Welches Macbook für Schnittarbeiten ?!

Hardware und Software für den guten Schnitt am PC oder MAC.

Welches Macbook für Schnittarbeiten ?!

Neuer Beitragvon El Chuppakneebray » So Jul 25, 2010 19:58

Hi,
da ich mich sehr für Filme und Videos interessiere, wollte ich mich mal selber in die Materie einarbeiten.
Mein Hauptaugenmerk wollte ich dabei auf das Thema "Musikvideos" legen, da ich selber in einer Band aktiv bin und das Nützliche gerne mit dem Praktischen verbinden möchte.

Ich wollte mir also demnächst ein Macbook zulegen,weil ich einerseits mobil sein will und da ich immer wieder von deren Leistungsfähigkeit im Arbeitsbereich gehört habe, bin mir aber noch nicht sicher welche Anforderungen für mein Vorhaben von Nöten sind, da ich selber auch nicht die große Ahnung in dem Bereich habe. Ich habe versucht mich bereits bei einigen Fachhändlern zu infomieren und bin bei 5 verschiedenen Leuten auf 5 verschiedene Aussagen gestossen.

Ich will Musikvideos (bis max. 7 Minuten) schneiden und bearbeiten.
Musikvorproduktion erstellen...
Eventuell noch ein bißchen Fotobearbeitung...
Spielen fällt völlig aus...

Es wäre schön, wenn ich ein paar Tips von euch bekommen würde, da mir eine Entscheidung echt schwer fällt, denn ich will einerseits ja keinen Rechner kaufen, der die erforderliche Power nicht aufbringt oder mich vielleicht einschränkt, andererseits möchte ich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen nur damit ich dann einen Mega-Rechner habe, von dem ich eigentlich nur einen kleinen Prozentsatz nutze.
Ich sage schon einmal vielen Dank und freue mich auf eure Antworten.
El Chuppakneebray

Re: Welches Macbook für Schnittarbeiten ?!

Neuer Beitragvon Archibald Tuttle » Mo Jul 26, 2010 0:55

"Ich will Musikvideos (bis max. 7 Minuten) schneiden und bearbeiten.
Musikvorproduktion erstellen...
Eventuell noch ein bißchen Fotobearbeitung" das hilft nur begrenzt weiter..interessanter wäre was für Material, ich vermute heut zu Tage HD(V?), mit welchem Programm? Ich vermute Final Cut? und willst du auch noch Postpro sachen in Afx machen?
Archibald Tuttle

Neuer Beitragvon El Chuppakneebray » Mo Jul 26, 2010 20:04

Also FINAL CUT wollte ich verwenden, da es ja sehr beliebt sein soll, und vorzugsweise HD-Material, aber natürlich auch anderes standard-material...
Mit den Postpro-Sachen kenne ich mich noch gar nicht aus...vielleicht könntest du das noch einmal erläutern ?!
El Chuppakneebray

Neuer Beitragvon El Chuppakneebray » Mo Aug 02, 2010 11:20

Keiner der mir da weiterhelfen kann ?!
El Chuppakneebray

Neuer Beitragvon Mumble » Mo Aug 02, 2010 12:19

Hallo,

mit dem weiterhelfen ist es schwierig: Unsere Kristallkugeln sind extrem trübe, wenn sie nicht durch weiterführende Informationen von dir geklärt werden. Wenn du allerdings auch noch diese Informationen auch noch von uns haben willst was du eigentlich wirklich willst - tja dann wirds richtig blöd.

Sowohl von Final Cut als auch von Avid und AfterFX und allen anderen eventuell in Frage kommenden Postpro-Anwendungen gibt es von Herstellerseite im Netz technische Daten, die die Mindestvoraussetzungen an Hardware auflisten. Die könntest du ja ruhig mal selber lesen, das sollte zur eigenen Meinungsfindung enorm helfen :mrgreen:

Ach ja: rechne mal mit einer mehrmonatigen Einarbeitungszeit, egal für welches der oben erwähnten Programme.
Videotutorials gibt es zu all den Sachen auch haufenweise im Netz, aber eine Abkürzung sind sie nicht.
Rechner kaufen und geile Musikvideos kommen auf Knopfdruck raus - dat is nich...
Mumble

Zurück zu Schneiden am Computer