man hinweglesen, wenn die Geschichte gut ist, den ersten Eindruck kann es dennoch nur verschlechtern.
Brainbug

Neuer Beitragvon huckepack » Mo Jul 26, 2010 22:06

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Autoren und Drehbuchautoren eine Rechtschreibschwäche oder Legastenie haben. Gerade bei den sog. "kreativen" Berufen ist diese Eigenart sehr verbreitet, man sagt, dass eine Schwäche oft mit einer Stärke ein her geht. Ich war zum Beispiel als Kind schwerhöhrig, genau in dem Alter, wenn Kinder den genauen Wortlaut der Worte lernen. Da ich nicht gut verstanden habe, was meine Mitmenschen sagen, mußte ich meine Schwäche kompensieren, indem ich gelernt habe zu verstehen, was sie meinen. Der Subtext sagt mehr als seine Worte. Früher hatte ich immer Stress wegen meiner Schwäche, heute lebe ich von ihr. Früher habe ich diese ewigen oft abfälligen Hinweise auf meine Legastenie persönlich genommen, heute bin ich stolz auf meine Veranlagung, weil sie mir ein Talent geschenkt hat. Meine Drehbücher lasse ich lektorieren und schon ist die Katze im Sack. Dennoch wimmeln meine texte immer wieder von Fehlern und by the way, die meisten Redationen und Produtzenten kümmern sich kaum drum, weil diese Veranlagung bei Autoren so häufig ist. Wenn der Abspann läuft juckt es niemanden mehr, ob das Buch mal orthografisch richtig geschrieben wurde, die Storry ist alles was zählt. Wer behauptet die Beherrschung oder Nichtbeherrschung der Rechtschreibung hätte was mit professionellem Autorentum zu tun, kennt zu wenig Autoren. Was ich immer albern fand, waren zum Beispiel linke Manifeste oder Bekennerschreiben, die aus idiologischem Prinzip alle Worte klein geschrieben haben, siehe RAF, schlamperrei im Schriftbild finde ich unhöflich und moderne SMS und Internetabkürzungen wende ich nicht an, alles andere ist mir wumpe.

So long huckepack
huckepack

Neuer Beitragvon djMedia » Di Jul 27, 2010 2:00

Mir geht es auch garnicht um normale Tippfehler oder Ähnliches, sondern um grundsätzliche Probleme. Wie sollen Autoren denn korrekt schreiben, wenn man sie nie drauf hinweist und das großherzig als künstlerische Zerstreutheit abtut? Gerade der falsche Apostroph ist eine so dermaßen verbreitete Krankheit, dass es mich jedesmal schüttelt. Wenn jemand Rythmus mit zwei h schreibt und solche Sachen - das ist mir wurscht. Aber Beispiele wie dieses erschweren mir das Lesen ungemein.

Natürlich ist das nach dem Abdrehen des Films nachher wurscht. Aber die Produzenten und Schauspieler freuen sich doch, wenn sie das Drehbuch mit einer korrekten Rechtschreibung vorfinden. Die müssen nämlich damit arbeiten. Und es stört deren Arbeit, wenn sie ständig über Rechtschreibfehler stolpern oder sogar Sätze zweimal lesen müssen, weil einige Fehler sinnentstellend wirken.

Ich habe zum Beispiel das Problem, die Shift-Taste oft zu früh loszulassen, so dass ich kleine statt große Buchstaben schreibe. Und was mache ich da? Ich guck nochmal drüber und korrigiere das gegebenenfalls.

Aber in diesem Fall ging es mir eigentlich eher um den Gesamteindruck: Da bietet jemand ein Drehbuch an mit Kurzinhalt. Dann aber keine Angaben über Seitenzahl oder Anzahl der Szenen. Nicht einmal, ob es sich um einen Kurzfilm oder einen Langspielfilm handelt. Und dann geben mir solche Fehler einfach den Rest. Wäre ich ein Produzent, würde ich mit Sicherheit keine Mail schreiben, so gut das auch gemeint sein mag.
djMedia

Neuer Beitragvon ViktorSivo » Mi Jul 28, 2010 12:32

Tach Leute,

nix für ungut aber... es reicht doch, wenn mich EINER auf Komma, Apostroph, Rechtschreibfehler aufmerksam macht

Seid Ihr Filmemacher oder Deutschlehrer?

Alle Forumsbeiträge befassen sich nur mit dem Thema korrekte Rechtschreibung. Das ist ein anderes Thema. Also bitte ab sofort nur noch Kritik zu filmischen Dingen bezüglich meines Forumbeitrages oder vornehme Enthaltung.

Die Rechtschreib-Lektion hat jetzt jeder kapiert!

Danke - schönen Tag noch

V.
ViktorSivo

Neuer Beitragvon huckepack » Do Jul 29, 2010 12:28

Nun, viel zu kritisieren gibt es an deinem Beitrag nicht. Es ist ein Setup, keine Geschichte. Ehrlich gesagt ich checks auch nicht. Um wen geht´s Laura, David, die Karrieregirls? Anyway ...
huckepack

Neuer Beitragvon ViktorSivo » Do Jul 29, 2010 14:55

Tach Leute,

wer das Drehbuch lesen will, aber es sich nicht als PDF schicken lassen will kann unter diesem link lesen:

http://www.erotisches-zur-nacht.de/erot ... pedv20.php

Link am besten reinkopieren wenn nicht direkt aktivierbar

Ist aber die VERSION FÜR LEUTE AB 18!!!!

greez
V.
ViktorSivo

Neuer Beitragvon Sven Maier » Mo Aug 02, 2010 13:40

Huckepack hat es schon angesprochen. Um wen geht es denn genau?

Dein Drehbuch habe ich nur angelesen. Abgesehen von der Rechtschreibung und der fehlenden Formatierung auf der Webseite mischst du in den Überschriften Englisch und Deutsch: Vorne schreibst du "int.", später dann "tag" und "nacht". An deiner Stelle würde ich die deutsche Variante durchziehen. Außerdem heißt es entweder "Tag" oder "Nacht", "Morgendämmerung" wäre schon wieder zu spezifisch.

Am Anfang erwähnst du einen Song, der im Radio läuft. Die Auswahl des Soundtracks solltest du, solange er absolut unverzichtbar für das Erzählen der Geschichte ist, anderen Leuten überlassen.
Sven Maier

Neuer Beitragvon ViktorSivo » Di Aug 03, 2010 10:53

Hallo zusammen,

um huckepacks und Sven Maiers Fragen zu beantworten:

Es geht um eine pervertierte Gesellschaft deren Mitglieder eine Grenze überschreiten und die tödlichen Konsequenzen tragen müssen. Weiteres erschließt sich beim Lesen des Drehbuchs.

Bei der Fassung die ich Interressierten per Mail schicke ist ein kurzes Treatment vorangestellt

lg

V.
ViktorSivo

Neuer Beitragvon ViktorSivo » Fr Aug 20, 2010 14:11

Hallo nochmal,

keine(r) Interesse? - Ich will auch kein Honorar. Nur Gewinnbeteiligung. Und als (möglicher) Co-Produzent setz ich mich dann persönlich dafür ein, dass eine Rolle prominent besetzt wird!! (halte mich ansonsten natürlich aus der produktion und regie raus, wenn gewünscht)

Deal?

Grüße

V.
ViktorSivo

Zurück zu Drehbuch & Dramaturgie